Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.519 mal aufgerufen
 Zubehör, Details
6x6laster ( gelöscht )
Beiträge:

23.09.2008 14:29
Scheiben einsetzen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe ein Fahrerhaus von Schink und suche nach einer Lösung, wie ich die Scheiben am besten
einsetzen kann.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit dem Fenstergummi von Fa. Knupfer?

Oder sollte man die Scheiben besser einkleben und die Dichtungen imitieren (wie?)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß

Ingo

T580 Offline




Beiträge: 124
Punkte: 124

23.09.2008 17:09
#2 RE: Scheiben einsetzen Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

also ich habe mir die Scheibendichtung von der Fa. Knupfer gekauft und werde sie auch für meinen Schink-Scania verwenden. Aber ich denke um ein paar Tropfen Kleber wird man nicht drum herumkommen, weil die Scheibe ja eine gewisse Spannung hat und auch haben muss, um einen festen Sitz zu haben.
Wenn du die Scheibe nur einklebst und vorher den Rand einfärbst könntest du damit Probleme bekommen, weil der Kleber die Farbe (den Edding etc.) anlösen wird.
Später die Gummidichtung auf die Scheibe zu malen würde sicherlich nur mit sauberem Abkleben gleichmäßig aussehen.

Gruß: Marc

Schwedenpower: Scania-Vabis V8

Peter ( Gast )
Beiträge:

24.09.2008 11:34
#3 RE: Scheiben einsetzen Zitat · Antworten

Hallo Ingo,

mit dem Einbau der Scheiben habe ich auch so meine Probleme!
Kleben traue ich mir nicht zu, weil die ganze Scheibe versaut ist, wenn der Kleber nicht so angebracht wird,
dass auch wirklich nichts zu sehen ist.
Beim MAN SX2000 8x8 habe ich die Scheiben so passgenau gefeilt, dass sie mit Spannung fest sitzen.
Beim Peterbilt habe ich mit Übermaß gearbeitet und dann 1 mm Schrauben verschraubt.
Beim Rundhauber hat die Frontscheibe ordentlich Spannung, ich wüsste nicht, wie ich das mit Kleber sauber hin bekommen sollte! Die Scheibe wurde ebenfalls mit Minischrauben befestigt und ich habe nicht einmal die Köpfe mit Farbe bepinselt, weil es mir so gefällt.
Bei beiden Pocher-Modellen habe ich Kleber benutzt, ist aber für mich zu aufregend.
In meinem Büssing liegen die Scheiben in einem Va-Stahlrahmen und sind mit dem Haus verschraubt.



Bin gespannt, wie Du das hinbekommst?

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

24.09.2008 11:37
#4 RE: Scheiben einsetzen Zitat · Antworten

Noch'n Gedicht...



Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Pit D Offline



Beiträge: 206
Punkte: 195

24.09.2008 17:36
#5 RE: Scheiben einsetzen Zitat · Antworten

Versuch macht klug. Ich verwende bei Scheiben oder auch Lampenglässern etc farbloses Silikon. Hält wenn es abgebunden hat (ich warte immer so 24 Std.) bombenfest und wenn mal was schief gegangen ist bekommt man es auch wieder weg. Habe mit Silikon schon ganz andere Sachen befestigt bis hin zu einem Waschbecken. War ein Tipp meines Installateurs vor 20 Jahren.

Freundliche Grüße aus Frankfurt/M

Peter

geht nicht -- gibts nicht
ist alles nur eine Frage des Preises

Peter ( Gast )
Beiträge:

25.09.2008 09:51
#6 RE: Scheiben einsetzen Zitat · Antworten


Hallo Peter,

Dir traue ich das sofort zu!

bei mir wäre das ganze Modell verschmiert, ehrlich.

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

6x6laster ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2008 14:18
#7 RE: Scheiben einsetzen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps !!

Ich werde es mal mit der Dichtung von Knupfer versuchen. Ich kann ja erstmal aus einem Reststück
eine Scheibe zur Probe ausschneiden.

Wenn ich soweit bin, (kann noch etwas dauern, da ich mich im Moment mit der Lenkung und dem Antrieb beschäftige)
werde ich dann mal berichten, wie es geklappt hat (oder auch wie es schief gegangen ist)

Lasterhafte Grüße

Ingo
___________________________
Abwarten und Tee trinken !!

Hans Seiffert Offline




Beiträge: 181
Punkte: 181

06.04.2009 20:40
#8 RE: Scheiben einsetzen Zitat · Antworten

Hi,

ich habe an meinen Mack alle Scheiben mit den H-Profil Gummi von Knupfer ohne Kleber eingesetzt, wichtig ist, das die Kanten der Scheiben und die Ausschnitte am Fahrerhaus sauber bearbeitet sind und die Scheiben dürfen nicht unter grosser Spannung eingesetzt werden, das heist, die Scheiben müssen im Gummi schwimmen, es ist eine Fummelei aber ich habe es geschaft und IHR werdet es auch schaffen, ohne Kleberei, ist auf meiner HP auch zu sehen,

Hans

der Berliner

http://www.ig-modelltruckerberlin.de

«« LKW-Plane
Werkzeug »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz