Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.976 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Titan Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

15.08.2005 11:50
Krupp Titan Zitat · Antworten

Hallo 1:8er Freunde,
als "Neuer" möchte ich euch hier gleichmal meinen Titan vorstellen.
Wie ihr auf dem Foto sehen könnt habe ich noch nichts mit dem Rahmen verbunden.
Die einzelnen Komponenten sind noch nicht befestigt, da ich bislang noch keine
Zeit hatte die Trilexfelgen zu bauen.Ohne die ist ein korrektes Anpassen der Kotflügel
noch nicht möglich.Der Pritschenaufbau ist noch nicht lackiert,da ich noch überlegen muß
wie ich die Scharniere der Bordwände herstelle.Vielleicht hat jemand diesbezüglich noch einen Tip für mich?
Bis auf die Hinterachse ist alles selbst gebaut.Wie gefällt euch das Führerhaus,-ich habe es komplett aus Holz gebaut.
Als Vorlage diente mir hierfür der Revellplastikbausatz.Der Rahmen ist aus Stahlblech,teils geschweißt-teils genietet.
Viele Grüße
euer Titan
Das Foto kann man sehen unter:www.bilder-hochladen.net/files/48h-1.jpg

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

15.08.2005 21:16
#2 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin mal so frei und stelle das Bild direkt hier rein.

das es Trilexfelgen fertig (Stern einzeln aus Resin gegossen) bei Rüdiger Schink gibt weist Du vermutlich, oder?
Das Fahrerhaus sieht klasse aus! Gibts da noch mehr Bilder aus anderen Perspektiven?
Die Bordwände wurden doch früher immer mit an die Holzplanken genieteten Flachstählen gehalten, die unten zu einem Auge gebogen waren. Mit einem 1 - 1,5mm Messingprofil dürfte das gehen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

15.08.2005 22:23
#3 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Wow, das Modell sieht wirklich schon sehr vielversprechend aus ! Über weitere Fotos ( vielleicht im größeren Format ) würden wir uns sicher alle freuen ...

Thomas P. Offline




Beiträge: 63
Punkte: 63

16.08.2005 00:21
#4 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Wow lecker!!
Also die Alten haben doch einen ganz eigenen Scharm, das fehlt mir ehrlich gesagt bei den ganzen neuen einschließlich meines Scania. Naja mitla wile ist das ja auch schon ein junger Oldie.

Titan Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

16.08.2005 02:08
#5 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Hallo 1:8er Freunde,
vielen Dank für eure Antworten und das Direkteinstellen des Fotos.Hatte da so meine Mühe.
(ich bin da noch nicht so forumtauglich:-))).Gerne gibt es vom Krupp mehr Bilder...wenn ich nur wüßte wie das
mit dem Einstellen richtig klappt????
Schön das euch der Krupp so gut gefällt!!!
Das mit den Resin-Trilexfelgen hatte ich mir auch schonmal überlegt...doch irgendwie will ich mich mal
der Herausforderung stellen und die Teile aus Alu fertigen.Ich hatte da mal so einen schönen Baubericht in einer truckmodellbauzeitschrift gelesen.
...oder hat die schon mal jemand von euch selbstgebaut und hat noch Tips hierzu?
Viele Grüße
euer Titan

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

16.08.2005 09:42
#6 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Zuerst mal muß ich sagen das der Titan wirklich klasse aussieht.
Zu den Trilexfelgen kann ich dir noch die Firma Mauel empfehlen. Da gibt's welche komplett aus Alu.
http://www.modellbau-mauel.de/

Gruß
Crotti

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

16.08.2005 22:18
#7 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Hallo,

das mit dem Bilder einstellen ist ganz einfach: Das Bild hast Du ja schon ins Netz bekommen. Den Link "http://www.bilder-hochladen.net/files/48h-1.jpg" packst Du dann einfach in den Image Befehl. Wenn Du deinen Beitrag schreibst siehst Du oben rechts die Smilys, darunter dieses Bild. Da draufklicken und es erscheint sowas (img]http://[/img), hinter das http:// fügst Du den Link zu deinem Bild ein und es wird direkt angezeigt.
Probiers mal im Testbereich, und bei Fragen, fragen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Titan Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

19.08.2005 09:36
#8 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Hallo 1:8er Freunde,
schönen Dank erstmal für eure Tips.
Die Alufelgen von Fa.Mauel sehen sehr interessant aus.Doch die Sterne sind eigentlich nur Blendwerk. Im Original ist das doch etwas anders,insbesondere
bei einer doppelbereiften Hinterachse.Da wird die erste Felge auf den Stern gesteckt,dann kommt ein Distanzring und dann die zweite Felge mit Klemmstücken um sie am Stern zu befestigen.Die Felgen selbst haben keine Bohrungen für eine
Befestigung. Aber gut,es ist eine schnelle Möglichkeit um ans Ziel zu kommen und sieht auf den ersten Blick auch recht überzeugend aus.So,-hier noch zwei Bilder vom Titan,ich hoffe es klappt ?
Viele Grüße
euer Titan


Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

19.08.2005 13:42
#9 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Hallo,

In Antwort auf:
hier noch zwei Bilder vom Titan,ich hoffe es klappt ?

2 kleine Fehler waren noch drin. Konnte ich aber korrigieren. Hinter dem http:// fehlte das www. ,und beim 2ten Bild fehlte ein Buchstabe.

Ist sehr schön geworden das Fahrerhaus. Bei den Felgen gibt natürlich die Achse bzw. deren Aufnahme die Form/Aufbau der Felge vor. Welche Achsen wirst Du benutzen?
Das Trilex Felgensystem gibt es übrigens heute auch noch.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Titan Offline



Beiträge: 7
Punkte: 7

28.08.2005 00:22
#10 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Hallo 1:8er Freunde,
komme leider jetzt erst zum antworten.
Ich habe die 1:8er Standartachsen von Conrad.Muss ich da mit Problemen rechnen?
Ich würde sonst einfach ein Gewinde auf das Ende schneiden und dann die Nabe mittels Schraube fixieren.
Anbei noch ein Foto vom truck-Rahmen.
Viele Grüße
euer Titan

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

28.08.2005 08:21
#11 RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Ich denke du solltest schon die vorhandene Passfeder benutzen. An dieser Stelle wird das volle Drehmoment vom Antrieb übertragen!
Wenn Du jetzt selber Trilexfelgen herstellst, musst Du die Nut mit einer Räumnadel einbringen. Hast Du eine solche Maschine zur Verfügung?
Eine Schraube wird wohl schlicht abgeschert. Die Passfeder hat ja eine viel größere Fläche zur Übertragung des Drehmoment.

Ansonsten ,sehr schöne Arbeit ! Bin gespannt auf weitere Bilder...


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

05.02.2006 18:56
#12 RE: RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Gibts hier schon was neues ?

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2006 17:13
#13 RE: RE:Krupp Titan Zitat · Antworten

Ob es was neues giebt, ich weis es auch nicht, würde aber gern wissen wie weit der Krupp ist. Ich habe mir die Trilex Räder selber gemacht. Alles aus Allu in Sandgus fertigen lassen und dann Abgedreht. War eine Sch..... Arbeit, hat sich aber gelohnt. Sind genau wie Original aus 10 Teilen.
H.J.R.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz