habe vor, in einem Anhänger ein Servo zu verwenden. Nun möchte ich das Servo aber auch nutzen wenn der Anhänger nicht mit einem Zugfahrzeug verbunden ist. Dafür benötige ich im Anhänger eine separate Stromversorgung aber auch einen Servo-Schaltsteuerung, ist mir klar.
Jetzt benötige ich einen Schalter, um das Servo-Signal entweder von der Servo-Schaltsteuerung (Anhänger) oder vom Zugfahrzeug zu bekommen.
Reicht da ein einfacher Ein-Aus-Ein Schalter aus, um das zu realisieren oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Zitat von CAT983 im Beitrag #2Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das Servo immer vollen Ausschlag?...
Grüße Michael
Hallo Michael,
das Schaltmodul ist so aufgebaut, dass der Ausschlag (links oder rechts) einstellbar, also begrenzbar ist.
Schattenkanal - 2. Empfänger hört sich auch gut an, wäre eine Überlegung wert... Aber dann müsste ich den auch erst einmal irgendwie einschalten - sonst wäre der ja auch immer aktiv. Also auch hier müsste ich erst an den Anhänger einen Schalter betätigen... Mh...
vom Akku habe ich die Minusleitung zur Servosteuerung und von dort aus zum Servo, Die Plusleitung verläuft ebenfalls so. Über den Schalter möchte ich "nur" die Signalleitung steuern, entweder vom Zugfahrzeug oder von der Servosteuerung.
Soll heißen, die Servosteuerung sowie das Servo selbst sind kontinuierlich über Plus und Minus mit Strom versorgt.
Habe ich da einen Denkfehler oder benötige ich von der Zugmaschine für die Signalleitung ebenfalls einen Masseschalter?
für die Ansteuerung des Servos von der Zugmaschine wird die Signalleitung UND ein "Bezugs"-Potenzial benötigt, in deinem Fall die Masseleitung der Zugmaschine. Die Stromversorgung kann vom Anhänger kommen, aber auch hier wird ein Bezugspotenzial (ebenfalls Masseleitung) benötigt: das hast du richtig eingezeichnet.
Es fehlt eben nur noch die Masseleitung (vom Servo) zum Zugfahrzeug. Signalleitung alleine reicht nicht.
Ob jetzt nur die Signalleitung umgeschaltet wird, oder aber Signalleitung umgeschaltet und zusätzlich die Masseleitung zum Zugfahrzeug abgeschaltet wird, ist elektrisch egal. Es verkleinert nur die Leitungslänge (der Masseleitung) und damit auch die Möglichkeit, sich Störungen einzufangen.
Werden beim Abkuppeln des Anhängers nicht sowieso alle Leitungen getrennt?
danke für deine Ausführung. Heißt also, ich benötige neben der Steuerleitung vom Zugfahrzeug ebenfalls noch die Minus-Leitung. Dann sollte es ja mit einem Schalter realisierbar sein: -Signalleitung UND Minusleitung vom Zugfahrzeug oder -Signalleitung UND Minusleitung vom Anhängerakku
ZitatWerden beim Abkuppeln des Anhängers nicht sowieso alle Leitungen getrennt?
Daher will ich ja am Anhänger mittels eines separaten Akkus sowie Schalter das Servo bedienen können
so kannst du es machen, nur die Minusleitung des Anhängerakkus darf nicht vom Servo-(Minuspol) getrennt werden, sie muss immer am Servo anliegen, auch wenn das Zugfahrzeug die Steuerung hat.
Also einfach beim Umschalten auf Anhängerbetrieb die Masseleitung direkt hinter der Anhängerkupplung unterbrechen. Damit besteht keinerlei elektrische Verbindung mehr zur Zugmaschine, wenn die Anhängerkupplung gezogen wird. Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden.
Kann leider kein Bild malen, hab kein passendes Equipment hier.