ich bin am überlegen wie ich die kippfunktion der Unimogpritsche realisieren kann, da kam mir pneumatik in den sinn
ein Zylinder ein Ventil und eine Pumpe evtl. auch ein Drucklufttank Zylinder und Ventile für diesen zweck gibt es zu genüge doch ich weiß nicht welche Pumpe geeignet ist
Hey, die meisten arbeiten zwar mit Hydraulik aber bei Pneumatik fallen mie die Blutdruckmessgeräte ein, die man für das Handgelenk nutzt. Und im Bereich LEGO gibt es einen Zylinder, der mit einem Elektromotor und Kurbelschwinge angetrieben als Luftpumpe eingesetzt werden kann. Dieser benötigt aber relativ viel Platz.
Schöne Grüße
Christian -------------------------------------------- Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
wenn du im Autozubehörhandel schaust, da gibt es kleiner Reifenfüllkompresoren, sind zwar recht groß, bringen aber nen ordentlichen Druck. Zudem sind die meistens auch nicht so teuer.
ich bin am überlegen wie ich die kippfunktion der Unimogpritsche realisieren kann, da kam mir pneumatik in den sinn
Fabian
Hallo Fabian,
mit einem Pneumatiksystem wirst du wenig Freude an der Kippfunktin haben. Luft ist kompressibel und du brauchst eine sehr große Kolbenfläche um einigermaßen Last bewegen zu können. Dafür brauchst du dann einen Kompressor und entsprechendes Speichervolumen um die notwendigen Luftmengen bereitstellen zu können. Das nächste Problem ist die feinfühlige Regelung des Luftstroms damit dir die Pritsche nicht "hochschnappt" wenn du mal weniger Last zu kippen hast oder dir leere Pritsche kippst. Und wenn du zuviel auflädst kommt die Pritsche nicht hoch. Vor vielen Jahren gab es mal von der Firma "Müller Mitteltal" landwirtschaftliche 8t Kipper mit pneumatischer Kippvorrichtung - bei denen war das Problem, dass der Unimog, der die Dinger gezogen hat, einen zusätzlichen Kompressor brauchte um die Luftversorgung sicherzustellen. Die 2 Kippzylinder hatten einen Durchmesser von jeweils 80 cm und das Leergewicht der Anhänger betrug mehr als 4 Tonnen. Und wenn man die Dinger mit 10 Tonnen Zuckerrüben beladen hat konnte man sie nicht mehr abkippen. Also gebe ich die den Tipp die Kippfunktion lieber hydraulisch oder mittels Gewindespindel zu lösen. Bei VTH gibt's einen Bauplan für einen 3 stufigen Kippzylinder zu kaufen.
Grüße aus dem Schwarzwald! Wolfgang
.....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission!