Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.574 mal aufgerufen
 Elektronik
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

11.11.2014 10:05
Umbau der Fernsteuerung auf Blauzahn Zitat · Antworten

hallo Zusammen,

ich verwende bisher eine Becker S632 Anlage diese ist schon ein paar Jahre alt und arbeitet noch im PCM Modus,
deshalb kann ich das nicht so einfach auf 2,4 Ghz umrüsten dazu braucht es PPM Signale.

Ich stehe nun vor der Wahl was ich machen soll.

Ich habe bisher nur ein LKW Modell.

Neue Anlage kaufen :

z.B Futaba F16 Boat&Truck kaufen und diese mit dem servonaut zwo4 auf 2,4 Ghz umrüsten
dann mutliswitch Bausteine dazu und entsprechende Dekoder kaufen alles muss neu

oder.

Die Blauzahn Bausätze kaufen und die vorhandenen sehr kleine voll bestückte Pultanlage auschlachten
und auf 2,4 Ghz Blauzahn umrüsten.

Die Becker S632 hat 2 Kreuzknüppel , 2 Schiebe Regler insgesammt 8 Stk 1-0-1 Schiebeschalter, 2Stk 0-1 Schiebeschalter
und des weiteren 4 Hebeltastschalter 1-0-1 und 4 Hebelrastschalter 1-0-1.

Sie ist also eigentlich optimal mit Bedienelementen ausgerüstet und sehr klein und handlich.

Nun meine Frage, hat jemand von euch die Blauzahn bzw. einen Umbau gemacht?

Wirtschaftlich gesehen ist die Blauzahn eigentlich optimal:

320,00 Euro der Senderbausatz und 195,00 der Empfängerbausatz. = 515,00€

Ich brauche keinen Multiswitch und auch keinen Beleuchtungsbaustein zusätzlich zum Empfänger

Funktioniert das zuverlässig? Die Programierbaren Möglichkeiten sind ja schier unbergenzt bis hin zur SPS Pogramierung.

Für mein neues Projekt benötige ich sowieso eine weitere Ebene mit eigenem Empfänger.

Einen Steelbro Seitenlader Auflieger für 20 und 40 Fuss Container mit den beiden verschiebbaren Ladekränen
und der Auflieger soll dazu noch teleskopierbar sein.
Der braucht eine eigene aufwändige Steuerung mit einigen Spindelgertieben und Hydraulik.
Gelenkte Achsen soll der auch bekommen die auch eine Seitenfahrt (Hundsgang) ermöglichen.

zuerst soll der an meinen Volvo später dann eventuell an einen Actros2 (LKW-Fabrik?) durch die getrennte Steuerung soll der
komplett unabhängig von der Zugmaschiene sein.

Kann die Blauzahn mehrere Modelle betreiben und dazwischen auch umschalten ?

Fragen über Fragen.....

nun bin ich auf eure Erfahrungen gespannt....

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

11.11.2014 22:35
#2 RE: Umbau der Fernsteuerung auf Blauzahn Zitat · Antworten

Hallo Mike

Ich habe die Blauzahn in allen meinen Modellen, und wenn ich alle Angeschaltet habe, kann ich auf alle Modelle hin umschalten wie ich will.
Du kannst 74 Modelle im Sender abspeichern.
Die ganzen Einstellungen sind aber nicht im Sender, sondern im Empfänger. So können mehrere Sender (Leute) die Modelle fahren.
Im Modell habe ich nur den Blauzahn Empfänger und ein Geräusch Modull. Licht und andere Schaltfunktion, machst du mit der Blauzahn

Geh mal auf Frank seine Seite und lies dir die Bedienungs und Bauanleitung durch, da wird dir auch schon vieles beantwortet. Und du kannst auch Frank anrufen und dich Beraten lassen.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

12.11.2014 11:04
#3 RE: Umbau der Fernsteuerung auf Blauzahn Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung, habe mich mal ein wenig eingelesen....... uff das war viel Information
Was da alles geht.

Auf der Seite von Modelltruckforum.de gibt es dafür sogar eine eigene Rubrik zum Fragen und Probleme lösen da habe ich mich gleich mal registriert.

Ich glaube ich weiß was unter dem Baum liegt. Muss mal die Lieferzeiten abfragen

Jetzt muss ich mal suchen ob einer aus der Nähe ist der eine Blauzahn hat da ist es ja egal welcher Masstab.

vieleicht kommen ja noch weitere Rückmeldungen.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz