Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 4.075 mal aufgerufen
 Sonstiges
Seiten 1 | 2
MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

07.09.2008 20:13
#16 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallole


Hier noch ein paar Bilder von dem Innenleben meiner Achsen .






Martin

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

07.09.2008 22:48
#17 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Martin,

die Achse sieht ja super aus ! Ich nehme mal an du hast das Gehäuse aus einem dicken Brocken Rundmaterial gemacht, oder ? Hast du evtl. ein paar Skizzen zu den Einzelteilen ? Was hast du für ein Differential verwendet ? Fragen über Frägen

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

08.09.2008 21:35
#18 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Sven


Wieso Fragen über Fragen für das ist doch das Forum da oder


Also das Gehäuse ist aus einem Rundmaterial gefertigt durchmesser 90mm und 85mm lang (2stück)

Der Diffrahmem ist aus Stahl ( 4 Zahnräder )

Eine Skizze habe ich zu der Achse auf Millimeterpapier gezeichnet allerdings nicht vermaßt

die Zahnräder sind von Mädler :

Kegelräder geradeverzahnt Material C45 gefräste Ausführung

Fur eine Achse

1x 45 Zähne modul 1
2x 15 Zähne modul 1 ( für durchtrieb )
4x 16 Zähne modul 1

Die Zahnräder für zwei Achsen haben alleine damals "1995" 205 DM gekostet .

Bei den Kugellagern bin ich mir von der Größe nicht mehr ganz sicher da müsste ich mal eins zerlegen

und nach schauen und dann gleich die Maße von allen Teilen abnehmen .

vielleicht noch eins was interesant ist die Zahnräder 15z und 16z sind auf den Wellen mit Loctite 648

Fügen Welle-Nabe verklebt .

Zuerst hatte ich ein Querloch durch Zahnrad und Welle gebohrt und das ganze dann mit einer Spannhülse befestigt

die sich aber nach einmaligem Refenblockieren dann verabschiedete .

soviel mal vorab für noch mehr infos einfach Fragen Fragen Fragen .


Gruß Martin

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

03.10.2008 12:11
#19 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Sven


Was macht die Kunst des Achsenbau`s .

Habe auch begonnen eine Hinterachse zu bauen .

Das Innenleben besteht aus einen kompletten Diff aus einen

Verbrenner Buggy 1:8 .

Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich die Achsbefestigung auf 127 mm

oder wie im orginal auf 120 mm mache .

Kann mir einer vielleicht eine Adresse sagen wo ich kostengünsig

Planetengetriebe bekomme z.b. Akkuschraubergetriebe , Fahrradnabe

sie sollten aber noch hergestellt werden den wenn die Kraft der Achse ausreicht

und mir nicht um die Ohren fliegt werde ich noch einige bauen .

Die Achsen möchte ich so gestalten das sie von einer normalen Achse auf eine Achse

mit Außenplanetengetriebe ohne große probleme leicht umzurüsten ist .


Martin


P.S. Bilder werden noch folgen .





Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

04.10.2008 19:14
#20 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Moin,
Akkuschrauber von "Hanseatik", ist eine reine Handelsgesellschaft, kein Hersteller. Die vertreiben z.B. über Obi.
BISLANG, letzter Kauf ca. 14 Monate her, waren da immer Metall-Planeten drin.
Grüsse
Christian

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

05.10.2008 10:43
#21 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Christian

Danke für deine Info .

Habe Im Web auch was gefunden 3 gang Fahrradnabe von Fichtel & Sachs

für 13€ bei einem Fahrradhändler mus aber noch fragen ob es davon mehrere gibt .


Martin

Uhrmacher Offline



Beiträge: 197
Punkte: 197

07.10.2008 01:59
#22 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Martin,
den Tipp kenn ich.
Frage: rechne mal die Übersetzung aus, meinst das klappt?
Wie bei all den Dingern: lieber was Gescheites in dem Bereich zugekauft und keine Probleme.
Funktioniert dann auch noch bei der x-ten Achse.
My 5-cents.
Grüsse
Christian

truck18martin Offline



Beiträge: 38
Punkte: 37

22.11.2008 12:50
#23 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Martin,
die Torpedo 3 Gang-Nabe ist ja wohl schon bekannt,aber warum neu kaufen ? in den Schrottcontainern beim Schrotti oder beim freundlichen Fahrradhändler gibts auch gebrauchte.Habe schon einige davon zerlegt und die Zahnräder waren immer heile.Aber ganz wichtig beim aufbereiten der Teile ist,wenn man sich den Innenzahnkranz passend auf der Drehbank absticht sollte man extrem vorsichtig zu werke gehen denn das Material ist sehr hart und platzt auch mal gerne.Weiterhin sollte man sich den Teilkreis der Planetenräder genauestens ansehen !!! er ist nicht symetrisch.
Hat man keine Möglichkeit dies genau zu vermessen,kann man sich auch vom Orginalteil eine Bohrschablone anfertigen.
Bin beim ersten mal auch darauf reingefallen,ist es doch passiert kann man aber noch einen Rettungsversuch starten,in dem man die Wellen der Planetenräder im durchmesser vorsichtig verringert.
Mit freundlichen Grüßen
Martin

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

01.01.2009 13:44
#24 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Zusammen


Meine Hinterachsen sind nun fertig allerdings erstmal ohne Außenplanetengetriebe

Durch drehen der Außenbolzen und Befestigungsplatten sind Achsbefestigungsabstände

von 110 mm , 120 mm , 127 mm möglich .

Eine Vorderachse habe ich auch mal ausprobiert in den Achsschenkeln sind

Axial und Radiallager verbaut .


Martin

Ich versuch mal die Bilder als Datei anhang mitzuschicken da bie mir

gerade ARCOR streikt .




Angefügte Bilder:
IMG_3358.JPG   IMG_3360.JPG   IMG_3361.JPG   IMG_3362.JPG   IMG_3363.JPG  
Peter ( Gast )
Beiträge:

06.01.2009 16:55
#25 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten


Hallo Sven,

das halte ich für Maschinenbau vom Feinsten!

Achsschenkel für einen Panzer!

Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Helge Offline




Beiträge: 59
Punkte: 59

07.01.2009 15:09
#26 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Martin,
aus welchem 1zu8ter Buggy stammt das Diff? Wo kann ich es her beziehen? Wie es aussieht bei Dir, scheint der Achsenbau mit diesem Diff.etwas "einfacher" zu werden.Wie ist der Achsstummel zum Tellerrad gelagert?
Ich habe mir den Bauplan von Vth besorgt und möchte ebenfalls Hinterachsen selber herstellen.Übrigens kosten die Zahnräder für zwei Achsen aktuell 130€.

Gruß Helge

MHS Offline



Beiträge: 352
Punkte: 338

07.01.2009 21:01
#27 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hallo Helge


Das komplette Diff ( im Käfig sind 4 Kegelräder ) stammt aus einem Carson Specter Buggy 1:8

und ist schon mit 2 kugellager versehen .

Die Antriebswellen und das Antriebkegelrad sind pro Seite mit je 2 kugellager gelagert .

So sind in der Hinterachse ohne Durchtrieb 8 Kugellager

und mit Durchtrieb 10 Kugellager verbaut .

Das Diff gibt es einzeln oder als komplette Vorder/Hinterachse in einem bekannten Auktionshaus

Bei der kompletten Achse hättes Du die Kugellager schon mit dabei .


Gruß Martin

Helge Offline




Beiträge: 59
Punkte: 59

08.01.2009 07:15
#28 RE: Eigenbauachsen Zitat · Antworten

Hi Martin ,
danke für die Hinweise. Ich werde mal sehen was sich machen läßt.
Gruß Helge

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz