Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 6.554 mal aufgerufen
 LKW Modelle
Seiten 1 | 2
Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

23.06.2005 09:13
#16 RE:MAN F2000 3 Achs Sattelzugmaschiene Zitat · Antworten

Ich hab aber nur die seitlichen Teile vom Batteriedeckel geklebt und die oberen vertiefungen gefräst.
Genauso bei der Auspuffblende die ist gefräst.

Den Tank hab ich aus Alu zusammengeklebt und den Anschluß hab ich aus einer Schraube und Messingdraht gebaut.

Die Tankhalterung ist auch fast fertig die muß noch gelötet werden.
Gruß Steffen

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

11.10.2005 18:13
#17 RE: RE:MAN F2000 3 Achs Sattelzugmaschiene Zitat · Antworten
So nach langen warten sind nun endlich meine Alufelgen und die Kleinteile gekommen.Aber ehrlich gesagt hatte ich ne lange pause dazwischen denn ich hatte keine lust weiterzumachen.

So nun ein Bilder wie er gerade aussieht :

Die Vorderachse mach ich gerade fertig!

Das Getriebe habe ich auch geändert da kommt jetzt ein 3 Gang Getriebe rein von Bosch.
Als zweites habe ich die Vorderen Blattfedern auch mitbestellt da mir diese besser gefielen als meine Eigenbauten. Die Hinterachse ist bis jetzt nur an denn unteren Anlenkpunkten befestigt. Aber der Dreipunktlenker ist in der Planung.


Gruß Steffen

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

11.10.2005 21:18
#18 RE: RE:MAN F2000 3 Achs Sattelzugmaschiene Zitat · Antworten

Na da wirds doch langsam was. Obwohl, ist noch viel arbeit bis zur ersten Probefahrt . Aber die Tage werden ja jetzt wieder kurz und kalt, also ab in die Werkstatt.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

12.10.2005 21:37
#19 RE: RE:MAN F2000 3 Achs Sattelzugmaschiene Zitat · Antworten

So hab heute Abend meine Vorderachse angefangen einzubauen.

Nun muß ich noch die Verstärkungswinkel Fräsen, damit ich ein wenig Stabilität in die Vorderachse bekomme.

MFG

Steffen
Gruß Steffen

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

12.10.2005 23:31
#20 RE: RE:MAN F2000 3 Achs Sattelzugmaschiene Zitat · Antworten

Wieso hast Du die Aufhängungen so weit außen sitzen? Da die Achse Eigenbau ist, könntest Du die Federn weiter nach innen setzen. Die Federn bekommen noch die typischen Haltebügel?


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

13.10.2005 12:19
#21 RE: RE:MAN F2000 3 Achs Sattelzugmaschiene Zitat · Antworten
Hi Sven der Rahmen hat eine Breite von 10mm und die Vorderachsaufhängung hat 20mm Breite.

Aber das macht ja nix denn ich Fräse noch verstärkungswinkel für die platten.

Gruß Steffen

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

18.10.2005 23:13
#22 Hinterachse Zitat · Antworten
So nun ist die untere Aufhängung der Hinterachse fertig. Schauts euch mal an.

Ich überlege mir ob ich die Seitlichen Traversen und die Federaufnahmeböck noch einmal machen soll, oder was meint Ihr?

Axo hier mal das Bild:

Was meint Ihr dazu?

Als nächstes werde ich die oberen Dreipunktlenker bauen, nur muß ich noch überlegen wie.

Axo mit der Vorderachse komm ich gerade nicht weiter weil mein Modellbaukollege krad net in seiner Werkstatt ist.

Gruß Steffen

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

19.10.2005 11:15
#23 RE: Hinterachse Zitat · Antworten

Ihr dürft Ruhig was schreiben ich würde mich freuen.
Gruß Steffen

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

19.10.2005 14:49
#24 RE: Hinterachse Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Ich überlege mir ob ich die Seitlichen Traversen und die Federaufnahmeböck noch einmal machen soll, oder was meint Ihr?

Entscheiden musst Du das selbst. Mir fällt nur auf, daß die mittlere Aufnahme sehr dünn ist und dem Drehlager am Federpaket kaum Halt bietet. Hier muss ein Lagerbock mit 2 Kugellagern je Seite hin. Schließlich trägt diese Stelle die gesamten Achslasten beider Hinterachsen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

19.10.2005 17:47
#25 RE: Hinterachse Zitat · Antworten

Hi Sven du meinst sicher die Traverse aus dem Flachmaterial?

Wie gesagt deshalb meine Frage ich vermute auch bei bestimmten Lasten gibt da was nach. Ich dachte mir ich bau diese neu in Verbingung mit den 3 Punktlenkern für die Hinterachsen. Auf jeden fall werde ich die Federaufnahmen verstärken und auch die Traversen, denn ich dachte eh an einen Original nachbau.

Die Lagerung werde ich mit Kugellagern machen, damit ich mehr Belastung drauf bringen kann.
Gruß Steffen

cattruck Offline



Beiträge: 60
Punkte: 60

21.10.2005 20:41
#26 RE: Hinterachse Zitat · Antworten

Hallo Viper Ich habe mein pendel sistem sehr stabil gebaut und bin auch froh das gemacht zu haben.Allerdings habe ich kein kugellager eingebaut da, das material sehr dick ist,reicht nur genauer zu bohren so dass die welle kein spile hat (messing auf alu) gut schmieren und es funktionirt einwand frei.Zu beachten ist dass LKW gesamt gewicht mit pritsche ca.50Kg.Das modell fährt jetzt seit ca.drei jahren ohne pendelachse probleme.Ich lege ein bild dazu.mfg

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

21.10.2005 22:37
#27 RE: Hinterachse Zitat · Antworten

@cattruck: Ich danke dir für das Bild das hilft mir auf jeden fall weiter.

Diese Version hast du seit 3 Jahren im Harten einsatz und noch nie Probleme gehabt, na das hört sich doch gut an.


Gruß Steffen

Viper Offline



Beiträge: 36
Punkte: 36

24.10.2005 12:48
#28 RE: Hinterachse Zitat · Antworten

So da ich ja heute Spätschicht habe und erst um 14.00 Uhr Anfange zu Arbeiten habe ich mal meine Fräsmaschiene mißbraucht "g"

Und das ist dabei rausgekommen:


Verstärkungswinkel für die Vorderachse( noch keine Verschraubungen)


Morgen mache ich die andere Seite und dann die Vorderen Winkel

Aber um 14 Uhr erst mal Arbeiten.
Gruß Steffen

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz