Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 5.106 mal aufgerufen
 Informationen
Martin Offline



Beiträge: 21
Punkte: 21

19.12.2005 20:07
Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Hallo zusamen,

ich heiße Martin bin 21 Jahre jung und habe Lust mir einen 1zu8 Lkw zubauen. Seit ein paar Woche lese ich hier im Forum mit und bin sehr neugierig auf dieses thema!!!

ich habe zusammen mit meinem Vater 1:16 Modelltrucks(wedico) gebaut daher bring ich etwas Erfahrung mit im Funktionsmodellbau.

Also meine ersten Fragen:
Wie fang ich am besten an das Modell zu planen?? Gibt es vielleicht literatur über den 1zu8 Modellbau mit tipps und tricks?? Hersteller Links findet man ja hier viele im Forum, das es trotzdem viel selber bauen ist, ist mir bekannt. Wo bekommt man denn vielleicht Baupläne (original oder Modell) her?? Oder fährt man da am besten zu einer Spedition und macht fotos??
Welche Werkzeuge kann man sich am besten zulegen???, man braucht ja nicht viele Maschienen wie man so in einigen Themen liest.

Benötigt man um so ein großes Modell zu bauen ne Versicherung oder darf man dort mit auf Straßen fahren( Seitenstraßen).

Ich bedanke mich schon mal für Antworten
freundlicher Gruß

Martin

Holzwurm Offline



Beiträge: 166
Punkte: 166

19.12.2005 20:51
#2 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Welch Richtung willst du denn einschlagen, Ami oder Euro.

Gruß Andy

Alle Laster haben einen Anfang.


Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

19.12.2005 20:56
#3 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Moin Martin,

-Literatur gibts nahezu keine (der VTH hat eventuell ein wenig)

-Baupläne sind ebenfalls Mangelware, die Modelle entstehen meist nach Fotos und eigenen Plänen. Die LKW-Hersteller bieten jedoch oft die Möglichkeit sich im Konfigurator ein Fahrzeug zusammenzustellen und die Fahrgestellzeichnung mit schematischem Fahrerhaus auszudrucken.

-Fotos von Originalen schaden nie, geh zur nächsten Werkstatt und nimm die LKW´s genau unter die Lupe

-Maschinenpark richtet sich nach dem Eigenbauanteil. Achsen und Getriebe setzen Dreh und Fräsmaschine vorraus, alles andere geht per Hand (auch hier nicht sparen, gutes Werkzeug zahlt sich immer aus)

-Versicherung nein, eine private Haftpflicht reicht, die sollte jeder haben.



Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Martin Offline



Beiträge: 21
Punkte: 21

20.12.2005 13:29
#4 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten
ich wollte vielleicht einen Man Tga XXl nachbauen, mit Planenaufbau oder kofferaufbau(kann man eine Ladebühne nachbauen?).
Wo finde ich da vielleicht im Netz schematische Zeichnung vom Fahrerhaus?

Hier wird ja richtig schnell zurück geschrieben, danke

Was könnte denn sonst noch wichtig sein um den Anfang zustarten??

Dirk Offline



Beiträge: 80
Punkte: 80

20.12.2005 16:46
#5 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Hallo!

Herzlich Willkommen!!

Ein sehr gutes, wenn nicht überhaupt das derzeit beste Fahrerhaus auf dem Markt, ist der MAN-TGA XXL von VEROMA. Einfach mal dort anrufen oder unter http://www.veroma-shop.de/shop/catalog/p...roducts_id=1438 nachschauen! Für die Bestellung würde ich aber bei Herrn Schweichart (VEROMA-Inhaber) unter Tel.: 06093-99 53 46 anrufen.
Viele Grüße
Dirk

"Geschmacksache", sagte der Affe, und biss in die Seife!

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

20.12.2005 17:05
#6 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Link zu MAN Zeichnungen: http://www.manted.de

Einfach anmelden und stöbern, der Service ist kostenlos und für jedermann.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Martin Offline



Beiträge: 21
Punkte: 21

05.03.2006 19:51
#7 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

so, hab mir gerade beim Vth Verlag das buch bestellt Truckmodell 1zu8.

gibt es irgendwelche Programmme wo man die Zeichnungen von http://www.manted.de bearbeiten kann? Oder wie plant ihr die Trucks??(Zeichenbrett oder einfach drauf los bauen??)

Martin Offline



Beiträge: 21
Punkte: 21

06.03.2006 17:56
#8 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

http://www.man-tga.be/galerij/img.php?ta...xxl&viewID=1225

Hab gerade ein Bild von meinem Projekt gefunden, ich hoffe es klappt(keine Ahnung wie man genau Bilder einstellt)
Kann mir jemand vielleicht sagen welche Zeichnungen ich da bei http://www.manted.de benötigt?

Hans Jürgen Rüffer ( gelöscht )
Beiträge:

06.03.2006 21:42
#9 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Hallo Martin!
Zuerst solltest du dir klar werden was du Bauen möchtest.
Dann bei den einschlägigen Werstätten nach Prospekten und Zeichnungen (Werkstadtbücher und der gleichen einsehen oder Copieren)
Das nächste ist : Kann ich das mit meinen Mitteln machen oder muß ich sehr viel Kaufen.
Habe ich die nötigen Maschinen Fräse Drehmaschiene Standbohrmaschiene Teileaperat zum genauen Bohrens von Felgen(kann man Kaufen wenn man Geld hat)
Habe ich einen Raum wo ich Schweißen kann (herstellung des Rahmens)
Habe ich genug Unterlagen von dem Fahrzeug???? (Bilder ein Fahrzeug in der nähe Stehen u.s.w.)
Kann ich es mir erlauben ein Fahrerhaus zu kaufen Hinterachse Getriebe Kardanwelle (Mädler hat ganz gute)
Wichtig ist : Den Genauen Maßstab festzulegen (meine Modelle haben den Maßstab 1:7.7 / 1:7,3 wegen der Reifen) ist heute nicht ganz so schlimm da Barnhausen ein gutes Sortiment hat.
Ich möchte dir auf garkeinen fall die lust am 1:8 verderben, aber die genaue plahnung ist einfach alles und garantiert dir einen Erfolg. Hans Jürgen Rüffer

Martin Offline



Beiträge: 21
Punkte: 21

07.03.2006 19:44
#10 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

das man so ein Modell lange Planen muss ist mir schon klar, werkzeuge sind bei mir kein Problem mein Onkel hat ne Metallwerkstatt.
Machen Speditionen den sowas mit, wie z.B. Fotos von nem Lkw machen (innen und außen).

Holzwurm Offline



Beiträge: 166
Punkte: 166

07.03.2006 19:54
#11 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Hallo Martin
Normalerweise, wenn mann nett auftritt und erklärt worum es einem geht ist das kein Problem.
Im Gegenteil, wenn man sagt das mann einen solchen LKW im Modell bauen will hat mann meistens viel Gesprächs Stoff.

Gruß Andy

Alle Laster haben einen Anfang.


Martin Offline



Beiträge: 21
Punkte: 21

07.03.2006 20:11
#12 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Also könnte aus so einem Gespräch, ein guter Kontakt zu einem Fachmann entstehen??
Dann werde ich am Samstag mal zu unserem Man Händler hinfahren und nachfragen, vielleicht kennt er ja ne nette Spedition mit einem Man tga xxl.

Holzwurm Offline



Beiträge: 166
Punkte: 166

07.03.2006 20:20
#13 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Könnte so zustandekommen.
Aus welcher gegend von unserem Ländle kommst du denn?

Gruß Andy

Alle Laster haben einen Anfang.


Martin Offline



Beiträge: 21
Punkte: 21

10.03.2006 19:09
#14 RE: Wie fang ich an zu bauen??? Zitat · Antworten

Ich komm aus Lingen(Emsland)

«« bauhilfe
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz