Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.689 mal aufgerufen
 Baumaschinen Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

11.05.2019 13:50
CAT 983 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im letzten Jahr 2018 vorgestellt habe, hier mein aktuelles Projekt. Im Grunde fehlt noch die Hydraulik. Da werden im Moment die Zylinder erstellt. Fehlt noch die richtige Pumpe und passender Motor, Soundmodul und der Lack. Dann noch verdrahten und dann kann geschoben und verladen werden. Für die richtige Dimension der Pumpe und des Motors habe ich einen extra tread erstellt, vielleicht ist da ein erfahrener "Hydrauliker", der das weiß/rechnen kann. |addpics|p8p-5-3d9a.jpg-invaddpicsinvv,p8p-6-ad57.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

01.06.2019 19:40
#2 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

25.08.2019 19:16
#3 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Ripper ist fast fertig.

Mausi5 Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

26.08.2019 13:45
#4 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Was du auf die Beine stelst ist Sagenhaft.

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

26.08.2019 20:08
#5 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Na ja, bin halt Anfänger.

Des Material ist mir wichtig, da wo es stabil sein soll, muss dann schon ein 7075 ran...

Jetzt noch das ganze zusammen nudeln und schauen, das es läuft.

So wie auf dem Foto soll er mal aussehen.

Mausi5 Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

27.08.2019 15:42
#6 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Ja,Ja Anfänger
Wehr so mit seinen Maschinen umgehen kann, um das auf die Beine zu Sellen ist ein Künstler in meinen Augen
Und die sind schon 70 Jahre
Ich weis von was ich Spreche

Peter

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

29.08.2019 11:05
#7 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

.... von 70 bin ich noch sehr weit weg ....

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

03.10.2019 15:02
#8 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Hallo,

kannst du mal zeigen bzw. beschreiben, wie du die Kette hergestellt hast? Würde mich sehr interessieren, da es ja für den Maßstab 1:8 da nix zum kaufen gibt

Guß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

03.10.2019 15:56
#9 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Ketten habe ich aus dem Vollen gefräst. Das heisst Bodenplatten und Kettenglieder getrennt. Da habe ich mir die Alustangen in fertiger Größe anliefern lassen. Bodenplatten 35x10mm im Querschnitt und die Kettenglieder in 30x15mm. Dann die beiden Teile in vielen Steps nacheinander durchfräsen, eine Sauarbeit, die sich bezahlt macht.

Die Legierung weis ich nicht, ob es lange hält. Insbesondere die Kettenglieder. Ein Alu 7075 wäre mir heute lieber, denn es sind grade mal 5mm zur Bohrung an Material dran, wer weis, ob das mal ausnudelt. Sonst machen wir das nochmal. Dauer so insgesamt 4 Monate. Waren so 230 Stück. Einige als Reserve. Man weis nie. Könnte ja was schief gehen. Hat glaub so noch keiner gemacht und ist mir nicht bekannt. Ist Neuland gewesen.

Die Stabilität in Bezug auf das 7075er Material ist letztens von der Schubkraft der Raupe bzw. der Motoren abhängig. Wenn das Teil so 50 kg mit den zwei Motoren macht, dann habe ich leichte Bedenken. Die Bolzen von Glied zu Glied haben 5mm. Aber drum herum sind im Glied 5mm Alu bei 2x 5mm Querschnitt.

In 1:8 gibt es welche in Kunststoff von Veroma. Wobei meine sehr enge Toleranzen haben. Die Kette hat über 1400mm Länge, alle Bozen gesteckt heisst, auf einer Seite zum Drehen angehoben geht das andere Ende nach so 10-15mm mit hoch.

Grüße Michi

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

03.10.2019 16:05
#10 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Hallo

@ Jo, dass nenne ich doch mal eine richtig gute Frage !

und Michael, klasse was Du da gebaut hast und uns zeigst.
Dsbzgl haben schon viele von uns über einen Ketten Selbstbau nachgedacht und haben nun eine super Grundlage dafür.

Vom Admin 100 Punkte.........

Gruss Ulli

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

03.10.2019 16:22
#11 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Thank's for honor and glory.

Den Kettenbau kann ich insoweit empfehlen, zumal ich kein Schweißgerät habe. Im Übrigen ist an meiner Raupe sehr viel geschraubt. Das ergibt beim Aufbauen viele Möglichkeiten, diverse Details zu verbessern, korrigieren und ggf. neu machen wenn ein Fehler festgestellt wurde. Ist ja meine erste Baumaschine in der Größe. Nur mein Beast war größer.... siehe Foto.

Wenn in dieser Form weitere Fragen zum Kettenbau sind kann ich gerne dazu beitragen. Im übrigen habe ich meine Kettenbolzen mit Loctite Lagerkleber für immer fixiert, geht nicht mehr auseinander, nur das innere Gegenglied ist beweglich. Zudem sieht man, das ich Messinghülsen mit 8/5mm eingesetzt habe, um die Kräfte am Turas an den Zähnen weitgehend verschleißarm zu halten.

Grüße Michael

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

03.10.2019 16:24
#12 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

03.10.2019 19:55
#13 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Hallo Michi,

erstmal danke für die ausführliche Darstellung der Herstellung der Kettenglieder. Kaum habe ich mir das durchgelesen, schon taucht die nächste Frage auf:

Wie hast du den Antrieb der Kette realisiert, hast du da ein Zahnrad verwendet? Wie auf dem Bild erkennbar bietet sich ja die Verwendung eines Zahnrades an, das kann ja in die Bolzen greifen und so die Kette bewegen. Hast du die Größe des Zahnrades einfach probiert oder hast du die Größe des Zahnrades berechnet - wenn ja wie?

Zitat von CAT983 im Beitrag #9



Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

03.10.2019 20:38
#14 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

03.10.2019 20:42
#15 RE: CAT 983 Zitat · Antworten

Ich habe es von einem Freund machen lassen. Der hat ein Programm geschrieben und die Abstände von Bolzen zu Bolzen so berechnet, das eine ungerade Zahl an Zähne bzw. die Ausfräsungen heraus kam. Das heisst, bei einem Umfang geht die Kette/Bolzen in die dazwischen, denn es ist 30mm Abstand und 15/15 ist die lichte Weite der Zähne/Zwischenräume. Ein 7075 wäre auch hier besser, also ein hartes Alu. Das mit der Nabe ist einfach der Stabilität wegen. Auf beiden Seiten was drauf schrauben.

Grüße Michi

Seiten 1 | 2 | 3
Cat 973 C »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz