Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.531 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

20.09.2015 18:09
10 / 20 ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo und Gude Modellbauer im M.1:8

Ich Melde mich mal wieder nach langer Zeit.

Eine Überraschung, nein noch viel mehr, wo ich mich sehr darüber gefreut habe
ist mir gestern am Samstag übergeben worden.
So perfekt und im Detail gebaut, ist dieses Geschenk zu meinem Geburtstag von
der Lahntalschmiede.
Aber seht selbst, die Aufnahmen von dem 10 ft Container

Nochmals vielen Dank Ulli

Grüße aus dem Taunus
Leo

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

20.09.2015 18:35
#2 RE: 10 ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Da sind die Aufnahmen

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

20.09.2015 18:45
#3 RE: 10 ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Jetzt langs!

Angefügte Bilder:
399.jpg   401.jpg   402.jpg   403.jpg   405.jpg   407.jpg  
hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

20.09.2015 21:40
#4 RE: 10 ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Der sieht ja richtig schick aus. Kann es sein, dass der aus Alferprofilen gemacht wurde?

Gruss Guido

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

21.09.2015 08:59
#5 RE: 10 ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Moin Guido,

nein, keine Alfer Profile. Wellblech wurde von einem lieben Freund aus 1mm Alu-Blech, einer extra angefertigten Form und 10 Tonnen hydraulischem Druck geprägt.
Der Rest besteht aus Frästeilen, 1mm Blechen und Aluminium-Profilen aus dem WWW und jeder Menge Schrauben 2mm.

Gruss Ulli

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

21.09.2015 09:11
#6 RE: 10 ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Leo / Ulli
Der sieht aber auch Gut aus.
Hat dir der Ulli auch die nötige Milch mit gegeben?? Auf 20 Fus muss er aber noch ein wenig wachsen
Ist aber wirklich sehr gut geworden
XXXXX

Klaus-S Offline



Beiträge: 77
Punkte: 89

30.09.2015 07:08
#7 RE: 10 ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Der ist super gut geworden.
Ein großes Lob.

hartigh Offline



Beiträge: 5
Punkte: 7

26.10.2015 00:25
#8 RE: 10 ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Leo, das sieht sehr gut aus. gr Jan bitte melde dich.

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

01.11.2015 20:43
#9 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Gude u. Hallo Containerfreunde des M-1:8

Beim letzten Bericht über den 10 Ft Container gibt es eine Fortsetzung.
In der Lahntalschmiede wurde jetzt auch ein 20 Ft Container angefertigt
und vollendet der dem kleineren nicht nachsteht!
In exakter Bauweise, halt wie das ORIGINAL, so bin ich es gewohnt
von der Lahntalschmiede.
Ulli was soll ich noch Sagen, eine schöne bereicherung für jeden 1:8 Parcour
Ladegut für den Containerkran.
Baue noch 25 Stück und wir haben ein CONTAINER TERMINAL.

Aber seht selbst was da entstanden ist.

Grüße aus dem Taunus
Leo

Angefügte Bilder:
20151023_165444 (2).jpg   20151023_165456 (2).jpg   20151023_165931 (2).jpg   20151023_170245 (2).jpg   20151023_171517 (2).jpg  
1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

06.11.2015 20:28
#10 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Leo und Ulli,

das Ergebnis kann sich sehen lassen. 25 Stück ist aber noch ein großes Stück Arbeit ;-)

Na ja, der eine oder andere wird sicher noch gebaut...vermute ich.

Meldet Euch bei Bedarf...

Viele Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

08.11.2015 17:21
#11 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Leo,

der 20" entspricht genau den ISO Abmessungen? Auf der Ladepritsche ist aber seitlich noch gut Luft normalerweise passen die ISO Container
nicht innerhalb der Bordwände auf eine LKW Pritsche da 2,50 m Außenbreite.

Wenn du da so viele bauen willst dann muss ich mein Projekt Container Sideloader Auflieger M1:8 ja noch schneller in Angriff nehmen.
Ich bräuchte 2 x 20" und einmal 40" dann wär das optimal zum transportieren denn der teleskopierbare Auflieger mit 2 verschiebbaren Kränen soll sowohl 1 oder 2 gekoppelte 20" oder 1 x 40" Container auf und abladen können.
Auch eine Stapelung von 2 Stück aufeinander soll möglich sein ( natürlich nur auf dem Boden nicht auf dem Truck)
Erste Zeichnungen der Fahrgestells und die Kinematik der Kräne sind soweit vorbereitet, einen der Hydraulikzylinder habe ich auch schon mal probegefertigt.
Der ist mit 25 mm im Durchmesser und einer 12 mm Kolbenstange bei einer Länge von 24/41 cm fast 1 kg schwer geworden und muss ca. 90 kg drücken können.
davon brauche ich je Kran 2 Stk (beide gleich)und noch 2 weitere Zylinder für die Abstützbeine......ca. 1 Liter Hydrauliköl, die Hydraulikpumpe , Ventile 2 x 4rer Gruppen und die Stromversorgung muss im Auflieger untergebracht werden.......der Auflieger bekommt eine Nachlauflenkachse sowie eine Pendelachse an der Achse 1 und 2
die Teleskopierung geschieht durch ausziehen und einschieben mit der Zugmaschine deshalb braucht der Auflieger auch Bremsen an den Achsen.

wie ich das Monstrum dann transportieren kann muss ich auch noch überlegen eventuell baue ich die Kräne abnehmbar oder zumindest umklappbar....

Wenn es richtig losgeht gibt es einen Baubericht!
Gezogen werden soll der Auflieger von einem Scania R580 6x2/4 oder einem 6x2 mit Nachlaufliftachse
Die Hütte (Schink) und viele Teile dazu habe ich schon und auch die Zeichnungen von Scania bezüglich des Zugmaschinenfahrgestells.

Ich habe mir aber vorgenommen bis Frühjahr 2016 zuerst meinen Volvo F16 Floatliner fertig zu bauen und auf Blauzahn unzustellen mit der Blauzahn bin ich gerade zu gange, der Umbau soll dann um den Jahreswechsel erfolgen.

Die Blauzahn kommt dann auch in das Sideloadermodell.

Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

08.11.2015 20:21
#12 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ich, als Erbauer der Container antworte dir mal. (Leo angeschrieben)
Die Container sind in 1:8 gebaut und die Maße stimmen.
Der LKW ist in 1:7,3 gebaut und deshalb größer. Vorgegeben durch die Reifen von 150mm Durchmesser.

Solltest Du Container brauchen ? Viel Spass beim bauen! In solch einem Container stecken ca 70 Std. Bauzeit und ich werde bestimmt keine mehr bauen.

Trotzdem hört sich dein Projekt sehr vielversprechend an und ich wünsche Dir gutes gelingen. Wir sind gespannt auf die Veröffentlichung.

Gruss Ulli

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

08.11.2015 20:27
#13 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

hallo Michael

nur zur Info. Mit den Abmessungen des ISO-Containers hast du nicht ganz recht. Die Aussenmasse sind 6,058m Länge, 2,438m Breite und 2,591m Höhe beim 20 Fusscontainer. Kannst unter anderem bei Wikipedia nachschauen. Ich selbst habe schon mit meinem LKW-Kran nen 40Fuss Container in einen Planenauflieger eines Ostblockfahrzeuges verladen. Hatte in der Breite nicht viel Luft, aber hat gepasst.
Übrigens ein ganz tolles Fahrzeug, dein Floatliner. Hoffe demnächst auch mal erste Teile für meinen Volvo F16 Globetrotter 6x2 herstellen zu können.

gruss
Guido

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

11.11.2015 14:54
#14 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Ulli, Hallo Guido,
@Ulli

na dann ist das ja klar das da Luft ist und ja du hast recht das ist sehr aufwändig ISO Container zu bauen. Aber zuerst muss ich mal das Transportmittel dafür bauen.
Wenn es dann soweit ist melde ich mich mal, du hast ja so sagt Leo ein Werkzeug für die Kantung Seitenbleche gebaut das ist interessant. Die ISO Ecken sind das nächste Problem, ich hatte mal eine Abwicklung aus 1 mm VA angedacht das dann Lasergeschitten und zusammengefügt werden kann, mit Aufnahmen für die Trageprofile. Deine ISO Ecken sind aus Alu gefräst mit eingesetztem Deckel,Richtig?

@Guido

danke für die Details und richtig wenn die Bordwände nicht dicker wie 2,5 cm (M1:1) bauen dann passt das.
und danke für dein Lob wegen des Floatliners.

Bald geht die Umrüstung auf blauzahn los dann ist der vieleicht rechtzeitig für Dortmund fertig. ( Ich habe mich noch nicht angemeldet weil es noch unsicher ist ob er wirklich fertig ist )

Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

11.11.2015 16:47
#15 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Michael

Richtig, die Ecken sind aus 2cm starkem Alu aus dem vollen gefräst. Oben wurde ein Deckel mit 2K eingeklebt und zusätzlich mit 2 Senkkopfschrauben M2x25 verschraubt.

Ich habe mir lange überlegt, wie ich die Ecken machen werde. Im Original greift ja der Lock in die oberen Löcher. Das wäre bei meiner Konstruktion eher ein Nachteil, da das Gewicht des Containers samt Inhalt dann an den eingeklebten, verschraubten Deckeln ruht.

Im Modell aber greift mein Containerkran die Container von der Seite. Und hat er einmal seitlich im Lock verriegelt, wird der Container niemals abstürzen können.
Deshalb habe ich diese Variante gewählt.

Zum Werkzeug:
Habe ich schon in Thread #5 geschrieben, dass die Bleche ein lieber Freund samt Werkzeug hergestellt hat. Da möchte ich mir keine fremden Federn anhängen.

Gruss Ulli

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz