Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 698 mal aufgerufen
 LKW Modelle
1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

02.04.2020 14:26
Zeitvertreib in der Corona-Krise Zitat · Antworten

Hallo!

Tja, die Coronavirus-Krise hat uns sicher alle erwischt. Hoffentlich nur in den Auswirkungen und nicht im echten Befall mit dem Virus! Ich wünsche Euch allen an dieser Stelle maximale Gesundheit!!

Die Randbedingungen ergeben sich ja momentan automatisch: Schön Zuhause bleiben, keine Freunde treffen oder besuchen, usw.

Da ich meinen Resturlaub nehmen musste und auch noch Kurzarbeit machen werde, habe ich die Gelegenheit ergriffen, meinen guten alten Peterbilt zu überarbeiten und endlich auch mal weiter zu bauen.
Das Motto: "Die Farbe ruft" !!


So bin ich gestartet:


Zuerst habe ich mal alles abgebaut, was an Anbauteilen vorhanden war.


Jetzt sieht man auch schon die Stellen, die eine Überholung benötigen, z.B. Kugellager austauschen, Säubern aller Teile, usw.


Und ich habe und werde einige Provisorien (die zwar schon einige Jahre gehalten haben ) endlich durch vernünftige Lösungen ersetzen,
z.B. die Tankhalterungen aus Holz, Unterbau der Fahrerkabine aus Holzleisten und Tape , Auflage- bzw. Zentrierpunkte für die Motorhaube mit Heißkleber fixiert, usw.



Hier seht Ihr jetzt die ersten Ergebnisse:
Tragsystem für die Fahrerkabine und Umbau des Lenkservos auf Getriebemotor:


Batteriehalterung im Vorderwagen:



Weiterhin habe ich die Grundplatte im Sleeper erneuert und auch mit der Elektronik begonnen (neuer Hauptschalter, Sicherungsplatine, Lautsprecher im Kühlergrill montiert, usw.).

Das erstmal als Zwischenstand. Die Tage der Kurzarbeit kommen ja erst noch


Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

03.04.2020 00:11
#2 RE: Zeitvertreib in der Corona-Krise Zitat · Antworten

Guten Abend,

ja leider hat sie uns erwischt. Aber zum Glück nur in den Auswirkungen der Beschränkungen. Ich habe in letzter Zeit auch die Gelegenheit genutzt um meinen Schwerlastzug mal ein Stück weiter zu bauen. Naja sage ich mal lieber so. 1x komplett zerlegen und neu Aufbauen. Mit Farbgebung und dazu gehöriger Beschriftung. Jetzt stehen noch ein paar abschließende Kleinigkeiten an, dann sollte er fertig sein. Ich hänge mal 1,2 Bilder an dann könnt ihr sehen wie der sich verändert hat.




Habe ja ab nächste Woche auch einen Tag pro Woche, wo ich genug Zeit habe weiter zumachen, da auch bei uns im Betrieb Kurzarbeit angesagt ist. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

In diesem Sinne,

Bleibt alle gesund und frohes schaffen

LG

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

04.04.2020 17:38
#3 RE: Zeitvertreib in der Corona-Krise Zitat · Antworten

Zitat von 1zu8 im Beitrag #1
Hallo!

....das Motto: "Die Farbe ruft" !!



Wie, du willst deinem Fahrzeug farbig gestalten? Nach all den Jahren

Hast du dich schon für eine Farbe entschieden?

Gruß
jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

14.04.2020 15:21
#4 RE: Zeitvertreib in der Corona-Krise Zitat · Antworten

Hi Jo,

jaaaa, jetzt binn ich gerade gut "im Fluß" und möchte da auch endlich mal Farbe aufbringen.

Entschieden ist aber noch nichts. Ich habe mir einige Bilder im Netz als Vorlage angesehen.

Blau-Schwarz mit geraden Streifen...
Blau-Weiß mit gebogenen Streifen...
Grau-Rot mit geraden Streifen...

Ich schicke Dir mal meine Vorschläge.

Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

28.04.2020 09:48
#5 RE: Zeitvertreib in der Corona-Krise Zitat · Antworten

Hallo,

es ist noch ein wenig weiter gegangen mit meinem "alten" Peterbilt-Update:

Batteriekasten unter der Motorhaube incl. Schutzstreifen innen aus Filz:



Einbau der Türscharniere:
(Hier ist auch im Sleeper die Sicherungsplatine zu sehen)



Kotflügel hinten (noch nicht final bearbeitet und ohne Halter):



Druckluft-Tanks incl. Halterungen und Trittstufen:



Das sind wieder einige Updates, um den "Pete" endlich fertig zu bauen.
Und es geht natürlich weiter...


Und die Frage der Farbe??
Aktuell ist Rot/Weiß hoch im Kurs.
Ich denke, das könnten meine Farben werden.


Viele Grüße,

Christian

--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz