Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 592 mal aufgerufen
 Informationen
LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

05.07.2015 23:41
Scania R Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo zusammen ,
Ich würde mir gerne eine Scania Fahrerkabine bauen , eine Highline aus der R Serie .
Da es mein erster Eigenbau wird , bin ich für jeden Tip für die Vorgehensweise dankbar .
Mein Gedanke ist ein Modell zum Beispiel von Revell oder einen anderen Hersteller zu nehmen und diesen dann als Vorlage zu nehmen .
Bei diesen kleinen Plastik Bausätzen müsste es doch recht gut gehen oder ?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen .

Vg
Björn

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

06.07.2015 14:05
#2 RE: Scania R Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ich baue meine Modelle (Peterbilt 359 und '57 Chevy PickUp) auch nach dieser Methode. Dazu noch Informationsmaterial der Hersteller, vielen Fotos und Daten aus dem Internet und von netten Modellbau-Kollegen...dann geht das wirklich gut.

Detailfotos solltest Du an einem Original abfotografieren. Ist bei Scania sicher einfacher als bei einem Peterbilt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruß,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

LKW Fahrer Offline



Beiträge: 22
Punkte: 20

06.07.2015 22:03
#3 RE: Scania R Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo Christian ,

Also da bin ich ja auf dem richtigen Weg .

Ich schaue mal wie weit ich komme und werde dann berichten . Wenn sonst noch jemand einen Tip hat , immer her damit .
Bis dahin
Vg
Björn

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

08.07.2015 20:56
#4 RE: Scania R Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo Björn,

Hast Du schon eine Vorstellung aus was Du die Fahrerkabine bauen willst ?
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten z.B. Holz, oder das ganze in GFK, oder auch in Polystyrol u.s.w.
Anregend für dich ist vielleicht folgender Beitrag, sollte Polystyrol zum Einsatz kommen. Zwar eine andere Hütte, jedoch ist das Herstellungsverfahren das gleiche.

DAF XF116 Super Space Cab Kabine

Ich habe bisher Holz und GFK verwendet.

Beispiel GFK:



oder



Beispiel Holz:




Gruss Ulli

jungheinrich Offline



Beiträge: 43
Punkte: 36

12.07.2015 12:34
#5 RE: Scania R Fahrerkabine Zitat · Antworten

Hallo Björn
Ich habe einen Volvo NH 12 Hauber schon angefangen und möchte diesen verkaufen.
Er ist mit 2 Verome Hinterachsen und zwei Vorderachsen aufgebaut.
Die Länge ist variabel
Das Fahrerhaus ist Original nachgebaut .
Bei Interesse eine Pin, können dann Tel. , rufe zurück.
XXX

«« Karosserie
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz