Für einen Ford Mustang Shelby GT 500 im Maßstab 1:7,3 suche ich Reifen der Größen 245/45R17 (vorn) und 285/35R17 oder 315/35R17 (hinten). Die wären dann am Modell ca. 80mm Durchmesser bei Reifenbreiten von 34mm, 38mm bis 43mm und Flankenhöhen von ca. 15mm. Ein normales Straßenprofil ist ein Muß, Reifenkennzeichnung und Reifenmarke auf den Flanken wäre super. Ballonreifen gehen gar nicht.
Ein paar Millimeter Abweichung fallen nicht auf, aber leider habe ich noch keinen Modellreifen gefunden, der irgendwie diese Maße hat und dann auch noch wie ein PKW-Reifen aussieht.
Einige Anbieter, z.B. Kyosho, deren Reifen für die 1:8 Modelle eventuell passen könnten, geben auch nicht die Maße an, aber die abgebildeten Reifen haben alle eine zu kleine Flankenhöhe.
Habt ihr solche Reifen irgendwo mal gesehen? Welche Anbieter könnten so etwas haben?
habe ich immer wieder mal, ich suche ja schon seit längerer Zeit. Auch LKW-Reifen eines kleineren Maßstabes gehen nicht, da deren Flankenhöhe wieder viel zu groß ist. Die üblichen 1:8 PKW-Reifen sind für Ralley- oder Drift-Cars. Entweder im Durchmesser zu klein, 65mm (eher 1:10-Reifen) oder die Flankenhöhe ist zu niedrig, also Niederquerschnittsreifen. Ist ja auch ok, damit sind die ungefederten Massen am Rad kleiner und das Ansprechverhalten der Federung bei Unebenheiten besser. Für meine 1:10-Buggys (u.a. von Kyosho) habe ich auch Straßenreifen, aber alle zu breit, zu geringe Flankenhöhe obwohl sie im Durchmesser fast hinkommen (88mm). Für orginalgetreue Nachbauten im Maßstab 1:8 gibt es (fast) nix. Nur für SUVs und Geländefahrzeuge, aber die sind alle so 100mm oder mehr.
Also suche ich weiter. Aber vielleicht hat ja einer doch noch eine Quelle, auch bei einem kleinen Händler aus Übersee oder dem Reich der Mitte?
Das wird wohl meine letzt Option sein. Oder ein anderes Modell mit anderen Reifengrößen. Im Nachbarfoum hat einer der Moderatoren selber Reifen hergestellt, das Verfahren wäre auch noch möglich, wenn auch mit hohem Aufwand. Da ich 6 (verschiedene) PKW für einen Car-Trailer in diesem Maßstab bauen will, entscheidet letzten Endes die Verfügbarkeit von Reifen über die zu bauenden Modelle.
Noch suche ich weiter. Ideen und Vorschläge sind willkommen.
Danke für die Links. 80mm war ein Schreibfehler, den hatte ich schon korrigiert - ca. 90mm sollten es sein. Der Carson-Reifen ist ein Niederquerschnittsreifen, bei 100mm Durchmesser ist die Felge unrealistisch groß. Der HRC rc-race-shop-Reifen hat 104mm Durchmesser und 43mm Breite, auch zu groß. Dieser für vorn: https://tamico.de/Louise-E-ROCKET-1-10-B...Soft-4WD-Vorn-2 und dieser für hinten: https://tamico.de/Louise-E-ROCKET-1-10-B...ft-4WD-Hinten-2 wären fast passend. Die zu niedrige Flankenhöhe, 5mm zu wenig, könnte eventuell durch die Felge kaschiert werden, muss ich probieren.