Hallo und guten Tag Alle zusammen. Nun dann woll´n wir mal. Ich bin also ein Modellbauer in den sog. besten Jahren, ich glaube, so nennt man das. Z.Zt. noch Angestellter in Lauerstellung, sprich so in einer Art Vorruhestand. Angefangen habe ich als Schiffsmodellbauer, wohl gemerkt, kein Modellzusammenbauer. Da mir die sog. Baukastenmodelle absolut nicht zusagten, habe ich zuerst nach Modellbauplänen gebaut und als diese mir dann doch zu uniform und zu alltäglich waren, habe ich mich auf den Modellbau nach Originalwerftplänen verlegt. Da ich von Anfang an auf dem Standpunkt stehe, ein Modell muss auch noch als solches auf dem Vereinsgewässer zu sehen und auch erkennbar sein, habe ich also sog. "Dickschiffe" gebaut. Das kleinste ein Hecktrawler mit ca. 1.750mm Länge,dann ein Hochseeschlepper mit ca. 1.980 mm, ein Minensucher, ein absolutes Einzelstück (auf diesem "Dampfer" war ich bei meiner Wehrzeit bei der Bundesmarine), ca. 2.250 mm. Das größte Modell ist ein Hochseeschlepper "SMIT LONDON" ca. 2.525 mm M 1:30. Daneben noch ein "Werbegeschenk", ein Schlauchboot ca. 700 mm vom Ausstellungsstück umgerüstet auf fahrfertig. Als echtes "Schmankerl" kommt noch ein Amphibienfahrzeug hinzu, "SOLO 750", gesteuert ähnl. wie Panzersteuerung, Antrieb, auch im Wasser ausschließlich über die Räder. Aus Platzgründen und weil es auf diesm Sektor der Schiffsmodelle für mich eigentlich nichts neues und damit reizvolles zum Bauen mehr gab, habe ich dann zum Truckmodellbau umgesattelt. Da ja schon im Schiffsmodellbau die sog. Baukastenmodelle nicht mein Ding waren, sind im Truckmodellbau auch WDC und TAM logischerweise auch nicht mein Ding. Also habe ich mich auf die "Großen" unter den Kleinen verlegt und bin bei den "Achtern" gelandet. Hier bin also drin seit gut und gerne 25 Jahren. Mein erstes Modell ein "Peterbilt" nach Bauplan VTH, außer Fahrerhaus, Schrauben, U-Scheiben, Muttern, Reifen (Aschenbecher), Zahnrädern und Alu-Profilen alles selbst gebaut. Diesen "alten Bock" muss ich irgendwann wieder auseinadernehmen und neu aufbauen, wohl gesagt irgendwann. Ein JEEP, 1:10, vermutlich Multiplex oder Simprop, bei einem Modellbaukollegen seinerzeit vor dem Verschrotten gerettet, steht nun bei mir im Regal und verstaubt. In Bau: UNIMOG 1500 L nachPlänen von DB, Fahrerhaus von Mauel sonst kompletter Eienbau. MAN 3_Achs-Kurzhauber Muldenhinterkipper MAN DAHK 35328 nach Original Plänen von MAN. Achsen Veroma aus der ersten Generation, Verteilergetriebe ebenfalls Veroma, Schaltgetriebe BRAMI, Hydraulikkomponenten von Kampfer. Hier werde ich sicherlich noch mit Fragen nerven. Ausnahme: KOMATSU 264, 1:10 Bausatz, gab es irgendwann einmal bei Conrad. Schweineteuer, wurde auch blitzschnell wieder aus dem Verkaufsprogramm herausgenommen. Ich habe mir dieses Modell Jahre danach über Vitamin "B" beim Hersteller besorgt und zum 50-igsten geschenkt. VW Typ 160, Schwimmwagen. Bau wurde nach aufgetretenen Schwierigkeiten auf Eis gelegt. Projekt: MAN 4 oder 5-Achs-SZM E 2000, Schwerlastturm von Brami, AP-Hinterachsen und Vorderachsen von Veroma. Dann noch ein MAN - Oldie in Planung (im Kopf), das kennt Ihr ja, man ist regelrecht "gedankenschwanger". Meine Werkstatt: Industriebohrwerk, Drehmaschine 45 mm (leider Motor defekt und ich suche verzweifelt Ersatz, bisher ohne Erfolg), Kleintischdrehmasch. 210 mm, Fräse von EBK, nix CNC. Ich glaube, das langt mal für´s erste. Es muss ja nicht der komplette Lebenslauf sein. Damit ich es nicht vergesse, ich habe keine DIGI-Cam. Ich habe einige Fotos mit meiner uralten Poket gemacht habe die auch auf dem Laptop. Ich kann also keine Bilder hier einstellen. Ich könnte ev. Bilder an jemand senden, der diese hier einstellen könnte, mehr ist nicht drin. Ich glaube, das langt mal für´s erste. Es muss ja nicht gleich der komplette Lebenslauf sein. Dann schau´n wir mal und
viele Grüße Jörg Nowaczyk MANFAN aus Saarlouis
| |