Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 140 mal aufgerufen
 Informationen
der Anhaltiner Offline

09.11.2024 14:47
Scheibenbremse bei 1:8ern Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,

ich als Anfänger habe viele Eurer Bauberichte durchgestöbert.
Da wird hin und wieder von einer Scheibenbremse geschrieben, kann mir wer weitere Infos dazu geben? Bitte!
Wo, wie, was, warum, na Ihr wißt schon.

Vielen Dank im Voraus

VG Holger

Blackbird Offline

11.11.2024 17:29
#2 RE: Scheibenbremse bei 1:8ern Zitat · Antworten

Bei den Verbrenner-RC-Cars sind Scheibenbremse üblich, da sie meist eine Fliehkraftkupplung zwischen Motor und Getriebe haben. Der Motor kann dann nicht bremsen, wenn er im Leerlauf ist und die Fliehkraftkupplung ihn vom Antriebsstrang entkoppelt.

Meist gibt es auch nur eine Scheibenbremse zentral im Antriebsstrang.

Beim E-Antrieb kann der E-Motor auch aktiv bremsen, entweder durch gesteuerten Kurzschluss oder durch Gegenspannung.

Grüße aus Brandenburg
Lothar

der Anhaltiner Offline

15.11.2024 21:51
#3 RE: Scheibenbremse bei 1:8ern Zitat · Antworten

Danke Lothar!

VG Holger

mc.joe Offline

17.11.2024 10:25
#4 RE: Scheibenbremse bei 1:8ern Zitat · Antworten

Moin,

Scheibenbremsen kann man beim 1:8er ebenfalls einsetzen. Frage ist nur, ob ich das wirklich brauche. Habe ich ein Fahrzeug, was Lasten ziehen muss und ich fahre mal eine kleine Rampe hoch und muss stehen bleiben, kann es durchaus sein, dass mein Modell rückwärts rollt bzw. wenn es bergab geht und du halten musst, kann auch hier sein, dass dein Modell nicht zum stehen kommt und sich weiter bewegt.
Das ist natürlich von vielen anderen Komponenten abhängig wie z.B. Getriebe, Motorleistung, Fahrregler mit Bremse, welches Gelände wird befahren usw., also durchaus eine Sache, mit der man sich beschäftigen sollte.

Viele Grüße

Jo

Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz