Eine Überraschung, nein noch viel mehr, wo ich mich sehr darüber gefreut habe ist mir gestern am Samstag übergeben worden. So perfekt und im Detail gebaut, ist dieses Geschenk zu meinem Geburtstag von der Lahntalschmiede. Aber seht selbst, die Aufnahmen von dem 10 ft Container
nein, keine Alfer Profile. Wellblech wurde von einem lieben Freund aus 1mm Alu-Blech, einer extra angefertigten Form und 10 Tonnen hydraulischem Druck geprägt. Der Rest besteht aus Frästeilen, 1mm Blechen und Aluminium-Profilen aus dem WWW und jeder Menge Schrauben 2mm.
Hallo Leo / Ulli Der sieht aber auch Gut aus. Hat dir der Ulli auch die nötige Milch mit gegeben?? Auf 20 Fus muss er aber noch ein wenig wachsen Ist aber wirklich sehr gut geworden XXXXX
Beim letzten Bericht über den 10 Ft Container gibt es eine Fortsetzung. In der Lahntalschmiede wurde jetzt auch ein 20 Ft Container angefertigt und vollendet der dem kleineren nicht nachsteht! In exakter Bauweise, halt wie das ORIGINAL, so bin ich es gewohnt von der Lahntalschmiede. Ulli was soll ich noch Sagen, eine schöne bereicherung für jeden 1:8 Parcour Ladegut für den Containerkran. Baue noch 25 Stück und wir haben ein CONTAINER TERMINAL.
der 20" entspricht genau den ISO Abmessungen? Auf der Ladepritsche ist aber seitlich noch gut Luft normalerweise passen die ISO Container nicht innerhalb der Bordwände auf eine LKW Pritsche da 2,50 m Außenbreite.
Wenn du da so viele bauen willst dann muss ich mein Projekt Container Sideloader Auflieger M1:8 ja noch schneller in Angriff nehmen. Ich bräuchte 2 x 20" und einmal 40" dann wär das optimal zum transportieren denn der teleskopierbare Auflieger mit 2 verschiebbaren Kränen soll sowohl 1 oder 2 gekoppelte 20" oder 1 x 40" Container auf und abladen können. Auch eine Stapelung von 2 Stück aufeinander soll möglich sein ( natürlich nur auf dem Boden nicht auf dem Truck) Erste Zeichnungen der Fahrgestells und die Kinematik der Kräne sind soweit vorbereitet, einen der Hydraulikzylinder habe ich auch schon mal probegefertigt. Der ist mit 25 mm im Durchmesser und einer 12 mm Kolbenstange bei einer Länge von 24/41 cm fast 1 kg schwer geworden und muss ca. 90 kg drücken können. davon brauche ich je Kran 2 Stk (beide gleich)und noch 2 weitere Zylinder für die Abstützbeine......ca. 1 Liter Hydrauliköl, die Hydraulikpumpe , Ventile 2 x 4rer Gruppen und die Stromversorgung muss im Auflieger untergebracht werden.......der Auflieger bekommt eine Nachlauflenkachse sowie eine Pendelachse an der Achse 1 und 2 die Teleskopierung geschieht durch ausziehen und einschieben mit der Zugmaschine deshalb braucht der Auflieger auch Bremsen an den Achsen.
wie ich das Monstrum dann transportieren kann muss ich auch noch überlegen eventuell baue ich die Kräne abnehmbar oder zumindest umklappbar....
Wenn es richtig losgeht gibt es einen Baubericht! Gezogen werden soll der Auflieger von einem Scania R580 6x2/4 oder einem 6x2 mit Nachlaufliftachse Die Hütte (Schink) und viele Teile dazu habe ich schon und auch die Zeichnungen von Scania bezüglich des Zugmaschinenfahrgestells.
Ich habe mir aber vorgenommen bis Frühjahr 2016 zuerst meinen Volvo F16 Floatliner fertig zu bauen und auf Blauzahn unzustellen mit der Blauzahn bin ich gerade zu gange, der Umbau soll dann um den Jahreswechsel erfolgen.
Die Blauzahn kommt dann auch in das Sideloadermodell.
Michael
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
ich, als Erbauer der Container antworte dir mal. (Leo angeschrieben) Die Container sind in 1:8 gebaut und die Maße stimmen. Der LKW ist in 1:7,3 gebaut und deshalb größer. Vorgegeben durch die Reifen von 150mm Durchmesser.
Solltest Du Container brauchen ? Viel Spass beim bauen! In solch einem Container stecken ca 70 Std. Bauzeit und ich werde bestimmt keine mehr bauen.
Trotzdem hört sich dein Projekt sehr vielversprechend an und ich wünsche Dir gutes gelingen. Wir sind gespannt auf die Veröffentlichung.
nur zur Info. Mit den Abmessungen des ISO-Containers hast du nicht ganz recht. Die Aussenmasse sind 6,058m Länge, 2,438m Breite und 2,591m Höhe beim 20 Fusscontainer. Kannst unter anderem bei Wikipedia nachschauen. Ich selbst habe schon mit meinem LKW-Kran nen 40Fuss Container in einen Planenauflieger eines Ostblockfahrzeuges verladen. Hatte in der Breite nicht viel Luft, aber hat gepasst. Übrigens ein ganz tolles Fahrzeug, dein Floatliner. Hoffe demnächst auch mal erste Teile für meinen Volvo F16 Globetrotter 6x2 herstellen zu können.
na dann ist das ja klar das da Luft ist und ja du hast recht das ist sehr aufwändig ISO Container zu bauen. Aber zuerst muss ich mal das Transportmittel dafür bauen. Wenn es dann soweit ist melde ich mich mal, du hast ja so sagt Leo ein Werkzeug für die Kantung Seitenbleche gebaut das ist interessant. Die ISO Ecken sind das nächste Problem, ich hatte mal eine Abwicklung aus 1 mm VA angedacht das dann Lasergeschitten und zusammengefügt werden kann, mit Aufnahmen für die Trageprofile. Deine ISO Ecken sind aus Alu gefräst mit eingesetztem Deckel,Richtig?
@Guido
danke für die Details und richtig wenn die Bordwände nicht dicker wie 2,5 cm (M1:1) bauen dann passt das. und danke für dein Lob wegen des Floatliners.
Bald geht die Umrüstung auf blauzahn los dann ist der vieleicht rechtzeitig für Dortmund fertig. ( Ich habe mich noch nicht angemeldet weil es noch unsicher ist ob er wirklich fertig ist )
Michael
Michael wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......
Richtig, die Ecken sind aus 2cm starkem Alu aus dem vollen gefräst. Oben wurde ein Deckel mit 2K eingeklebt und zusätzlich mit 2 Senkkopfschrauben M2x25 verschraubt.
Ich habe mir lange überlegt, wie ich die Ecken machen werde. Im Original greift ja der Lock in die oberen Löcher. Das wäre bei meiner Konstruktion eher ein Nachteil, da das Gewicht des Containers samt Inhalt dann an den eingeklebten, verschraubten Deckeln ruht.
Im Modell aber greift mein Containerkran die Container von der Seite. Und hat er einmal seitlich im Lock verriegelt, wird der Container niemals abstürzen können. Deshalb habe ich diese Variante gewählt.
Zum Werkzeug: Habe ich schon in Thread #5 geschrieben, dass die Bleche ein lieber Freund samt Werkzeug hergestellt hat. Da möchte ich mir keine fremden Federn anhängen.