Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 427 mal aufgerufen
 Elektronik
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

17.10.2016 16:02
Motordrehzahl Regeln Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

im Zuge des Neuaufbaus meines Floatliners habe ich ein Problem bei welchem ich Rat gebrauchen könnte.

Ich habe den Hubantrieb des Aufliegers auf einen schnelleren Hubmotor umgeändert und nun ist es fast zu schnell....

Ich würde gerne die Drehzahl regulieren ohne an Kraft zu verlieren bzw. mir übermässige Verluste einzuhandeln

Stichwort PWM Regelung, habe da gesucht und eigentlich noch nichts optimales gefunden.

hier einmal die Eckdaten der Anforderungen:

Drehzahleinstellung über Poti am Regler

12 V , max ca. 10 Amp PWM Frequenz über 10 Khz ( soll nicht Pfeifen der Motor )

Der Regler sollte die eingestellte Drehzahl möglichst konstant halten bei Last und Lehrlauf

Ich möchte das Umpolrelais hinter den Regler schalten dann braucht dieser nur für eine Richtung zu arbeiten.

und möglichst Kompakt sollte er auch sein.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

17.10.2016 16:15
#2 RE: Motordrehzahl Regeln Zitat · Antworten

Hallo Michael,

sowas vielleicht?

https://www.conrad.de/de/dc-drehzahlstel...0-a-192287.html

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

17.10.2016 17:39
#3 RE: Motordrehzahl Regeln Zitat · Antworten

Hallo,

Technisch würde das optimal passen, nur 90 x 110 mm groß ???? Das ist viel zu groß für die Anzahl Bauteile,

Ist halt ein Hobby Bausatz damit das jeder löten kann... gehe davon aus das man das weniger als halb so groß bauen könnte.

wenn ich an meinen Fahrregler der SZ denke der bringt 35 A und ist so groß wie eine Briefmarke.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

18.10.2016 15:53
#4 RE: Motordrehzahl Regeln Zitat · Antworten

Hallo Michael,

wenn Du dir die Anleitung herunterlädst, findest Du darin den Schaltplan. Vielleicht gibt es ja jemanden hier (Sven Löffler?), der das kleiner oder sogar in SMD umsetzen kann.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

19.10.2016 11:50
#5 RE: Motordrehzahl Regeln Zitat · Antworten

Hallo Mike, ich wei0 nicht wie weit Du dich in der Elektronik und µc auskennst. Ic verwende für so was meistens eine Regelung der Drehzahl ent weder mit einem Steller oder über einen Arduino.

MfG
Crazydiver

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz