Ich möchte Euch mein neues Projekt vorstellen eine VOLVO FM 4X2 Sattelzugmaschine. Der Radstand beträgt 3,7 m im Orginal/ Modell 462,5 mm. Der Rahmen wurde aus Alu-Profilen gebaut. Die Kabine habe ich aus PVC gebaut und einmal grundiert. Schutzbleche und einige Anbauteile, die noch fertig gebaut werden müssen, komplettieren den momentanen Stand.
hallo hans-jörg.vor deiner arbeit,kann ich nur den hut ziehen. die ganzen arbeiten hier im forum,die man sieht und lesen kann sind wunderbar.weiter so.lg mario (trolli28)
Dein Volvo sieht ja schon sehr gut aus! Hast Du das Fahrerhaus nach Plänen gebaut oder nach einer Modellvorlage? Und woher ist das Lochblech für die Trittstufen? Da hätte ich auch den einen oder anderen Verwendungszweck
Das Fahrerhaus habe ich nach Bildern,Photos und teils nach dem FH VOLVO nachgebaut. Beim Lochblech kann ich Dir nicht helfen. Das sind Reste, die ich einmal bekommen habe. Ich kann Dir daher keinen Hersteller nennen. Zur Zeit bin ich beim Aufbauen der Vorderachse. Da ich die alten Vorderachsnaben vom FH ( Mauel ) nehmen werde, muss ich zuerst neue Achswellen herstellen bis er auf seinen eigenen Rädern stehen darf.
kannst Du einmal die Lochdurchmesser und -abstände messen. Wir stellen Lochblech her und vielleicht haben wir dieses Lochbild auch im Pogramm. Dann könnte ich einmal nach weiteren Reststücken schauen.
kleine Mengen dieses Lochbleches erhält man z.B. von Lautsprecher Schutzgittern (PC, Auto, kleine HiFi Boxen). Hier bieten Flohmärkte gute Möglichkeiten. Diese Größen sollten für Einstiege, Abdeckugen etc. ausreichen.
Ich konnte wieder ein paar Kleinigkeiten am Volvo weiterbauen. Vorderachse bis und mit Lenkungsservo ist eingebaut. Dann wurde auch an der Electronic gebaut. Empfänger ist ein Jeti Duplex 2.4. Auf denn Bildern ist der grössen Unterschied zwischen den beiden Baureihen gut sichtbar.
Mitlerweile habe ich das Akkuschrauber-Getriebe eingebaut und auch die ersten Meter wurden mit dem Volvo gefahren. Aufgesattelt ist sein zukünftiger neuer Sattelauflieger.