ich habe mal eine Frage an euch: Hat jemand von euch schon mal eine Differential-Sperre für die Veroma Hinterachsen gebaut ? Das wäre für mein aktuelles Projekt sehr interessant.
Hallo Sven, unter "Getriebe" hatte ich mal die selbe Frage gestellt und es gab nur die Option einer Visko Sperre. Bisher habe ich das noch nicht umgesetzt, da der 8 x 8 noch warten muss bis der Floatliner entgültig fertig ist. Bisher hat auch keiner einen Erfahrungsbericht dazu verfasst.
Rein von der Physik her müsste das bei den Stirnraddifferentialen von Veroma gut funktionieren je mehr Drehzahlunterschied desto stärker die Sperrwirkung ganz wie ein Wandler in abhängikeit der Füllungsviskosität.
Durch Umbau des Veroma Differntials mit einem neuen Gehäuse unter Verwendung der vorhandenen Zahnräder lässt sich das bestimmt noch optimieren eine einfache runde Hülse bietet dem Fluid keinen richtigen Wiederstand wären die Differentialzahnräder aber in gefrästen Taschen dann wäre das etwas anderes die Fluidströmung würde dann mehrfach umgelenkt.... theoretisch.
Dazu braucht es nur ein neues Hülsengehäuse das die Wellen aufnimmt und zum Antriebszahnrad hin abgedichtet ist. also ein Dreh und Frästeil als einfaches Austauschelement das die Gegenlagerschale ersetzt.
Dazu bist du genau der richtige, das umzusetzen und sei sicher das Teil würde laufen, ich bräuchte schon mal 6 Stk
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......