Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 3.531 mal aufgerufen
 Sonstige Modelle
Seiten 1 | 2 | 3
Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

24.02.2016 11:29
#16 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

@Ulli

nachdem mein Sohn Maschinenbau studiert habe ich die Möglichkeit ein wenig CAD zu probieren bzw. zu üben.
Habe jetzt Autocad Inventor auf meinem PC. Als erstes habe ich mal eine ISO Container Ecke konstuiert.
nach ca. 3 Stunden war die soweit fertig ohne das ich jemals einen CAD Kurs gemacht hätte.
Das Prrogramm ist sehr intuitiv bedienbar.Bevor ich da jetzt weitermachen und eine Scalierung auf 1:8 umsetze,
nun zum eigentlichen Punkt:

Damit die Container im M.1:8 universell handelbar bleiben müssten die Aufnahmelöcher zueinander passen.
Leo`s Container ( der Eigenbau ) hat aber scheinbar andere Löcher wie deine und die von Kesi oder?
Wenn ich die ISO Maße herunterrechne dann komme ich wieder auf andere Abmessungen.

Ob ich mit meinem geplanten Sideloader Leo´s Eigenbaucontainer heben kann? Er hat die Stirnseitigen unteren Platten der Ecken nur eingeklebt und genau da werden die Ketten beim Sideloader eingehängt. Deine Container machen da keine Probleme da ist nur die verbleibende Dicke der Wandung in der Bohrung wegen der Einhängkralle wichtig.
Die längsseiteigen Löcher müssen auch sehr stabil werden um 2 x 20" Container koppeln zu können um beide gleichzeitig laden zu können.

Ebenfalls wichtig, das es zusammenpasst ist die Breite der Bohrung Leo hat da 7,5 x 10mm für alle gewählt. heruntergerechet von der ISO wären es aber oben 8,12 x 15,6 ,seitlich längs 6,5 x 10 ,stirnseitig oben 8,06 x 9,3 und unten 6,5 x 10 mm.

Kesi und du haben da wiederum alle Maße gleich gewählt oder?

Die Achsabstände der Bohrungen sind auch wichtig damit der Containerkran und der Spreader die Container handeln kann. Bei meinem Sideloader wäre das ja egal da das über Ketten aufgehängt wird.

Interessant wäre es wenn solche speziellen Werkzeuge nicht nur für einen Container oder 2 verwendet werden würden und auch andere User Zugriff darauf haben würden.
In einem anderen Forum haben wir gemeinsame Spezialwerkzeuge die herumgereicht werden damit die Gemeinschaft etwas davon hat und sie nicht jeder selbst anschaffen muss. Dafür wird dann eine "Leihgebühr bzw. Kaution" an den Eigentümer überwiesen, der Sie nach Nutzung auch immer wieder zurück erhält, jeder Ausleiher haftet für das Werkzeug in vollem Umfang.

kannst du die Abmaße deiner Container Anschlaglöcher hier angeben.

@ Leo:

kannst du mal die genauen Abmaße der Kesi Container Anschlaglöcher hier einstellen.

Dann haben wir eventuell eine Basis für eine 1:8 Standartausführung.


Gruß

Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

24.02.2016 11:57
#17 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Michael,

also, grundlegend habe ich mich an die Kesi Container mit dem Lochabstand angepasst. Diese sind ja bereits im Fuhrpark vorhanden gewesen und danach wurde auch die Aufnahme am Containerkran konstruiert. Hier jetzt davon abzuweichen, hätte keinen Sinn, denn dann könnte man nur die Kesi Container, oder meine Container benutzen.





Ich werde mal versuchen, heute Abend die Maße festzuhalten und hier einzustellen.

Gruss Ulli

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

24.02.2016 12:16
#18 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

richtig das stimmt zumal die Kesi Container ja echt toll sind und warum das Rad neu erfinden.

Ich habe mir die Bilder von deinem 10" genau angeschaut und dran einige der Konstruktionsdetails erkennen können.
Kesi habe ich auch angeschrieben.

Bei einer Alu Konstruktion bleibt halt nur Schrauben......und das kostet viel Zeit

In Stahlblech oder VA könnte man Punktschweißen falls man ein entsprechendes Feinschweißgerät hat.
Mit dem richtigen Werkzeug Bleche beliebig Kanten und eventuell die Ecken sogar gießen lassen.
Sandformen zu bauen ist mit einem 3D Drucker der die Kerne herstellt heute kein Problem mehr.

Für Aluprofiele gibt es ja auch Rahmenecken nur habe ich diese bisher nur in Kunststoff gefunden wenn es diese in Metall gäbe das wäre es.

Michael

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

24.02.2016 18:50
#19 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe mal die Container Maße gemessen. Ist echt blöd im Bild darzustellen, entweder man hat den Anfang, oder das Ende, oder wenn alles draufpasst, kann man nichts mehr erkennen.
Also fasse ich mal zusammen:




Lüa: 75,5 cm, Büa: 30,5 cm, Hüa: 32,5 cm

Lochabstand lange Seite mitte mitte Loch: 73,5cm, Lochabstand kurze Seite mitte mitte Loch: 28,5cm

Da ich die Ecken mit der CNC gefräßt habe, waren alle gleich. das hat den Zusammenbau doch erhebich vereinfacht.

Da war noch Maße der Löcher: bei mir sind alle über die CNC gelaufen und haben das Maß 11 x 8mm

Sollte noch Informationsbedarf bestehen, einfach fragen........

Gruss Ulli

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

25.02.2016 10:16
#20 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

Danke für die Maße jetzt kann ich das anpassen. Mit der Länge über alles meinst du jeweils das Außenmaß der Ecken.
Die Löcher 8 x 11 haben am Ende ja keinen 4 mm Radius sondern eine kleineren welchen?

Die Langlöcher liegen ja immer in den Mittelachsen der Ecken, welche Außenmasse haben deine Ecken?

Wie hast du das mit dem 270° Scharnier gelöst? Ein Aluprofil mit Achsbohrung wirst du ja nicht gehabt haben, deshalb vermute ich das du da 2 Bleche aufeinander gesetzt hast und die Scharnierstifte liegen in einer kurzen Nut oberhalb und unterhalb des Ausschnittes, oder die Nut läuft durch und du hast eine lange 2mm Welle als Scharnierstift verwendet.

Ich überlege ob sich die Wellblechwand nicht einfach auch als Kunststoff (ABS oder PVC 2mm z.b.) Tiefziehteil herstellen lassen müsste eine Holzform ist für mich als Schreiner aus MDF leicht herzustellen und über einen Umluftbackofen lassen sich die Plattenzuschnitte gut und kontolliert aufheizen dann die Form einlegen und das Gegenstück drauf und Gewichte dazu. Wir haben z.b. einen 90 cm breiten Backofen da braucht es nur ein Seitenelement für einen 20" Container. Die Elemente lassen sich dann auch gut verkleben, verschrauben und auch Lackieren.

Vieleicht plane ich die Container auch zerlegbar wegen des Transport und Lagervolumens durch die Anschlaglöcher könnte man die Elemente dann leicht verschrauben oder gleich einen Klappcontainer bauen.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

25.02.2016 21:59
#21 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Guten Abend Michael,

so, Antwort auf deine Frage:
Die Ecken haben das Maß 24 x 24 x 17 mm, wobei 7mm innen zum befestigen verbleiben. (also eigentlich 24mm auf allen Seiten)

Die Türen werden wie folgt geführt:

4 gebogene Laschen als Türangel, Alu 1,5mm festes Material. Diese haben am Ende ein gebogenes Auge von 2,1mm Bohrung.
Durch diese Bohrungen geht von oben nach unten eine 2mm Fahrradspeiche komplett durch.

Dieses "Packet" sitzt in der Innenecke und wird durch ein 4mm Profil innen verschraubt gehalten. An diesem Profil wurde eine Kante um 45° gebrochen, so dass die Fahrradspeiche und Türangeln genügend Platz zum bewegen haben. Dieses Profil geht komplett von links, über die Innenseite Oberkante Container wieder rechts runter und dient zur Stabilisierung der Seitenwände bei geöffneten Türen.

Es ist 4mm dick und 15mm breit. Uff geschafft....

Ich will mal hoffen dass diese Erklärung verstanden wurde.
Wer es noch genauer wissen möchte kann sich diese gerne auf der Intermodellbau 2016 in Dortmund, Halle 8 unter die Lupe nehmen.

Gruss Ulli

Mike_AZ Offline




Beiträge: 182
Punkte: 189

03.03.2016 11:22
#22 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

genial gelöst und demontierbar auch deine Lösung bezüglich der Verschlussstangen ist sehr gut.
Skizzentechnisch habe ich alles zusammen. Jetzt geht es ans Zeichnen.
Gestern habe ich mal die Blechmöglichkeiten mit Inventor ausprobiert und einen Blechwürfel konstruiert
mit 24 x 24 x 24 mm Abmessungen. Jetzt muss ich noch die Details zu den Biegelinen ausbauen damit die Ecken auch zu sind und das Außenmass stimmt. Wenn das passt kann ich eine Abwicklung erstellen und das auslasern lassen, zusammenfalten und die Ecken Wig verschweißen... fertig wären die Ecken. Dabei kommt mir noch eine Idee ich könnte die Ecken auch aus 2 ineinander passenden Kästchen zusammenstecken und dann heften bzw. sogar kleben. So hätte ich an den Seiten doppelte Materialdicke und das falten wäre einfacher. Alle Bohrungen werden natürlich gleich mit ausgelasert.

Ich habe übrigends aus dem Geländerbau Metall Ecken gefunden die für 25 x 25 x 2 mm Profile ausgelegt sind,(Brenox.de). Alu Profile mit Anschlussstegen gibt es auch fertig 25 x 25 x 1,5(Alusteck.de)
Zusamenstecken, die Seitenwände Boden und Deckel einschrauben, einzig die Türen sind noch anzufertigen....

Da werden die Container aber nicht Original sondern nur Kisten ähnlich der Container aus Alfer Profilen.
Wird sicher günstiger und schneller fertig.

Ich werde sehen.

Michael
wenn man nur mehr Zeit für die Hobbys hätte......

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

19.03.2016 14:22
#23 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

möchte nun die Geschichte der 20ft Container zu Ende bringen und euch die fertigen Container nach Lackierung und Beschriftung mal vorstellen.







leider werden sie im laufe der Zeit nicht so schön bleiben...........

Gruss Ulli

hombre Offline



Beiträge: 50
Punkte: 44

19.03.2016 18:35
#24 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

hallo Ulli

Da wird man ja richtig neidisch. Ist dir bestens gelungen. Da möchte man doch gleich ne Bestellung aufgeben ;-)

gruss Guido

Butzi84 Offline




Beiträge: 57
Punkte: 54

19.03.2016 23:38
#25 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo in die Runde,

Die Container sehen richtig gut aus. Klasse gemacht gefällt mir sehr gut.

LG Butzi84

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

20.03.2016 07:14
#26 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Gude Morsche Ulli.

Das hast du wieder gut hinbekommen, ein Augenschmaus sowie eine
bereicherung für das Containerterminal!

Grüße aus dem Taunus

Leo

D575 Offline



Beiträge: 53
Punkte: 22

20.03.2016 11:38
#27 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Hallo Ulli,
wenn der Auflieger mit den Containern jetzt noch vor dem passenden Hintergrund stünde, mann könnte glatt denken, die sind echt. Große Klasse, gefällt mir.

Gruß Helmut

Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

20.03.2016 18:50
#28 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Gude und Hallo Containerfans,

er hat es bis zum Schluss durchgehalten ein 10 ft und 2. Stück 20 ft
Container in der Solmser Modellbauschmiede anzufertigen.

Heute übergab mir Ulli das GESCHENK, den fertigen 10ft Container.
Lackierung und Beschriftung, mich hat es umgehauen wie im Original!
Aber dann kam dann noch sein 20ft Container dazu ich war sprachlos
vor lauter staunen.
Eine SUPER Leistung und DANKE für dieses Geschenk!
Ja Containerfans, nun ist das Thema Containerbau auch abgeschlossen.
Mal sehen, aber es werden bestimmt noch einige entstehen in den
kommenden Jahren.

Happy Grüße aus dem Taunus

Leo

Angefügte Bilder:
P3200016.JPG  
Leo Offline




Beiträge: 301
Punkte: 287

20.03.2016 18:53
#29 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Da ist noch was ganz frisch !

Angefügte Bilder:
P3200014.JPG   P3200015.JPG  
D575 Offline



Beiträge: 53
Punkte: 22

20.03.2016 22:05
#30 RE: 10 ft 20 Ft Container in 1:8 Zitat · Antworten

Ahhhh beim Leo ist schon der Osterhase gewesen, schön was er da gelassen hat.

Gruß Helmut

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz