wie ihr ja wisst, bin ich gerade dabei, meinen Volvo etwas zu überarbeiten. Ich möchte mir auch nochmal die Federung vornehmen. Der Volvo soll neue Blattfedern bekommen. Mich würde mal interessieren, aus welchem Material ihr die Federn herstellen würdet ? Wie dick würdet ihr das Material wählen, wie kann man es am besten bearbeiten ( z.B. Federstahl ).
ich habe mit Federstahl von Klaus Hoffe aus Hagen sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieser ist 1.2mm stark und ich glaube 12mm breit. Lässt sich mit HSS gut bohren (Herzbolzen) und wenn Du die Enden heiß machst auch gut zum Ohr biegen. Ich habe diesen in allen Federpaketen verwendet.
ist unterschiedlich, je nach dem wie schwer das Modell ist und ob an Vorderachse, oder Hinterachse verwendet. Als Durchschnitt kannst Du mit 7 Blättern rechnen. Sollte dies zu stramm im Federweg werden, kannst Du ja Blätter entfernen und diese durch Kunststoff ersetzten.
ohne kritisieren oder nörgeln zu wollen, möchte ich zum Thema Eigenbau Blattfedern etwas beitragen. Wenn man den Federstahl warm macht(es ist dann schon gehärteter Federst.), um die Augen zu biegen, verändert man sehr stark das Gefüge des Stahls, welches beim biegen oder später im Modell zu einem Bruch an den erwärmten Stellen führen kann. Besser ist die Verwendung von ungehärtetem Federstahl (ca.12x1), so kann man Problemlos die Augen anbiegen, und evt. auch gleich die gewünschte Blattfederform mit anbiegen. Dazu dann aber beim Materialeinkauf gleich die Härtetempratur und Art der Härtung (z.B.Öl)abklären.Das nicht jeder einen Härte oder Schmelzofen hat, ist mir klar, es geht auch mit gleichmäßiger Erwärmung über einem Gasbrenner, dann aber eine Farbtabelle für die Tempratur zur Hilfe nehmen. Und wenn schön gleichmäßig heiß ist, schwupp rein ins Härteöl, und fertig ist die Blattfeder. Nur bitte unbedingt das Thema "Arbeitssicherheit" beachten, Schutzbrille,Zange und Stulpenhandschuhe sollten das Minimum sein, denn mit den Tempraturen und Öl, ist nicht zu spaßen. Und nur in einem gut belüfteten Raum arbeiten. Also nochmal, klappts mit der Arbeitssicherheit !!!!!!! klappts auch mit den Blattfedern. Wünsche viel Erfolg. LG Martin
(Ach ja, ich verwende übrigens auch wechselseitig, eine Lage Federstahl, dann wieder eine Lage Kunststoffsteifen, dann wieder Federstahl)
Hallo Sven, ich mache das ähnlich wie Ulli. Habe schon mehrmals Federn von Uhren verwendet (Uhrmacher fragen). Bohren geht, nicht gerade gut und vor dem Biegen der Augen die Enden ausglühen. Gruß Josef
Hallo Sven! Du kommst, glaube ich auch nach Hultrop! 2 September 2012 Wenn ja, dann Fahren wir kurz nach mir zu Hause dort kannst du Federmaterial anschauen. Habe einiges da. Kannst auch sehen wie ich das Gelöst habe. M.F.G. Hans Jürgen