Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.099 mal aufgerufen
 Getriebe
Manu ( gelöscht )
Beiträge:

16.03.2012 17:57
Getriebemotor ? Zitat · Antworten

Moin Moin

ich habe mal eine Frage bezüglich Antriebsmotore.

gehen wir einfach mal davon aus das ein Modell 100kg wiegt und mit maximal Schrittgeschwindigkeit fahren soll,
Drehmoment ist das Stichwort (Nm) des Getriebemotors,und die Umdrehungszahl zum Reifen ,
Das Modell sollte auch mal eine leichte Steigung heraufkommen.
gehen wir weiter davon aus daß das modell ca 20 cm Räder besitzt.

habt ihr Erfahrungen z.B. bei Radladern die Vergleichbar wären , welche Motore (Motordaten)

gruss manu

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

16.03.2012 21:08
#2 RE: Getriebemotor ? Zitat · Antworten

Hallo Manu,

deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten, denn es spielen hier viele Faktoren eine Rolle.
Wann soll dein Modell Schrittgeschwindigkeit fahren ? Auf der ebenen Fläche, oder in der Steigung ?
Was ist bei dir eine leichte Steigung ?
Sollte es sich hier um einen Radlader als Modell handeln, ist es auch mal erforderlich eine "etwas" steileren Aufstieg zu bezwingen.
Hier heißt das Zauberwort Getriebe, bzw, Untersetztung.
Ebenso spielt die Leistung des Motors eine große Rolle, also wieviel Watt der Motor aufnimmt und in Drehmoment abgeben kann.
Dies beeinflußt aber auch wieder deinen Akku ( größe(Platz) , Kapazität), bzw, die Zeit in der Du das Modell fahren kannst.
Viele Modellbauer mit denen ich mich über dieses Thema unterhalten habe, setzen einen Marz GT500/8 ein. Dieser gönnt sich aber auch einen guten Strom, das heißt die Show ist begrenzt. Die Leistung mit passendem Getriebe hat er aber allemal.
Des weiteren gibt es eine Vielzahl von Brushless Motoren als Außenläufer, die bis zu 12000W liefern bei wesentlich geringerem Stromverbrauch.
Auch die Umdrehung dieser Motoren gibt es bereits schon unter 10000 rpm, die es erlauben mit einer guten Getriebe Kombination ein sehr gutes Resultat zu erzielen.
Du siehst also, es kommt auf den Einzelfall an.
Ich persönlich würde einen Brushless Außenläufer einsetzten und ein gut abgestimmtes Getriebe dazu verwenden.

Gruss Ulli

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

16.03.2012 21:11
#3 RE: Getriebemotor ? Zitat · Antworten

Hallo Maunu,

sorry Manu, hat sich ein Fipptehler eingeschlichen,

Statt Marz, heißt der Motor Marx, statt 12000W sind es nur 1200W

Gruss Ulli

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

17.03.2012 09:55
#4 RE: Getriebemotor ? Zitat · Antworten

Hallo Manu,

wie Ulli schon erwähnte, es gibt einige Möglichkeiten.
Ich habe einen Truck mit einem Faulhaber Motor - Serie 3863H0 12V mit Planetengetriebe Serie 38/2-3,7:1 eingebaut - meine Differentiale haben allerdings auch eine 11:1 Untersetzung - und fahre mich und auch andere Personen spazieren, folglich sollte auch in dieser Bauweise genug Kraft zur verfügung stehen, Fazit: jeder wird mit seine Bauweise zufrieden und erfolgreich sein.
Viel Erfolg bei deine Überlegungen und Umsetzung deines Modell´s,

Hans

der Berliner

www.ig-modelltruckerberlin.de

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz