Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.047 mal aufgerufen
 Landwirtschaftliche Modelle
Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

17.07.2007 11:01
Aufsitzrasenmäher Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder Ich habe eine Idee zu einem neuen Projekt. Meine Großeltern sind körperlich leider nicht mehr in der Lage, ihren Rasen zu mähen. Also mache ich das immer mit meinem Vater zusammen. Da die Rasenfläche aber doch recht groß ist, ist das schon eine ganz schöne Arbeit. Ein Aufsitzmäher würde sich aber noch nicht lohnen. Neulich wurden bei uns die Rasenflächer von einer professionellen Firma gemäht. Sie nutzten Aufsitzmäher ohne Lenkrad. Die Mäher sehen ein wenig aus wie ein Gokart Es gibt 2 Stangen ( Joysticks ) , mit denen man das linke und rechte Hinterrad einzeln antreiben kann. Eine Lenkachse gibt es also nicht mehr.

Hier mal ein Foto von so einem Gerät:



Da kam mir die Idee, so ein Teil in 1:8 zu bauen. Der Bauauffwand ist nicht besonders groß, dass Modell aber dafür um so nützlicher.

Peter ( Gast )
Beiträge:

18.07.2007 08:43
#2 RE: Aufsitzrasenmäher Zitat · Antworten

Halo Sven,

eine gute Idee, nur würde mir die Krückstocklenkung nicht gefallen.
Hier mein Arbeitstier, das mir zwanzig Jahre bei allen möglichen Transporten geholfen hat.
Ein Zweizylinderboxer mit 18 PS, Vierganggetriebe und Rückwärtsgang, leider Benzin.
Das Dreifachturbomähwerk kam nie zum Einsatz und wurde abgebaut.
Der Hänger ist kippbar.








Das Gespann hat viel Spaß gemacht.


Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Boetz Offline



Beiträge: 27
Punkte: 27

18.07.2007 12:15
#3 RE: Aufsitzrasenmäher Zitat · Antworten

Hi Sven,

die Idee, was Nützliches mit etwas Spassmachendem zu kreuzen ist natürlich immer klasse, aber ich glaube auch, dass etwas Größeres auch nicht schlecht wäre. Die Schnittbreite beim Modell wären ja nur geschätzte 10 cm und damit wird Omas Rasen doch zur Lebensaufgabe...
Andererseits kannst du dir sicher sein, dass das Ding ein Unikat wäre.

Bin mal gespannt, was daraus wird.

Gruß

Auchsven

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

19.07.2007 20:46
#4 RE: Aufsitzrasenmäher Zitat · Antworten

Hallo Peter,

lass mich raten ... der Bild dürfte schon etwas älter sein, oder

Was den Maßstab angeht wird das Ganze wohl automatisch etwas größer werden, da die Figuren selbst in einem 1:6 Stapler schon recht groß aussehen. Ich tippe mal so auc ca. 1:5. Genau kann ich das auch nicht sagen. Habe leider keine genauen Maße von dem Teil. Wir haben gestern wieder den Rasen gemäht. Da habe ich mir mal den "normalen" mäher angesehen und meine Figur vorgestellt. Das kommt von der Größer her sogar fast hin. Mal schauen ...

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz