Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 569 mal aufgerufen
 Anhänger / Trailer
Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

17.04.2020 10:27
2 Achs Anhänger mit wechselbaren Aufbauten Zitat · Antworten

Guten morgen zusammen,

zur Zeit bin ich an einem 2 Achsigen Anhänger tätig, dessen Fahrgestell ich zur Modifikation bekommen habe. Der Wunsch war, mehrere verschiedene Plattformen darauf zu verwenden.
Begonnen habe ich damit, dem Anhänger Kotflügel incl. Halter am Rahmen herzustellen und diese zu montieren. Danach folgte der seitliche Unterfahrschutz und die
Verkabelung nach Standardisierung, gefolgt von der Installation von SMD LED's in die Rückleuchten. Auch der Federmechanismus für die Zugdeichsel wurde gebaut, incl Neubau des abgerissenen, damals angelöteten Zugauge.

Begonnen wurde dann mit dem Aufbau als Holz Transporter. Dazu wurde ein Hilfsrahmen aufgesetzt und dieser mit bis auf 50cm ausfahrbaren Rungen versehen. Als Material
wurde Quadrahtrohr 10x10x1,5mm und 20x10x1,5mm verwendet und diese verschweißt.

Weiter geplant sind noch ein Plattform-aufbau und die Verwendung als Abrollmulden Anhänger.


Gruss Ulli






|addpics|t66-3-9fb1.jpg-invaddpicsinvv,t66-4-c492.jpg-invaddpicsinvv,t66-5-72b4.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

23.04.2020 14:42
#2 RE: 2 Achs Anhänger mit wechselbaren Aufbauten Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

hier folgt nun der Aufbau als Plattform Anhänger.


das Holz besteht aus 4mm Buchensperrholz, dass in 20mm Streifen mit gleicher Länge geschnitten wurde und auf eine 2mm Hart Aluplatte mit Industriekleber verleimt wurde.
Anschließend gebeizt mit Nussbaum Beize und mit Klarlack matt versiegelt.

Die Prallwand wurde auf der Fräse mit einem Gravierstichel quer geschlitzt auf beiden Seiten, um den Effekt einzelner Bretter zu erzielen.

An der Frontpartie habe ich einen Halter für die Standard Steckverbindung hergestellt, wenn das Kabel mal nicht gebraucht wird, kann es dort mit dem Gewinde eingeschraubt werden.
Dazu habe ich ein 10mm Messingrohr außen, 8mm innen, auf der innenseite auf 8,5mm aufgebohrt und ein M9x0,5mm Gewinde eingeschnitten. Danach 10mmabgestochen und auf eine kleine Messingplatte aufgelötet, die mit 2 M2x4 Schrauben befestigt wurde.



Liebe Grüße und bleibt Corona frei,
Ulli|addpics|t66-6-85b5.jpg-invaddpicsinvv,t66-7-9bb7.jpg-invaddpicsinvv,t66-8-f2ff.jpg-invaddpicsinvv,t66-9-19ac.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

25.04.2020 18:56
#3 RE: 2 Achs Anhänger mit wechselbaren Aufbauten Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

diese Wechsel-Möglichkeiten bringen ja eine supertolle Vielfalt in den Spielbetrieb...
Da hat der Glückliche ja ein echtes Überraschungsei:
Drei Modelle in Einem!

Und alles auch wieder qualitativ hochwertig gebaut!

Ich freue mich schon auf die reale Besichtigung!

Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

01.05.2020 10:16
#4 RE: 2 Achs Anhänger mit wechselbaren Aufbauten Zitat · Antworten

Hallo zusammen und einen schönen 1. Mai,

fehlt noch die Variante 3, als Container Mulden Anhänger.


Es wurde sich für die alte Variante entschieden, in der die Mulde über die Räder aufgeschoben wird.



So, damit ist der 2 Achs Anhänger fertig und bereit seine Dienste zu verrichten.

Gruss Ulli
|addpics|t66-a-28ce.jpg-invaddpicsinvv,t66-b-5027.jpg-invaddpicsinvv,t66-c-15c7.jpg-invaddpicsinvv,t66-d-031e.jpg-invaddpicsinvv,t66-e-3b02.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz