Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.123 mal aufgerufen
 Sonstiges
Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

01.05.2011 19:09
Frage zu Reifen & Felgen Zitat · Antworten

Hallo Kollegen,

ich habe hier zwei Continental-Reifen (Bestell-Nr.: 1147 ) von Schink, dafür muß ich aber noch Felgen
drehen. Da die ja aus Vollgummi sind, bin ich mir nicht sicher, ob ich eine ein- oder zweiteilige Felge
machen soll? Oder ist das Egal, ordentlich Vaseline und dann drauf würgen den Reifen? Was mich auch
noch interessiert, welche stärken haben Eure Felgen?

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

01.05.2011 21:16
#2 RE: Frage zu Reifen & Felgen Zitat · Antworten

Hallo Christian!
Wenn die Reifen von Schink sind, dann können sie auch von Barnhausen sein. Diese Reifen werden in HEIßEM WASSER heiß gemacht und dann aufgezogen. Bei der Felgen Herstellung sollte kein MITTELSTEG vorhanden sein, da der Reifen durch das Felgenhorn gehalten wird. Bei einer Erhöhung in der Mitte wie bei Holkammer Reifen steht der Reifen zu hoch. WAS SEHR WICHTIG IST KEINE VASELIENE ODER DER GLEICHEN VERWENDEN der Reifen rutscht sonst auf der Felge. Wenn du die Felgen ein oder zweiteilig machst ist gleich, nur bei zweiteiligen solltest du auf sehr strammen Sitz achten (Drehen sonst durch). Über die Stärke der Felgen, dass ist schwer zu sagen. Wo sie auf die Radnarbe aufgeschraubt wird kann sie ruhig 3 mm betragen das andere ist Gefühlssache. Das Felgenhorn an den Reifen anpassen aber nicht zu hoch machen aber etwas nach Außen auslaufen lassen. Der Reifen muß sehr stram auf die Felge gehen. 3 bis 4 mm darf die Felge größer sein als der Reifen Innendurchmesser ist.
Mehr ist glaube ich, nicht zu sagen. Ich weiß nicht was du für ein Fahrzeug baust, aber achte darauf das das Aussehen der Felge so ist wie bei dem Fahrzeug das du bauen möchtest.
M.F.G.
H.J.R.

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

03.05.2011 00:21
#3 RE: Frage zu Reifen & Felgen Zitat · Antworten

Hallo Hans-Jürgen,

vielen Dank für Deine Tipps. Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, ob ein- oder zweiteilige
Felgen. Die zweiteiligen Felgen von Michaels MB L4500 gefallen mir ja sehr gut ...

dankeschoen von smilies-world.de

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

03.05.2011 09:34
#4 RE: Frage zu Reifen & Felgen Zitat · Antworten

Hallo Christian!
Schön das ich dir helfen konnte. Wichtig ist, meine ich, dass die Felgen dem Original sehr ähnlich sind aber gefallen müssen sie dir auch.
In dem Sinn
M.F.G. Hans Jürgen

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

05.05.2011 17:05
#5 RE: Frage zu Reifen & Felgen Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe mich entschlossen eine einteilige Felge zu bauen. Ich denke ich kann den
Vollgummireifen nicht weit genug zusammendrücken, um da noch einen Sprengring rein
zu drücken.
Hat es schon jemand geschafft, eine zweiteilige Felge für Vollgummis zu bauen?

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

05.05.2011 21:27
#6 RE: Frage zu Reifen & Felgen Zitat · Antworten

Hallo Christian!
Sicher, auch das habe ich schon einmal probiert, aber mit einer vorrichtung damit man den Reifen drücken kann. Die Felge war genau genommen aus drei Teilen, Felgen-Körper aber mit nur einem Felgen-Horn, dann ein Ring der auf die Felge passte und ein 1,5 mm starker Federdraht den ich um die Felge in eine Nute gelegt habe. Im prinzip geht das, du mußt die Felge auf der Seite wo das F-Horn ist Konisch und den Ring nach innen auch Konisch ausführen damit der Reifen auch stramm drauf ist. Die Nute nicht rund sondern eckigausführen, damit der Federdraht nicht rausspringen kann.
Ich bin mir im klaren, das diese meine Ausführung manchen auf den Plan rufen wird, aber ich habe den Versuch noch in meiner Werkstadt liegen.Glaube aber nach einigen Versuchen bekommt man das hin. Der Vorteil ist erstens: das hat keiner / zweitens: es sieht Original nach einer Mittelalter Felge aus.
M.F.G.
Hans Jürgen Rüffer

Christian Offline



Beiträge: 73
Punkte: 73

06.05.2011 22:02
#7 RE: Frage zu Reifen & Felgen Zitat · Antworten

Nochmals Danke Hans-Jürgen,

dann werde ich mal etwas einfallen lassen und testen.

Viel Spaß beim Bauen wünscht
Christian

«« Blattfedern
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz