Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 425 mal aufgerufen
 Elektrik
mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

15.10.2021 16:46
Servoansteuerung Zitat · Antworten

Hallo,

habe vor, in einem Anhänger ein Servo zu verwenden. Nun möchte ich das Servo aber auch nutzen wenn der Anhänger nicht mit einem Zugfahrzeug verbunden ist.
Dafür benötige ich im Anhänger eine separate Stromversorgung aber auch einen Servo-Schaltsteuerung, ist mir klar.

Jetzt benötige ich einen Schalter, um das Servo-Signal entweder von der Servo-Schaltsteuerung (Anhänger) oder vom Zugfahrzeug zu bekommen.

Reicht da ein einfacher Ein-Aus-Ein Schalter aus, um das zu realisieren oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Hab mal versucht das als Bild darzustellen:



Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

15.10.2021 21:30
#2 RE: Servoansteuerung Zitat · Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das Servo immer vollen Ausschlag?

Willst das nicht von der Funke ein und ausschalten? Per Schattenkanal?

Ein 2. Empfänger wäre da notwendig...

Grüße Michael

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

15.10.2021 23:30
#3 RE: Servoansteuerung Zitat · Antworten

Zitat von CAT983 im Beitrag #2
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das Servo immer vollen Ausschlag?...

Grüße Michael



Hallo Michael,

das Schaltmodul ist so aufgebaut, dass der Ausschlag (links oder rechts) einstellbar, also begrenzbar ist.

Schattenkanal - 2. Empfänger hört sich auch gut an, wäre eine Überlegung wert...
Aber dann müsste ich den auch erst einmal irgendwie einschalten - sonst wäre der ja auch immer aktiv. Also auch hier müsste ich erst an den Anhänger einen Schalter betätigen... Mh...

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

CAT983 Offline




Beiträge: 135
Punkte: 165

16.10.2021 08:02
#4 RE: Servoansteuerung Zitat · Antworten

... den willst ja so oder so einbauen ....

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

16.10.2021 17:43
#5 RE: Servoansteuerung Zitat · Antworten

Bei Deiner Schaltung fehlt der Massebezug zur Signalleitung. Also die Masseleitung zum Empfänger.

Mit einem zweipoligen Umschalter sollte das machbar sein.

Grüße aus Brandenburg
Lothar

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

16.10.2021 18:51
#6 RE: Servoansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

vom Akku habe ich die Minusleitung zur Servosteuerung und von dort aus zum Servo, Die Plusleitung verläuft ebenfalls so.
Über den Schalter möchte ich "nur" die Signalleitung steuern, entweder vom Zugfahrzeug oder von der Servosteuerung.

Soll heißen, die Servosteuerung sowie das Servo selbst sind kontinuierlich über Plus und Minus mit Strom versorgt.

Habe ich da einen Denkfehler oder benötige ich von der Zugmaschine für die Signalleitung ebenfalls einen Masseschalter?

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

17.10.2021 19:18
#7 RE: Servoansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Jo,

für die Ansteuerung des Servos von der Zugmaschine wird die Signalleitung UND ein "Bezugs"-Potenzial benötigt, in deinem Fall die Masseleitung der Zugmaschine. Die Stromversorgung kann vom Anhänger kommen, aber auch hier wird ein Bezugspotenzial (ebenfalls Masseleitung) benötigt: das hast du richtig eingezeichnet.

Es fehlt eben nur noch die Masseleitung (vom Servo) zum Zugfahrzeug. Signalleitung alleine reicht nicht.

Ob jetzt nur die Signalleitung umgeschaltet wird, oder aber Signalleitung umgeschaltet und zusätzlich die Masseleitung zum Zugfahrzeug abgeschaltet wird, ist elektrisch egal. Es verkleinert nur die Leitungslänge (der Masseleitung) und damit auch die Möglichkeit, sich Störungen einzufangen.

Werden beim Abkuppeln des Anhängers nicht sowieso alle Leitungen getrennt?

Grüße aus Brandenburg
Lothar

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.10.2021 17:07
#8 RE: Servoansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

danke für deine Ausführung. Heißt also, ich benötige neben der Steuerleitung vom Zugfahrzeug ebenfalls noch die Minus-Leitung.
Dann sollte es ja mit einem Schalter realisierbar sein:
-Signalleitung UND Minusleitung vom Zugfahrzeug oder
-Signalleitung UND Minusleitung vom Anhängerakku


Zitat
Werden beim Abkuppeln des Anhängers nicht sowieso alle Leitungen getrennt?


Daher will ich ja am Anhänger mittels eines separaten Akkus sowie Schalter das Servo bedienen können

Gruß
Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

18.10.2021 19:26
#9 RE: Servoansteuerung Zitat · Antworten

Hallo Jo,

so kannst du es machen, nur die Minusleitung des Anhängerakkus darf nicht vom Servo-(Minuspol) getrennt werden, sie muss immer am Servo anliegen, auch wenn das Zugfahrzeug die Steuerung hat.

Also einfach beim Umschalten auf Anhängerbetrieb die Masseleitung direkt hinter der Anhängerkupplung unterbrechen. Damit besteht keinerlei elektrische Verbindung mehr zur Zugmaschine, wenn die Anhängerkupplung gezogen wird.
Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden.

Kann leider kein Bild malen, hab kein passendes Equipment hier.

Grüße aus Brandenburg
Lothar

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz