Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 550 mal aufgerufen
 Zubehör, Details
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

10.09.2016 15:36
Transportkiste für 1:8 Modelle Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich habe mir für meinen Volvo F16 eine Transportkiste überlegt und dann gebaut
.
Diese Kiste sollte komplett zusammenklappbar sein das sie zu Hause nicht so viel Platz wegnimmt und auf einer Ausstellung auch als Sitzplatz zu verwenden bzw. mit entsprechenden Füßen (ca. 30 cm lang) darunter als präsentations Plattform dienen können.

In der Kiste sollten auch die Steuerung, Ersatzteile, Werkzeuge und Ladegeräte untergebracht sein. das wird nicht gerade leicht werden deshalb sollen die Kisten ein modulares Fahrgestell bekommen und Stapelbar sein, die Modelle darin so fixiert das eine Beschädigung durch den Transport ausgeschlossen ist.

Ein 1:8 Modell einer Sattelzugmaschine wiegt ja schon mal leicht über 15 Kg, der Auflieger dazu je nach Konstruktion über 20 Kg.
Ein einfacher Flachbettauflieger braucht eigentlich keine Transportkiste sonder nur eine Basisplatte mit entsprechenen Griffen.

Bei einer aufwändigeren Ausführung wird das schon anders aussehen vor allem dann wenn die Modelle zum Transport gestapelt werden müssen. Auch die PKW Verladung ist in einer Kiste einfacher da hier keine so große Rücksicht genommen werden muss.

Des weiteren kommt der Transport innerhalb der Ausstellungs Location dazu wer da nicht von Anfang an bis zum Ende da sein kann hat oft keine Möglichkeit bis vor das Hallen Tor zu fahren und dort auszuladen. Ich möchte deshalb einen Transportwagen bauen der modular und faltbar ist er hat vorne 2 große gummibereifte Rollen D= 15 -20 cm das lässt sich an meinen Kisten mit Gurten anbringen.
ist nur das eine Fahwerk montiert lässt sich die Kiste wie ein Sackkarren fahren dazu muss das Modell aber lagesicher fixiert sein.
optional bei empfindlichern Modellen oder schwereren Modellen gibt es ein hinteres Fahrwerk mit kleineren arrerierbaren Lenkrollen und einem klappbaren Schub bzw. Zugbügel auch dieses wird an der Kiste mit Gurten fixiert.

Für meinen Floatliner bedeutet das : Der Auflieger ist in der ca. 140 langen Kiste an die die Fahrwerke angeschnallt sind die Zugmaschine steht in der Kiste obendrauf so kann ich beides gut bewegen.

Da meine Modelle im Keller stehen brauche ich für den Transport über die Treppe und zum verladen in den PKW normaler weise immer eine 2. Person. Habe ich das Haupt Fahrwerk drunter kann ich das auch alleine bewältigen, zwei U- Schienen als Treppenrampe bzw. Pkw Rampe erleichter das erheblich! Wichtig ist jedoch das Modell muss innen so fixiert sein das es sich nicht verschieben kann.

Beim nächsten mal werde ich Bilder sprechen lassen.....

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

17.10.2016 10:07
#2 RE: Transportkiste für 1:8 Modelle Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Ich warte noch immer mit Spannung auf Bilder deiner Transportkiste! :o)

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz