Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Informationen
Dreamy Offline




Beiträge: 29
Punkte: 29

11.12.2012 23:32
Räderbau Kutsche Zitat · Antworten

Hallo,
ich bräuchte informationen wie man für modellbaukutschen (1:8) Räder machen kann
bisher kam das Problem nie auf weil ich keine Kutsche brauchte aber für die nächste Intermodellbau
möchte ich gerne eine Kutsche bauen
damit der hier was zu tuen bekommt:


Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

12.12.2012 11:12
#2 RE: Räderbau Kutsche Zitat · Antworten

Hi,

schau doch mal in die aktuelle Truckmodell. Da ist ein Bericht über einen Oldi Truck wo die Felgen aus Messing gemacht wurden. So sollte es auch in Holz gehen.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

johiti Offline



Beiträge: 231
Punkte: 231

12.12.2012 17:10
#3 RE: Räderbau Kutsche Zitat · Antworten

Hallo Dreamy,
in der Truckmodell 4/2012 auf Seite 24 ist ein Bericht von mir über den Bau eines Dailer Lastwagens aus dem Jahr 1898. Da die Räder noch von Kutschen abstammten, habe ich diese aus Kunststoff gebaut. Falls Du Genaues wissen willst, beim VTH-Verlag gibt es einen Modellbauplan, Best. Nr.3205105 für € 24.
Gruß Josef

Dreamy Offline




Beiträge: 29
Punkte: 29

12.12.2012 23:37
#4 RE: Räderbau Kutsche Zitat · Antworten

danke euch :)
leider hab ich die zeitschrift nicht :(
ich denke mal mit leisten nass machen und biegen dürfte das auch gehen :)
mal schauen bis zur intermodellbau ist es ja noch ein wenig hin

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

13.12.2012 21:58
#5 RE: Räderbau Kutsche Zitat · Antworten

Hallo Dreamy!
Mit bloßem Nass machen wirst du nichts erreichen. Da gehört schon mehr dazu.
Habe es schon mal in einer Fabrik gesehen, da wurde es mit heißem Dampf und sehr hohen Druck gemacht. Das war aber für Holz Profiele an Möbel.
M.F.G.
Hans Jürgen.

Friedrich Tiefenbacher Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

18.01.2013 17:23
#6 RE: Räderbau Kutsche Zitat · Antworten

Hallo

Du bringst das schon hin. Du brauchst nur kleine dünne Streifen lange in heißes Wasser legen und dann über einen runden Gegenstand biegen und befestigen. Dann klappt das schon, so kannst Radiendurchmesser bis ca 3cm machen ohne Bruch. Bei langen Stücken kannst aufwickeln wie eine Feder.
Wenn ausgedrocknet öffnen und in Schichten versetzt verleinem.

Viel Spaß

gruß Fritz
----------

Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe

Dreamy Offline




Beiträge: 29
Punkte: 29

07.02.2013 23:55
#7 RE: Räderbau Kutsche Zitat · Antworten

danke :) ich werde mal schauen was ich machen kann :) denke das ich das schon hinbekomme
mal schauen wie es nachher aussieht

Achsen »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz