Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 245 mal aufgerufen
 Elektronik
Corr Offline



Beiträge: 94
Punkte: 103

26.01.2019 18:38
Problem Neueinrichtung K40 mit RX9 und HS16 Servonaut Zitat · Antworten

Ich habe mir nun endlich den HS16 von Servonaut mit einem RX9 gegönnt und wollte den nun einrichten.
Nun muss ich nach erfolgreichem Binden des RX9 den K40 neu abgleichen und hier ist das Problem:
Hierbei werden die beiden Kreuzknüppel auf den K40 abgestimmt. Es werden alle 4 Servokabel vom K40 beliebig am Empfänger angeschlossen und alle 4 Propkanäle der Reihe nach zugewiesen. Das passiert im Abgleichmenü. Kanal / Geber bewegen und gelben Taster am K40 betätigen ... kurzes ok erscheint und zum nächsten Kanal / Geber. Die ersten 3 gehen und beim 4. erscheint kein ok. Somit ist der Abgleich nicht abgeschlossen. Nach dem normalen Einschalten des Modells geht Gas geben und bremsen, aber mehr nicht. Auch die Lenkung geht nicht, obwohl der Abgleich für diesen Kanal mit ok bestätigt war. Das der 2. Knüppel welcher als Multiswich dient nicht geht ist klar, denn da wurde ein Kanal / Geber nicht mit ok bestätigt.
Ganz am Anfang habe ich den Abgleich einmal komplett geschafft, aber der K40 brach mit der Meldung "!neutral" ab. Das soll bedeuten das die Trimmung nicht auf Null ist. Ist sie aber. Ich habe da nichts verändert.
Nun könnte man denken am K40 ist was faul, aber ich habe die alte Sendeanlage noch mal angeschlossen und siehe da alles auch der Abgleich funktionieren. Der K40 ist also in Ordnung.
Dann habe ich alle Geber / Kanäle mit einem Servo durchprobiert. Sowohl proportional als auch nur mit Schaltfunktion ging der Servo auf allen Kanälen. Demzufolge muss der RX9 und der HS16 auch in Ordnung sein.

Es muss wohl am Zusammenspiel von K40 mit dem RX9 und HS16 liegen.
Aber wo könnte das Problem sein?
Habt Ihr noch eine Idee?

Den Service von Servonaut habe ich bereits angeschrieben. Aber vielleicht hat hier einer noch Ideen oder vielleicht sogar einen K40 mit RX9 und HS12 oder 16 laufen?
Die Einstellung im Geber kann es eigentlich auch nicht sein, denn alle 3 anderen Kanäle werden mit ok abgeglichen.

Gruß
Maik

Corr Offline



Beiträge: 94
Punkte: 103

27.01.2019 18:40
#2 RE: Problem Neueinrichtung K40 mit RX9 und HS16 Servonaut Zitat · Antworten

Frage hat sich erledigt. Problem ist gelöst.
Im Kanal "Gas / Bremse" war ein Failsafe verbaut was der HS16 wohl nicht mochte. Ausgebaut und schon ging es.

Gruß
Maik

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz