Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 671 mal aufgerufen
 Sonstiges
mof182 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 6

04.03.2016 15:11
Schink' Continental-Reifen aufziehen geht nicht Zitat · Antworten

Hallo liebe Modellbaukollegen,
Ich habe beim Bau meines MB Rundhaubers ein massives Problem und bitte Euch um Hilfe, da es die Firma Schink nicht für nötig hält, auf meine Anfrage per Mail zu antworten.
Ich habe bei Schink nach Rücksprache mit dem Firmenchef folgende Reifen und Felgen gekauft: Euro-Felgen (Artikel-Nummer: 1074) und Continental-Reifen (Artikel-Nummer: 1147).
Als ich nun die Reifen auf die Felgen aufziehen wollte, scheiterte dies kläglich. Trotzdem ich die Felgen in fast kochendes Wasser gelegt habe, war es mir nicht möglich, diese auf die Felgen aufzuziehen. Ich war schon zu Beginn recht skeptisch, da die Reifen einen Innendurchmesser von 75mm haben und der Felgenrand 88mm misst. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Reifen auf die Felgen bekommen kann? Ich habe schon überlegt, ob ich mir einen Konus bauen soll, über den ich die Reifen aufweite und gleich über die Felge ziehe. Ich habe dabei jedoch das Bedenken, dass mir der Reifen reist - immerhin muss er sich um mindestens 13mm weiten.

Ich wäre Euch für Hilfe äußerst dankbar.

Gruß
Michael

Magnum Offline




Beiträge: 88
Punkte: 84

04.03.2016 17:16
#2 RE: Schink' Continental-Reifen aufziehen geht nicht Zitat · Antworten

Hallo

Reifen warm machen und die Felge schräg in den Reifen schieben und langsam rauf drücken.
Am besten die Felge auf eine Tischecke legen.

Ruf duch Rüdiger direckt an wie er sie montiert.

Mfg Jörg
http://www.Joerg-Modellbau.de

http://www.TrucksandCarsEmden.de

Blauzahn Anhänger ;)

mof182 Offline



Beiträge: 8
Punkte: 6

04.03.2016 20:41
#3 RE: Schink' Continental-Reifen aufziehen geht nicht Zitat · Antworten

Hallo Jörg,
danke für Deine Antwort.
Ja, so habe ich es auch schon probiert, aber aus ein paar blauen Flecken auf meiner Handfläche habe ich nichts erreichen können. Selbst als ich später trotz der lackierten Felge mit dem Schraubenzieher anrückte, hatte ich keinen Erfolg. Im Augenblick bin ich etwas ratlos. Kann es sein, dass die Reifen im Laufe der Zeit an Flexibilität verlieren - dass meine Reifen schon zu 'hart' geworden sind? Ich habe sie 2014 gekauft, bin aber erst jetzt soweit, dass ich sie montieren kann.

Gruß
Michael

Achim Offline



Beiträge: 117
Punkte: 105

05.03.2016 22:35
#4 RE: Schink' Continental-Reifen aufziehen geht nicht Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ich lege die Reifen erst in heißes Wasser. Wenn der Reifen recht flexibel ist, reibe ich Reifen und Felge mit Spülmittel ein. Danach lege ich den Reifen auf den Boden, kante die Felge an einer Seite ein und stelle mich dann auf die Felge. Mit einigem Hin und Her klappt es dann.

Die einen machen den Regentanz, die anderen den Reifentanz.

Viel Erfolg

Achim

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

29.08.2016 17:43
#5 RE: Schink' Continental-Reifen aufziehen geht nicht Zitat · Antworten

Hallo,

ich hatte das umgekehrte Problem: Jahrelang aufgezogenen Reifen herunter zu bekommen....dazu habe ich mir extra einen Aufnahmedorn 6 kantig angefertigt um die Felge aufzuschrauben und dann Horizontal im Schraubstock einspannen zu können, dann habe ich mir 3 flache Montiereisen gebogen um die Reifen beschädigungsfrei über das Felgenhorn zu bekommen das ging aber auch nur nach einlegen in heißem Wasser.

Das ganze habe ich nochmal an 12 Reifen zu machen da ich den Scania 4 achs Kipper von Straßenreifen (Continental) auf Geländereifen von Barnhausen umrüsten will wenn ich da mal anfange den neu aufzubauen denn ein 8x8 mit Straßenreifen macht keinen Sinn?

braucht einer von euch 10 Dunlop Straßenreifen ohne Felgen?

würde ich günstig abgeben....

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

29.08.2016 22:00
#6 RE: Schink' Continental-Reifen aufziehen geht nicht Zitat · Antworten

welchen Aussendurchmesser haben denn die Reifen?

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

30.08.2016 10:49
#7 RE: Schink' Continental-Reifen aufziehen geht nicht Zitat · Antworten

Hallo,

Die Continetal Reifen haben ca. 138mm Außendurchmesser bei ca. 34mm Breite und sind aus Vollgummi.

Der Innendurchmesser liegt bei ca. 78 mm, die Breite zwischen den Felgenhörnern bei ca. 26 mm

Die Felge sollte also ca. 80-84 mm Durchmesser im Felgenbett und bei 25 mm breite zwischen den Felgenhörnern liegen.

es sind die Standartreifen die Schink vertreibt. Ich stell das mal unter biete ein....

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz