Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.522 mal aufgerufen
 Informationen
stefan.fg Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

23.11.2005 11:35
Außenplantenachsen Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin neu hier und da mein Unimog 1:8 demnächst fertig wird plane ich mein nächstes Projekt. Es wird ein MAN KAT 8x8 und dieser soll Außenplanetenachsen erhalten. Hierzu suche ich Bilder und Zeichnungen wie so etwas zu realisieren wäre.

vielen Dank
Stefan

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

23.11.2005 23:21
#2 RE: Außenplantenachsen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

erstmal willkommen hier. Zu den Planetenachsen; im Sonderheft "Die großen in 1:8" der Truckmodell (VTH Verlag) beschreibt W.Reddeker den bau seiner Planetenachsen. Dort sind auch Zeichnungen dabei. Einige Bilder sind evtl. noch auf der HP von Mauel Modellbau zu finden.
Dein 1:8ter Unimog interressiert uns aber auch. Würde mich freuen wenn Du den in einem eigenen Thema unter Modelle vorstellen würdest.


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

stefan.fg Offline



Beiträge: 3
Punkte: 3

24.11.2005 17:33
#3 RE: Außenplantenachsen Zitat · Antworten

Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort. Die Bilder beid Mauel haben mir sehr geholfen!
Eine Bildervorstellung meines Unimogs versuche ich am Wochenende zu liefern!

danke
Stefan

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

24.11.2005 20:09
#4 RE: Außenplantenachsen Zitat · Antworten

Moin,

Infos zum Thema Bilder einstellen findest Du HIER und HIER


Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

Peter ( Gast )
Beiträge:

01.08.2006 00:34
#5 RE: Außenplantenachsen Zitat · Antworten

Hallo Stefan,
mich würde Dein Kat-Projekt sehr interessieren.
Was ist daraus geworden?
Freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Peter ( Gast )
Beiträge:

10.09.2006 19:26
#6 RE: Außenplantenachsen Zitat · Antworten

moin und Hallo Sven,
leider komme ich nicht mehr an das vth-Heft -Die Großen in 1:8-, gerade die Achsen interessieren mich.
Du hast wenig Zeit, dass weiß ich, a b e r könntest Du soetwas bauen? Oder kommt der Preis auf´s gleiche
Niveau, wie die neuen kosten? Weißt Du wer solche Achsen baut? Zeit spielt eine untergeortnete Rolle!
Es wäre für den SX2000 8x8, also zwei gelenkte und zwei normale Schwerlastachsen. Selbst traue ich mir
trotz guter Drehe eine solche Arbeit nicht zu.
Freundliche Grüße und einen schönen Wochenanfang wünscht Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

Sven Frank Offline



Beiträge: 463
Punkte: 463

11.09.2006 19:42
#7 RE: Außenplantenachsen Zitat · Antworten

Hallo Peter,

ich habe zwar das Heft hier, und kann auch mit den Zeichnungen was anfangen, nur kann ich mit meiner Drehe alleine diese Achsen nicht bauen. Selbst wenn die Fräse hier steht, fehlt noch immer einiges Zubehör, was zum Bau dieser Achsen nötig wäre.
Meinem nächsten LKW werde ich sicher eine Achse selber bauen, diese wird aber dann meinen Maschinen/Möglichkeiten entsprechend neu konstruiert (in der Hoffnung, daß die dann auch hält).

Außerdem habe ich noch nie eine Achse gebaut, und die erste gleich in Fremde Hände geben, ohne zu wissen, ob das Teil richtig und dauerhaft funktioniert, das mache ich nicht!

Würdest Du mich in 5 Jahren nochmal fragen, würde ich vermutlich sagen: klar, kein Thema, mach ich. Heute - NEIN.

Viel billiger als die von Veroma wird das aber auch nicht. Alleine die Normteile machen ein Drittel des Preises aus. Plus Alu, Plus Arbeitsstunden.....




Gruß, Sven

wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....

lkw-modell-online.de

Peter ( Gast )
Beiträge:

12.09.2006 19:38
#8 RE: Außenplantenachsen Zitat · Antworten

Hallo Sven,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie gesagt kann ich einiges bauen, aber an feine Passungen
traue ich mich nicht heran. Ehrlich gesagt fehlen mir Erfahrung und Reibaalen. (aa-ah??)
Das Heft über die großen 1:8er kann ich nicht bekommen, es war sehr schnell vergriffen.
Solltest Du jemanden kennen, der ein paar € verdienen möchte, ich lasse mich nicht "lumpen".
Habe mir Deinen weißen Riesen angesehen. Wunderschön und super lackiert!
Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg, freundliche Grüße, Peter.

LKW-Modellbau ist aller Laster Anfang.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz