Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.847 mal aufgerufen
 Zubehör, Details
JoBu Offline



Beiträge: 40
Punkte: 40

04.04.2005 15:54
Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Moin,

ich besitze zwar kein 1:8 Modell, aber basteln kann man ja trotzdem. Die überwiegende Zahl der Nummernschilder an den Modellen sind flach. Das fand ich nicht gut, also schnappte ich mir eine Vorlage eines modelltruck.net Forumskollegen, vergrößerte die auf ca. 1:8, zeichnete die Buchstaben auf 0,5mm PS und nahm einen Cutter...
Etwas fisselig, nicht ganz so 100% wie ausgedruckte, aber dafür "geprägt". Die Rahmen sind ein wenig das Problem: lange Schnitte an dünnen Profilen und nicht zu weit schneiden...
Lackiert werden muss (reflektierend dürfte dann aber schwierig werden) noch und weitere erstellt.
Ich entschuldige mich schonmal im voraus bei dem, der dieses Nummernschild im Original besitzt

Und beim nächsten mal, schneide ich auch was vom Teppich weg...versprochen.

___________________________________________________

Gruß aus Stuggitown,

Jochen

A real engineer do not need any instructions...

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

02.06.2005 09:15
#2 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Hallo!

Das ist eine gute Idee! Ich habe das mal weiterverfolgt, Schrift gezogen, gezeichnet und umgewandelt und auf meiner Step-Four CNC mal einen Entwurf gemacht! Gut - ich weiß - da sind 2 drin Fehler (Euro-Feld fehlt, der Strich gehört auch nicht dahin) und es mal kurz mit einem Edding abgezogen. Daher der ungleiche Verlauf ....


Viele Grüße
Dirk

"Geschmacksache", sagte der Affe, und biss in die Seife!

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

02.06.2005 13:12
#3 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Dirk, das ist doch richtig. Das ist das "alte" Kennzeichen vor den EU Zeiten...
Statt mit Edding könnte man jetzt mit einer Gummiwalze Humbrolfarbe auftragen, dann wäre es perfekt.
Die Stempel könnte man als Waterslide-decal erstellen.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

02.06.2005 17:28
#4 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

... aber wenn es das "alte" BRD-Kennzeichen ist, dass ist der Typo falsch, denn das ist die neue EU-Schrift. Naja, was soll`s - war ja auch nur mal ein Versuch! Wenn ich einem helfen kann - einfach melden!

Aber danke für den Tipp mit der Farbe und der Rolle - werde das mal ausprobieren!

Viele Grüße
Dirk

"Geschmacksache", sagte der Affe, und biss in die Seife!

JoBu Offline



Beiträge: 40
Punkte: 40

02.06.2005 19:19
#5 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Cool!

Das ist der Herstellunsgweg, der Sven in Sinsheim durch den Kopf schoß, als er meine gesehen hat. Sehen trotz der "Fehler" ziemlich gut aus. Halt doch etwas genauer, als mein Herstellungsweg. Wenn ich mal Besitzer bzw. Erbauer eines kompletten 1:8 Modells werden sollte, dann melde ich mich
___________________________________________________

Gruß aus Stuggitown,

Jochen

A real engineer do not need any instructions...

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

02.06.2005 19:29
#6 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

In Antwort auf:
... aber wenn es das "alte" BRD-Kennzeichen ist, dass ist der Typo falsch, denn das ist die neue EU-Schrift

Das ist mir später auch eingefallen... man hat ja wegen der Fälschungssicherheit die Schrift geändert. Leider ist die Seite Kennzeichen1.net nicht mehr online. Da standen alle nötigen Infos...


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

02.06.2005 20:07
#7 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

vielleicht hilft diese Seite weiter:

http://www.kusebauch.de/html/download.html


Mit freundlichen Grüßen
Peter

Crotti Offline



Beiträge: 76
Punkte: 76

02.06.2005 23:22
#8 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Die Nummernschilder sind Klasse. Das Euro-Feld und die Stmpel könnte man doch aufkleben. Dann könnte man sogar den Tüv ud die AU immer auf aktuellem stand halten. Einfach mit der Digi von Auto abfotografieren, auf selstklebende Folie drucken und draufkleben.
Wenn ich mit meinem MAN so weit bin, melde ich mich bei dir. Dann kannst du mir die Kennzeichen machen .

Gruß Michael



Es gibt keine PROBLEME nur Aufgaben.

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

03.06.2005 08:38
#9 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Kein Problem, Leute! Einfach melden ....! Freut mich, dass es gefällt ...!

Viele Grüße
Dirk

"Geschmacksache", sagte der Affe, und biss in die Seife!

Thomas P. Offline




Beiträge: 63
Punkte: 63

04.06.2005 21:02
#10 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Spitzen Teile
Ich habe den Versuch nach etwa 15 Min. und den dritten Erstenbuchstaben aufgegeben. Naja Grobmotoriker aber meine Frau sagt immer Einsicht ist der erste weg zur Besserung.
Tschau und weiter so!

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

08.06.2005 16:48
#11 RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Hallo!

Wer Lust darauf hat und welche gebrauchen kann - ich würde Sie für 5,- EURO/ Paar machen - 7,- Euro für 3 Stück, z.b. Motorwagen und Anhänger/ Auflieger ...

Der Preis kommt daher, weil ich 0,6 mm Einschneider-VHM-Fräser verwende, welche keine hohe Standzeit haben. Ein Fräser kostet ... 24,50 EURO zzgl. Mwst. Ich messe mal das Original und dann kann ich Euch nach Wunsch die Kz. fräsen. Aufkleber und Siegel, sowie Farbe hat ja "jeder" Zuhause ....
Viele Grüße
Dirk

"Geschmacksache", sagte der Affe, und biss in die Seife!

wotan ( Gast )
Beiträge:

30.04.2006 20:38
#12 RE: RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten


Hallo Dirk,

sind die Nr.-Schilder nach Wunsch noch lieferbar?
Habe das gerade gelesen. Bin noch neu hier.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Besten Dank,
es grüßt Peter.

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

06.09.2006 13:34
#13 RE: RE:Nummerschilder in "3D" Zitat · Antworten

Hi Dirk,

ich hätte auch Interesse an drei - 3D Kennzeichen,
wenn ich dir eine gedruckte Vorlage schicke wie ich sie haben möchte wäre das o.K.,
kannst du mir mal ein Bild von deinen Kennzeichen per mail schicken denn ich kann im Forum keine sehen,

Gruss
Hans
der Berliner

http://www.Seiffert-Design.de

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz