Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 380 mal aufgerufen
 Eure Wünsche
TSR Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

21.05.2020 14:40
Erweiterung genormte Steckverbindung zum Anhänger Zitat · Antworten

Hallo zusammen, da gerade einige meiner Modelle auf die genormte Steckverbindung zur Übertragung von Lichtfunktionen umgebaut werden, ist folgendes Problem aufgetreten:
Ich benötige weitere Verbindungen nach hinten, da ich für einen Kippanhänger 2 Servo´s bzw. für einen Tieflader Rampen und Stützen ansteuern will( mit zusätzlicher Umschaltung auf manuelle Bedienung oder per Fernsteuerung).
Ergänzend benötige ich unter Umständen 2 unterschiedliche Stromspannungen von 6 und 12 V.

Nun meine 2 Fragen:
1. Hat jemand eine Idee oder benutzt schon eine Stecker/ Buchse Kombination dafür und wenn ja, welche?
Mir schwebt ein nicht zu großer 9 poliger Rundstecker vor, der auch preislich überschaubar ist.
Der 9 polige Steckverbinder aus der Computertechnik ist mir etwas zu klobig.
2. Besteht Interesse daran, auch diese Buchse-/Steckerkombination mit einer genormten einheitlichen Belegung zu versehen?

Meine Belegungsvorstellung ist folgende: 2 Anschlüsse für unterschiedliche Spannungen, 1 x Minus, 2 x Impuls zur Ansteuerung der Servo´s, 2 x Anschlußmöglichkeit für Fahrregler, 2 frei für weitere Funktionen.
Da ich eher ein elektronischer Idiot bin, bin ich natürlich für Belegungsvorschläge dankbar.
Ich freue mich über Ideen, Diskussionen und natürlich ein Abschlußergebnis.
Grüße an alle Thomas

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

07.06.2020 11:29
#2 RE: Erweiterung genormte Steckverbindung zum Anhänger Zitat · Antworten

Guten morgen zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufgreifen, denn ich finde es könnte fast jeder gebrauchen.

nehmen wir mal folgende Szenarien an:

1. Anhänger, Kippspindel elektrisch. Wäre doch toll, wenn man diesen über eine geregelte Spannung, z.B. einen Fahrtenregler geregelt auf und ab lassen könnte.
2. Anhänger benötigt eine Festspannung, um z.b. eine Luftfederung automatisch zu nivellieren.
3. Anhänger, 3 Seiten Kipper, benötigt 2 Servo Anschlüsse, um z.b. Heck und / oder Seitenklappen zu entriegeln.

Das waren jetzt nur mal 3 Beispiele, für was man die erweiterte Steckverbindung benutzen könnte. Und wenn das ganze noch genormt wäre, das wäre doch genial, oder etwa nicht ?

Ich könnte mir folgende Belegung gut vorstellen.

Pin 1: Plus Versorgungsspannung des Fahrzeug Akkus
Pin 2: Minus Versorgungsspannung des Fahrzeug Akkus
Pin 3: Ausgang 1 eines Fahrtenreglers
Pin 4: Ausgang 2 eines Fahrtenreglers
Pin 5: Plus Versorgungsspannung für Servos
Pin 6: Minus Versorgungsspannung für Servos
Pin 8: Signal Servo 1
Pin 9: Signal Servo 2

Um noch ein paar Pins zu sparen, könnte man Minus von VSS Akku und Minus VSS Servos zusammenlegen, oder gar noch besser die Servospannung über ein BEC im Anhänger aus der Versorgungsspannung Pin1 und Pin2 erzeugen.
Es gibt bestimmt für jeden dazu eine Anregung, lasst uns das mal weiter verfolgen.
Und wenn jemand einen passenden Stecker dazu hat, nur her damit.

Gruss Ulli

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

18.06.2020 19:05
#3 RE: Erweiterung genormte Steckverbindung zum Anhänger Zitat · Antworten

Hallo,

interessantes Thema, mit einer weiteren Steckverbindung weitere Schaltmöglichkeiten am Anhänger zu realisieren.
Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen:

1. Verbindung Akku 12V +
2. Verbindung Akku 12V -
3. Verbindung Servoleitung1
4. Verbindung Servoleitung2
5. Verbindung Servoleitung3
6. Verbindung....
7. Verbindung.... usw.

Den Strom für die Servos am Anhänger kann man durch den Einbau eines externen BEC im Anhänger realisieren. Dadurch kann man sich die Stromversorgung (5,5V oder 6V) zum Anhänger-Servo oder auch Anhänger-Fahrregler (je nach dem) eigentlich sparen.

Da über die Steckverbindung Motoren gesteuert werden sollen, muss der Stecker natürlich einiges an Leistung abgeben können, was natürlich mit kleinen Steckverbindungen nur schwer realisierbar ist.
Das kann man auch derart gestalten, dass vom Anhänger die Zuleitung 12V+ und 12V- als schwarz-rotes Kabelpaar mit 3mm Goldkontaktstecker verlötet zum Zugfahrzeug gelegt wird und am Zugfahrzeug die 3mm Goldkontakt-Buchse für 12V+ und 12V- verbaut ist. So sollten größere Ströme Richtung Anhänger möglich sein:


(Das Bild ist nur symbolisch, damit man sich es besser vorstellen kann, wie ich das meine)

Ob es jetzt wirklich 3mm sein müssen oder ob auch 2mm ausreichen, kann ich nicht sagen, bin kein Elektriker...

So hätten wir folgende Konstellation:

1. Anhängerkabel:
Standardverkabelung
2. Anhängerkabel:
Zusatzstecker für Servoverbindung/Fahrreglerverbindung
3./4. Anhängerkabel:
Schwarz-Rotes Stromkabel

Gruß
Jo
|addpics|742-ci-650a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Reifendienst Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

26.06.2020 09:00
#4 RE: Erweiterung genormte Steckverbindung zum Anhänger Zitat · Antworten

.. na aber ich würde die Stecker komplett weg lassen. Der Anhänger/Auflieger braucht eh mehr Strom als die Steckverbindungen zulassen. Ein zusätzlicher Akku ist im Anhänger/Auflieger nun schon verbaut, da kann man doch über eine Infrarotverbindung und dem Beiermodul EMX2 alles übertragen. Selbst ein Fahrregler ist da schon mit drauf.

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz