erstmal danke für die ausführliche Darstellung der Herstellung der Kettenglieder. Kaum habe ich mir das durchgelesen, schon taucht die nächste Frage auf:
Wie hast du den Antrieb der Kette realisiert, hast du da ein Zahnrad verwendet? Wie auf dem Bild erkennbar bietet sich ja die Verwendung eines Zahnrades an, das kann ja in die Bolzen greifen und so die Kette bewegen. Hast du die Größe des Zahnrades einfach probiert oder hast du die Größe des Zahnrades berechnet - wenn ja wie?
Die Größe des Zahnrades (Durchmesser)habe ich aus dem Maßstab entnommen bzw. am Original gemessen. Ensprechend den Abständen von 15mm bzw. 30mm bei einem Kettenglied habe ich die finale Größe erstellt. Es juckt keinen, wenn dadurch die Raupe gar um 5mm höher wird. Nicht mal ein Experte (das sind die, wo das Original mal gefahren haben) merkt das. Natürlich sollen andere Proportionen zueinander passen wie z.B. die Leitrolle vorne. Die ist ein bisschen niedriger. Letztens sollte Dein Turas auffm Boden mit der Kette aufliegen. Das heisst, die Achse am Rahmen des Turas sollte so passend angebracht werden. Bei mir ist das ein 32er Kugellager aus Edelstahl, und das 4-fach.