Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 861 mal aufgerufen
 Sonstiges
hotrod Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

22.08.2006 14:52
Belastbarkeit von Achsen Zitat · Antworten

Moin moin,

ich hätte da mal eine ganz doofe Anfängerfrage: Zur Zeit bin ich am planen eines US Militär Trucks, allerdings wollte ich den typischen Aufbau von 3 Achsen auf 2 reduzieren um den Truck kompakter gestalten zu können. Nun bin ich aber am hadern ob ich vielleicht mit der Stabilität nicht mehr hinkomme, obwohl im Vergleich eine 2 Achs Sattelzugmaschine wohl ähnliche Belastungen aushalten muss und so hab ich mir überlegt, ob es Belastbarkeitsgenzen wohl gibt für die Veroma Hinterachsen, da hierbei nie etwas von Maximlabelastung steht. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr darüber!!!


Vielen Dank schon jetzt einmal

Max

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

22.08.2006 20:27
#2 RE: Belastbarkeit von Achsen Zitat · Antworten

Moin,

die Belastungsgrenze hat auch noch niemand getestet. Das müsste ja dann ein genormtes Prüfverfahren sein.
Ich denke, bevor die Achsen brechen, sind vorher die Aufhängungen gebrochen und der Rahmen völlig verbogen.
Eine Person mit ca. 75 kg Gewicht trägt die Achse, auch im Betrieb, wenn der Rest des Modells das mitmacht....




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

17.11.2006 12:51
#3 RE: Belastbarkeit von Achsen Zitat · Antworten

Lieber Kollege!
Im Modellbau giebt es keine dummen Fragen, schon gar nicht bei 1:8tern.
Aber eine belastunsgrenze habe ich auch noch nicht gehört. Ich habe eine BRAMI Achse an der Zugmaschine und selbsgemachte Achsen am Auflieger. Habe den Auflieger mit ca. 80 Verbundsteinen beladen, sodas die Federn nach unten gebogen waren und der Rahmen auflag. Schaden hat die Achse nicht genommen, aber der Motor war zu schwach. So kann es einem auch gehen. Am besten Ausprobieren, meistens geht es.
H.J.R.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz