bei meiner Laderaupe ist mir die Dimensionierung nicht klar.
Ich betreibe insgesamt 4 Zylinder, die doppelt pro Ventil sind. Durchmesser innen ist 25mm, Hub mit 2x130mm und 2x100mm
Bei 35 Bar wäre es denkbar, das eine Jung-Pumpe mit 600ml/min und einem Motor, Maxxon mit 3000 U/min. bei 24 Volt, das fertig bringt, den Hubarm in 6 Sekunden zu heben.
Zuerst die Fläche deines Zylinders ausrechnen: A=π·r2. r=12.5 einsetzen: A=π·12.52 A=490.874 mm²
Dann die Fläche mit dem Hub mulitiplizieren um das Volumen zu erhalten. Betrachten wir zuerst mal den langen Zylinder mit 130mm Hub v=g*h A=490.874 mm² * 130mm Hub = v=63813.601 mm³
Dann das ganze im ml umrechnen: mL = mm³ / 1000.0 63813.601 mm³ / 1000= ~ 63,8ml Füllung für den 130mm langen Zylinder.
Da es ja 2 lange Zylinder gibt, das ganze mal 2, also 127,7ml Öl für beide 130mm langen Zylinder. Nun das ganze noch für die beiden kürzeren Zylinder mit 100mm Hub ausrechnen, dann bekommen wir ~ 98,2ml Öl raus.
Zusammen für alle 4 Zylinder sind das eine benötigte Ölmenge von ~226ml Öl
Deine Annahme von 3000rpm für die Jung Pumpe ist gut. Das ist ein guter Arbeitsbereich für die Pumpe. Die Spannung spielt dabei keine Rolle.
Es gibt von Jung ja verschiedene Pumpen:
14-4000 IPZ1-HR-2 0,12cm³ / U Fördervolumen, bei 1500rpm und 40 Bar 0,15 l/min, bei 3000rpm und 40 Bar 0,33 l/min 14-4001 IPZ1-HR-4 0,18cm³ / U Fördervolumen, bei 1500rpm und 40 Bar 0,24 l/min, bei 3000rpm und 40 Bar 0,51 l/min 14-4002 IPZ1-HR-5 0,30cm³ / U Fördervolumen, bei 1500rpm und 40 Bar 0,42 l/min, bei 3000rpm und 40 Bar 0,86 l/min 14-4003 IPZ1-HR-7 0,45cm³ / U Fördervolumen, bei 1500rpm und 40 Bar 0,63 l/min, bei 3000rpm und 40 Bar 1,31 l/min 14-4004 IPZ1-HR-10 0,60cm³ / U Fördervolumen, bei 1500rpm und 40 Bar 0,85 l/min, bei 3000rpm und 40 Bar 1,75 l/min
Die Tabelle ist schon etwas älter und kann unter Umständen nicht aktuell sein.
Nehmen wir mal die mittlere Pumpe mit 0,30cm³, dann bekämen wir bei 3000 rpm und 0,86L/min in einer Minute 860ml Öl von der Pumpe geliefert. (Umrechnung Liter in ml = * 1000) Das ganze durch 60 teilen, dann haben wir die ml / sec. 860ml / 60 = 14,333ml / sec. Um deinen Ölverbrauch in den Zylindern zu decken müssten die Pumpe 15,76sec laufen, reicht also nicht aus für 6 sec.
Also: mit der 0,60cm³ würde das schon besser aussehen. Bei 40 Bar und 3000rpm = 1,75l/min. Umrechnung Liter in ml = 1,75l/m * 1000 = 1750ml/min. Umrechnung in sec = 1750 / 60 = ~29,2ml/sec
Teilen wir nun deine benötigte Ölmenge von 226ml durch das was die Pumpe / sec liefert, so bekommen wir 226ml / 29,2ml/sec = ~7,7sec heraus
Damit könntest Du alle deine 4 Zylinder in 7,7 sec komplett zu füllen.
So, hoffe das alles so seine Richtigkeit hat und ich keinen Bockmist verzappt habe.
Frage, inwieweit hat ein 4mm Querschnitt der Leitungen sowie die Auslassöffnung am Ventil mit 1,5 oder 2,0mm was zu tun?
Eine IPZ2-HR5 wäre mit 0,72ccm/min noch ganz gut wenn man noch die Verluste an Ausalssöffnung Ventil und Querschnitt berücksichtigt. Oder kann das vernachlässigt werden?
Ist dafür ein 5065 Roxxy mit dem größten an Regler braucbar?
So, mal abschließend die ganze Aktion final beschrieben.
Mittlerweile ist alles fertig. Ein Fahrtest in the mud steht noch aus (Video). Die Hydraulik ist soweit richtig berechnet worden. Hier an dieser Stelle vielen Dank an die Kameraden, die mir mit vielen Tips und sogar perfekter Berechnung ausgeholfen haben. Am Schluss sieht alles sehr einfach aus. Dachte, das ich bei so manchem Schritt Fehler mache. Die Zuleitung vom Tank zur Pumpe war das langsame Bewegen der Funktionen, weil die Dimension von Schlauch gleich bzw. nicht größer als die Druckleitung war. Konnte schnell behoben werden. Alles dicht, unzähligemale gefahren und bewegt.
Könnte glatt die Raupe gleich nochmal bauen. Da hätt ich viele Ideen, was verbessert werden kann. Immerhin war es für mich eine Art Neuentwicklung (Disertation bzw. Doktorarbeit), da die Art von Bau in der Größe wenige gemacht haben. Deren Hürden und Schwächen habe ich gesehen bzw. ausgemärzt. Die 50 Kg Gewicht könnte ich um 10 kg noch reduzieren. Warum sie dennoch so "schwer" wurde liegt daran, das ich mit der Stabilität an vielen Stellen keine Ahnung habe, was in Punkto Gebrauch so in den nächsten 2 Jahren auf mich zukommt. Bei normaler Verladearbeit wird der Verschleiß kaum oder gering sein. So mein Gefühl.