Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 2.226 mal aufgerufen
 Hydraulik
UnimogU2400 Offline



Beiträge: 11
Punkte: 11

26.07.2009 11:09
Pneumatik Zitat · Antworten

Guten tag miteinander cheers von smilies-world.de

ich bin am überlegen wie ich die kippfunktion der Unimogpritsche realisieren kann,
da kam mir pneumatik in den sinn

ein Zylinder ein Ventil und eine Pumpe evtl. auch ein Drucklufttank
Zylinder und Ventile für diesen zweck gibt es zu genüge
doch ich weiß nicht welche Pumpe geeignet ist

falls jemand eine bezugsquelle weiß
bitte Melden

dankeschoen von smilies-world.de

Fabian

1zu8 Offline




Beiträge: 227
Punkte: 210

27.07.2009 08:46
#2 RE: Pneumatik Zitat · Antworten

Hey, die meisten arbeiten zwar mit Hydraulik aber bei Pneumatik fallen mie die Blutdruckmessgeräte ein, die man für das Handgelenk nutzt.
Und im Bereich LEGO gibt es einen Zylinder, der mit einem Elektromotor und Kurbelschwinge angetrieben als Luftpumpe eingesetzt werden kann. Dieser benötigt aber relativ viel Platz.

Schöne Grüße

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan

Busi85 Offline




Beiträge: 144
Punkte: 187

27.07.2009 10:21
#3 RE: Pneumatik Zitat · Antworten

Moin,

wenn du im Autozubehörhandel schaust, da gibt es kleiner Reifenfüllkompresoren, sind zwar recht groß, bringen aber nen ordentlichen Druck. Zudem sind die meistens auch nicht so teuer.

Gruß Hendrik

wolf07 Offline




Beiträge: 11
Punkte: 11

01.08.2009 22:32
#4 RE: Pneumatik Zitat · Antworten

Zitat von UnimogU2400
Guten tag miteinander cheers von smilies-world.de

ich bin am überlegen wie ich die kippfunktion der Unimogpritsche realisieren kann,
da kam mir pneumatik in den sinn

Fabian


Hallo Fabian,

mit einem Pneumatiksystem wirst du wenig Freude an der Kippfunktin haben. Luft ist kompressibel und du brauchst eine sehr große Kolbenfläche um einigermaßen Last bewegen zu können. Dafür brauchst du dann einen Kompressor und entsprechendes Speichervolumen um die notwendigen Luftmengen bereitstellen zu können. Das nächste Problem ist die feinfühlige Regelung des Luftstroms damit dir die Pritsche nicht "hochschnappt" wenn du mal weniger Last zu kippen hast oder dir leere Pritsche kippst. Und wenn du zuviel auflädst kommt die Pritsche nicht hoch. Vor vielen Jahren gab es mal von der Firma "Müller Mitteltal" landwirtschaftliche 8t Kipper mit pneumatischer Kippvorrichtung - bei denen war das Problem, dass der Unimog, der die Dinger gezogen hat, einen zusätzlichen Kompressor brauchte um die Luftversorgung sicherzustellen. Die 2 Kippzylinder hatten einen Durchmesser von jeweils 80 cm und das Leergewicht der Anhänger betrug mehr als 4 Tonnen. Und wenn man die Dinger mit 10 Tonnen Zuckerrüben beladen hat konnte man sie nicht mehr abkippen. Also gebe ich die den Tipp die Kippfunktion lieber hydraulisch oder mittels Gewindespindel zu lösen. Bei VTH gibt's einen Bauplan für einen 3 stufigen Kippzylinder zu kaufen.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

.....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission!

Gasfuss Offline



Beiträge: 72
Punkte: 62

02.10.2009 13:35
#5 RE: Pneumatik Zitat · Antworten

Hallo Fabian,
Ich habe einen Stufenzylinder wie der Wolfgang beschrieben hat noch aus meinem abgebrochenem Unimogprojekt liegen.


Gruß Gerd

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz