Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 589 mal aufgerufen
 Technischer Modellbau
Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

24.09.2019 14:48
PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

Für einen Ford Mustang Shelby GT 500 im Maßstab 1:7,3 suche ich Reifen der Größen 245/45R17 (vorn) und 285/35R17 oder 315/35R17 (hinten).
Die wären dann am Modell ca. 80mm Durchmesser bei Reifenbreiten von 34mm, 38mm bis 43mm und Flankenhöhen von ca. 15mm.
Ein normales Straßenprofil ist ein Muß, Reifenkennzeichnung und Reifenmarke auf den Flanken wäre super. Ballonreifen gehen gar nicht.

Ein paar Millimeter Abweichung fallen nicht auf, aber leider habe ich noch keinen Modellreifen gefunden, der irgendwie diese Maße hat und dann auch noch wie ein PKW-Reifen aussieht.

Einige Anbieter, z.B. Kyosho, deren Reifen für die 1:8 Modelle eventuell passen könnten, geben auch nicht die Maße an, aber die abgebildeten Reifen haben alle eine zu kleine Flankenhöhe.

Habt ihr solche Reifen irgendwo mal gesehen? Welche Anbieter könnten so etwas haben?


Vielen Dank schon mal,

Lothar.

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

24.09.2019 14:51
#2 RE: PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

Durchmesser 89mm bis 90mm nicht 80mm.

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

25.09.2019 14:38
#3 RE: PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

hast Du hier schon mal nachgesehen ?

https://pistor-modellbau.de/produkt-kategorie/reifen/

Gruss Ulli

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

25.09.2019 15:10
#4 RE: PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

habe ich immer wieder mal, ich suche ja schon seit längerer Zeit. Auch LKW-Reifen eines kleineren Maßstabes gehen nicht, da deren Flankenhöhe wieder viel zu groß ist.
Die üblichen 1:8 PKW-Reifen sind für Ralley- oder Drift-Cars. Entweder im Durchmesser zu klein, 65mm (eher 1:10-Reifen) oder die Flankenhöhe ist zu niedrig, also Niederquerschnittsreifen. Ist ja auch ok, damit sind die ungefederten Massen am Rad kleiner und das Ansprechverhalten der Federung bei Unebenheiten besser. Für meine 1:10-Buggys (u.a. von Kyosho) habe ich auch Straßenreifen, aber alle zu breit, zu geringe Flankenhöhe obwohl sie im Durchmesser fast hinkommen (88mm).
Für orginalgetreue Nachbauten im Maßstab 1:8 gibt es (fast) nix. Nur für SUVs und Geländefahrzeuge, aber die sind alle so 100mm oder mehr.

Also suche ich weiter. Aber vielleicht hat ja einer doch noch eine Quelle, auch bei einem kleinen Händler aus Übersee oder dem Reich der Mitte?


Gruß,
Lothar.

meraluna68 Offline




Beiträge: 21
Punkte: 19

25.09.2019 18:44
#5 RE: PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

Frag ruhig mal direkt bei Pistor nach, der macht auch auf wunsch, die sind dann nur nicht gerade günstig

Gruß Swen

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

25.09.2019 20:31
#6 RE: PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

Das wird wohl meine letzt Option sein. Oder ein anderes Modell mit anderen Reifengrößen.
Im Nachbarfoum hat einer der Moderatoren selber Reifen hergestellt, das Verfahren wäre auch noch möglich, wenn auch mit hohem Aufwand.
Da ich 6 (verschiedene) PKW für einen Car-Trailer in diesem Maßstab bauen will, entscheidet letzten Endes die Verfügbarkeit von Reifen über die zu bauenden Modelle.

Noch suche ich weiter. Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Lothar.

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 251
Punkte: 235

26.09.2019 14:38
#7 RE: PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

Guude,

evtl. kommt so was in Frage. Suchst ja was für die Strasse 80mm Durchmesser.

Dies hier ist nur 70mm Durchmesser
https://www.conrad.de/de/p/tamiya-1-10-l...st-1784814.html

oder 100 mm Durchmesser
https://www.conrad.de/de/p/carson-modell...-st-234227.html

alternativ:
https://www.rc-race-shop.de/hrc/hrc60801...6508.html?c=510
hier müsstest Du aber in Sachen Durchmesser einfach mal anrufen, oder anmailen.


Gruss Ulli

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

27.09.2019 08:52
#8 RE: PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

Hallo Ulli,

Danke für die Links.
80mm war ein Schreibfehler, den hatte ich schon korrigiert - ca. 90mm sollten es sein.
Der Carson-Reifen ist ein Niederquerschnittsreifen, bei 100mm Durchmesser ist die Felge unrealistisch groß. Der HRC rc-race-shop-Reifen hat 104mm Durchmesser und 43mm Breite, auch zu groß.
Dieser für vorn: https://tamico.de/Louise-E-ROCKET-1-10-B...Soft-4WD-Vorn-2 und dieser für hinten: https://tamico.de/Louise-E-ROCKET-1-10-B...ft-4WD-Hinten-2 wären fast passend. Die zu niedrige Flankenhöhe, 5mm zu wenig, könnte eventuell durch die Felge kaschiert werden, muss ich probieren.

Trotzdem suche ich noch weiter. Es gibt sogar 1:7-RC-Modelle (https://www.der-schweighofer.at/TRAXXAS-...ombo%20-a277710), aber die haben andere Reifen, weil sie bis zu 160km/h schnell sein können.

Gruß,

Lothar.

Reifendienst Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

08.01.2021 21:58
#9 RE: PKW Reifen 90mm Durchmesser Zitat · Antworten

.. im laufe der Zeit habe ich nun mehrere PKW Reifen in der Schublade. Wenn Reifen nicht zu finden sind, dann einfach mal per Tele melden. Grüße
Bodo

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz