Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.482 mal aufgerufen
 Zubehör, Details
JoBu Offline



Beiträge: 40
Punkte: 40

04.04.2005 19:06
Bremskeile Zitat · Antworten

...braucht jedes (schwere) Fahrzeug min. einen.
Und sie sind gar nicht so schwer selbst zu bauen. Auf die Bilder von Svens Unterlegkeilen habe ich das auch mal versucht.
Erst mal in den Zeichnungen eines großen Nutzfahrzeugherstellers aus Süddeutschland nach Keilen geschaut und zwei Ansichten von hinten und von der Seite im passenden Maßstab ausgedruckt.
Dann die Seitenansicht auf 1,5mm PS übertragen und ein erstes Seitenteil ausgeschnitten. Grade Kanten wenn möglich nur ritzen und brechen, das gibt glatte Kanten.

Mit dieser Vorlage als Schablone dann die weiteren Seitenteile je nach gewünschter Anzahl ausschneiden. Dazu ebenfalls aus 1,5mm PS dann noch eine Grundplatte (bei mir ca. 49x20,5) und eine Abstützung (24,5x20,5) schneiden.
Die Abstützung wird später parallel zur schrägen Rückseite zwischen die Seitenteile geklebt. Man kann auch oben noch eine kleine Platte draufkleben, dann hat man eine größere Klebefläche zum Deck"blech".
Alle Teile, vor allem die Seitenteile etwas verschleifen und vor allem zwei passende Teile auswählen. Geschickterweise klebt man jetzt auch noch seitlich aus 0,5mm PS ca. 2mm breite Streifen (bei mir 4Stück)parallel zur hinteren Kante drauf. Die können so noch exakt abgelängt werden und stellen mal die "Verstärkungs"sicken dar. Am besten auch gleich dann noch etwas verrunden.
So, dann werden die vier Teile zusammengesetzt und verklebt. Darauf achten, dass die Grundplatte vorne nicht über die Seitenteile übersteht sondern besser hinten bündig abschliesst.
Wenn der Teil getrocknet ist, dann kann das untere "Blech" (ca. 60x25x0,5) und das Deck"blech" (ca. 85x25x0,5) angeklebt werden. Aber halt, vorher noch vorbereiten: Am Boden hinten ca. 2mm abbiegen. Das geht meiner Erfahrung nach besser, wenn man etwas mehr Material stehen lässt, wenn man nur die zwei mm biegt, reißt das recht schnell ein. Am Deckblech hinten noch die Grifföffnung anzeichnen und die zwei Löcher aussschneiden.
Etwas vorbiegen schadet auch nicht.
Wo man dann am besten mit dem Kleben anfängt weiß ich leider nicht mehr, aber es sollte erst eine Seite des Deckblechs angeklebt werden, bevor man die Rundung oben komplett biegt und klebt. Vorne werden Deckblech und Boden gerade so verbunden (mit Klammern). Lieber etwas länger lassen und später abschneiden.
Hinten werden die beiden Teile ebenfalls verklebt und geklammert. An den Rundungen gut andrücken.
Zum Abschluss noch zwei 2mm Streifen über die Fläche kleben, ebefalls runden, hinten am Griff noch etwas aufdicken.
Ein kleiner Hinweis noch. Lackieren innen ist so doof, vieleicht vorher schon hinter dem Griff Farbe aufbringen.

Viel Spaß. Und nicht verzagen, mein erster war auch zu groß...


___________________________________________________

Gruß aus Stuggitown,

Jochen

A real engineer do not need any instructions...

JoBu Offline



Beiträge: 40
Punkte: 40

04.04.2005 19:08
#2 RE:Bremskeile Zitat · Antworten

Einzelteile...

Fertig aber unlackiert



___________________________________________________

Gruß aus Stuggitown,

Jochen

A real engineer do not need any instructions...

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

04.04.2005 19:28
#3 RE:Bremskeile Zitat · Antworten

Sehr detaillierte Baubeschreibung. Hättest Du die nicht vor einem Jahr schon machen können? Hätte ich mir das Denken sparen können...

Sehen um Längen besser aus als die von Schink...und billiger sind sie auch noch.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

JoBu Offline



Beiträge: 40
Punkte: 40

04.04.2005 21:17
#4 RE:Bremskeile Zitat · Antworten

Sorry, aber Du hast mich ja erst drauf gebracht, das auch mal zu versuchen. Aber Du kannst ja noch welche bauen

Und wie Du in Sinsheim gemerkt hast lerne ich ja noch von Dir bzgl. PS Bau

___________________________________________________

Gruß aus Stuggitown,

Jochen

A real engineer do not need any instructions...

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz