Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.092 mal aufgerufen
 Bauteile
Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

16.12.2017 15:22
Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Hallo Leute,
habe gesehen, daß man hier auch Einzelteile etc. zum Kauf anbieten kann. Bevor ich mit meinem Faun und meinem Leo gestartet bin, hatte ich den Plan, einen Peterbuild Sattelzug aus den USA nachzubauen. Aufgrund teilweise fehlenden technischen Möglichkeiten konnte der Plan nicht richtig in Erfüllung gehen. Damals, noch zu DM Zeiten, hatte ich das "Glück", und konnte in meiner Firma, in der ich als Dreher und Fräser arbeitete, verschiedene Sachen selber machen. So konnte ich z.B. die benötigten Felgen für die Reifen selber drehen. Bei einem damaligen Stückpreis von 35 DM war Handarbeit nötig, denn bei meinen benötigten 30 Rädern wäre nur mit Felgen ein beachtlicher Betrag zusammen gekommen. Nun, als ich dort nicht mehr arbeiten konnte, war das Thema leider auch vom Tisch. Trennen konnte ich mich von dem bisher erreichten auch wieder nicht, denn zum einen hatte ich immer die Hoffnung, daß ich weiter machen könnte und zum anderen wollte ich die bisher gemachte Investition auch nicht in den Wind schreiben. Aber heute möchte ich mich von diesen Überbleibseln trennen, da ich mit meinem Faun noch mehr als genug zu tun habe und das Material nicht zu einander passt. Ausserdem brauche ich Platz.
Was ich Euch heute zeige und anbiete, ist zum Teil gekauft und auch selbst gemacht. Es ist "sooo" viel, daß ich Euch das in mehreren Bildern zeigen muß. Ich hoffe, das stört niemanden, am allerwenigsten den Admin.
Was den Preis betrifft, fühle ich mich doch etwas unwohl, da ich zum einen die üblichen Preise nicht kenne, und zum anderen weis ich auch, wie klamm mancher ist. Deshalb dachte ich mir, daß Ihr mir bei Interesse ein Angebot macht. Ich hoffe dabei auf Eure Fairness, da auch ich armer Rentner es nicht zu dicke habe um etwas zu verschenken. Aber ich denke, wir werden uns einig werden. Ach ja, wer will, kann alles auf einmal erwerben, es können aber auch einzelne Komponenten abgestaubt werden.
So, los geht's mit der Bilderflut.


Bild 1: Im Hintergrund sind 10 Felgen. Die vier rechts sind gekauft und die auf der linken Seite plus die an der Achse sind selber gemacht. Neben der Achse sieht man die Bohrschablone, mit welcher ich die Bohrungen in den Felgen erstellte. Die Achse selber ist selbst gemacht. Das Gehäuse des Vorgeleges ist CNC gefräst. Die Achse hat einen Durchtrieb für den Betrieb einer zweiten Achse.


Bild 2: Das Innere der Achse mit dem ebenfalls selbstgebautem Differential.


Bild 3: Die gekauften Teile. Schutzbleche für die Antriebsachsen, die beiden Auspuffrohre und ein Luftfilter. Den hatte ich mir gekauft, um mir ein paar nach den Maßen nach zu bauen. Gelang mir nur zu etwa 50%.


Bild 4: Im Hintergrund beide Tankattrappen, in der Mitte die beiden Achsen für den geplanten Kasten Auflieger. Rechts nochmal der gekaufte Luftfilter und rechts der selbst gemachte. Das Mittelstück für den zweiten hatte ich auch schon. Dann war leider Schluß. Und dann ist da noch die vordere Stoßstange.


Bild 5: Die selbst gebaute Sattelplatte. In Ermangelung technischer Hilfsmittel von Hand ausgesägt und gefeilt. Die restlichen Teile sind gekaufte Verbindungsstreben und Aufhängungen für Federpakete.


Bild 6: Hier die Fahrer- und Schlafkabine. Zumindest, soweit ich gekommen bin. Als Anschauung hab ich mal den Luftfilter montiert.


Bild 7: Die Türen kann man öffnen. Die Schaniere sind CNC gefräst.


Bild 8: Die dachlose Schlafkabine. Viel Platz für Elektronik und anderes.


Bild 9. Als zweiten Auflieger, quasi zum Wechseln, hatte ich mir damals schon einen Tieflader als Auflieger aus gedacht, bei dem die Hinterachsen über Seilzug mitgelenkt werden. Das System hat funktioniert, aber das hier ist alles, was den Zahn der Zeit gerade noch widerstanden hat. An den Reifen kann man in etwa das Alter erkennen.


Bild 10: Hier die gebaute hintere Stoßstange von vorne. Ein Glas hat leider das Zeitliche gesegnet.


Bild 11: Da natürlich die Beleuchtung funktionieren sollte, habe ich mir passende Platinen geätzt und mit Leuchtdioden bestückt.


Bild 12: Die Platine mit der Steckbuchse ist abnehmbar.


Bild 13: Ich hatte mir damals vom VTH den Bauplan eines von Lothar Husemann konstruierten Montageständers gekauft. Da dieser aber Starr war, habe ich mir gedacht, diesen mit einem Drehlager im Standfuß beweglicher zu gestalten. Das Drehlager habe ich fertig bekommen, den Ständer leider nicht :-(.


Bild 14: Und als letztes, das Drehlager von Innen. Vielleicht weis ja der neue Besitzer eine Verwendung dafür.


So, das ist also mein Angebot an Euch. Wenn jemandem von Euch das ein oder andere gefällt, schreibe er mir bitte eine PN und schlage mir einen Preis vor. Ich schlage dann nach ;-). Ich bitte aber, denkt an mein schwaches Herz, denn in meinem Alter verkraftet man vieles nicht mehr so leicht.


Paul

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

17.12.2017 12:12
#2 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Guten Morgen,
melde mal den Stand der Dinge.

Teile aus Bild 1, Bild 9 und die Sattelplatte aus Bild 5 sind verkauft.

Wünsche dem Käufer viel Freude damit und gutes Gelingen bei seinem Bauvorhaben.

Paul

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

19.12.2017 06:30
#3 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Die Auspuff Rohre aus Bild 3 sind Verkauft.

Paul

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

03.01.2018 14:26
#4 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Hallo Leute,
es sind noch Teile da. Nur keine Scheu, einfach Gebot abgeben.

Paul

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

15.01.2018 13:22
#5 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Es sind noch immer ein paar Sachen da, die unbedingt einen neuen Besitzer suchen. Aber wenn sie keiner von Euch will, dann klopp ich sie in die Tonne, da ich ja, wie gesagt, meine Werkstatt ausmisste. Wäre wirklich schade um die Schutzbleche, den beiden Tanks und dem anderen Zeug.
Also, ich warte noch etwas, dann bekommt es der Schrotthändler.

Paul.

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

17.01.2018 16:49
#6 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Hallo Paul,

Ich würde dir ja ein paar Teile abnehmen, aber auf meinen Eckhauber passen sie nicht und wann ich mit meinem Peterbilt anfange (und ob überhaupt), steht noch in den Sternen. Außerdem weiß ich nicht, ob die Teile auf einen 377AE passen.
Was ist denn überhaupt noch alles da? Hab ein wenig den Überblick verloren...
Bevor Du das alles in die Tonne wirfst, verkauf die Teile bei EBay, dann bekommst Du wenigstens noch was dafür.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

08.02.2018 13:47
#7 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Mahlzeit.
Mal den aktuellen stand der Dinge:

Bild 1 & 2 Alles verkauft.
Bild 3 Schutzbleche und Auspuffrohre verkauft
Bild 4 Beide Achsen verkauft
Bild 5 Alles verkauft
Bild 9 Alles verkauft

Der Rest ist noch alles da.
Beim Aufräumen habe ich noch ein paar weitere Teile gefunden, welche ich Euch hiermit vorstellen möchte. Wie gehabt, PN senden, Angebot machen und gut.
Was ich Euch nun anbiete ist Handarbeit. Die Schaniere sind konventionell gefräst.

Es handelt sich um zwei Türen zur Schlafkabine eines Peterbuild-Truck. Material Aluminium 2mm. Höhe: 185mm, Breite: 94mm


Hier geöffnet.


Hier seht Ihr beide Türen neben einander. Die Linke war mein erster Entwurf. Ebenfalls Aluminium, aber nur 1,5 mm dick und mit etwas kleineren Außenmaßen.


Zusätzlich zu den beiden Türen habe ich noch zwei Sätze für weitere Türen oder anderes.



So, das war es mal wieder. Vielleicht finden die beiden Türen ja auch noch einen Liebhaber.

Paul

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

19.04.2018 17:54
#8 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Hallo Gemeinde,
habe bei meiner Aufräumaktion eine Dekupiersäge aus der Ecke geholt. Beim Saubermachen wurden wieder Erinnerungen wach. Als ich nämlich mit meinem Leopard 2A4 startete, durchlief die Produktion der Teile verschiedene Phasen.
In der ersten Phase übertrug ich jedes benötigte Teil mit der Reißnadel auf das Material (Alu) und sägte es mit der Laubsäge aus. Da dies aber ziemlich anstrengend war, besorgte ich mir diese Dekupiersäge. Zwar mußte ich auch hier wieder die Zeichnung auf das Blech übertragen, doch ging das Sägen wesentlich besser und schneller von der Hand. Der nächste Schritt in dieser Evolution war der Einzug meiner CNC-Fräsmaschine, welche diese Säge in der Ecke verschwinden ließ.
Da ich diese Maschine also nicht mehr brauche, biete ich sie hier an dieser Stelle zum Verkauf an. Im Gegensatz zu meinen anderen Angeboten habe ich aber diesmal eine Preisvorstellung.
Und zwar hätte ich gerne dafür 70€ (inkl. Porto).





Wer also daran Interesse hat, setzt sich bitte mittels einer PN mit mir in Verbindung.

Paul

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

29.05.2018 17:27
#9 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Nach Zwangspause bei den Weißkitteln kann ich Euch heute wieder ein paar Sachen anbieten. Drei Teile waren für meinen Peterbuild gedacht. Zwei könnten interessant für diejenigen unter Euch sein, welche einen Bagger oder eine Raupe oder ähnliches bauen wollen. Dann noch etwas für Werkzeug oder sowas und den Schluss macht eine 2,4 Ghz Pistolensteuerung. Für alles gilt wie immer: PN an mich mit dem entsprechenden Angebot.

Den Anfang macht dieser Eigenbau einer Vorderachse in M 1:8.


Es folgen Dach Leuchten eines Peterbuild und...


... Leuchten für die Kotflügel.


Nun folgt ein Lagerring für einen Drehkranz. Diesen habe ich mit meiner CNC-Portal Fräse für meinen Panzer angefertigt und kann aber auch für einen Bagger o.ä. verwendet werden.


Und wenn wir schon bei Baggern und Raupen sind, habe ich hier zwei Kettensätze a 98 Glieder von Conrad anzubieten. Bei etwa vier Stück ist ein Führungszahn abgebrochen. Der Zahn der Zeit.


Jetzt habe ich 16 Felgen im Angebot. Der Außendurchmesser ist 44,5 mm, Innendurchmesser 35,5 mm, Durchmesser des Reifenbettes ist 39 mm Nabenbohrung 18 mm und die Breite ist 26,3 mm. Der Lochkreis besteht aus 10 3,2 mm Bohrungen. 15 Stück davon habe ich im Schweiße meines Angesichtes eigenhändig gedreht, bis ich gemerkt habe, daß diese Größe für meinen Tieflader zu klein ist. Die 16te Felge ist die von AFV gekaufte Musterfelge.


Es folgt ein Werzeugköfferchen mit reichlich Platz für Werkzeug und Kleinteile.




Als letztes für diesen Durchgang habe ich die oben erwähnte Pistolensteuerung anzubieten. Diese wird, als kleiner Hinweis, in der Bucht mit bis zu 40€ gehandelt. Soviel muß nicht sein, aber richtet Euer Angebot ein klein wenig danach.




So, das war es mal wieder. Ich hoffe, ich sprenge hier nicht den Rahmen des Möglichen. Um es noch einmal zu betonen, ich will damit keine "Reichtümer" erwerben oder horrende Preise erzielen. Aber verschenken kann ich mir als Rentner mit Grundsicherung auch nicht leisten. Also, wenn was dabei ist, was Euch gefällt, macht mir ein Angebot über PN. Wir werden und schon einigen.

Paul

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

05.06.2018 17:06
#10 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Dachlampen und Blinker für die Kotflügel sind verkauft.

Paul

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

05.06.2018 19:56
#11 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Hallo Paul

die Bilder unten in diesem Thema sieht man gar nicht

Gruß Andreas

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

23.06.2018 18:42
#12 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Welche Bilder meinst Du?

Rotkit Offline



Beiträge: 74
Punkte: 74

24.06.2018 21:21
#13 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Die Bilder vom 16.12.2017 die kann man nicht sehen

Gruß Andreas

Lupo Offline



Beiträge: 29
Punkte: 29

07.08.2018 16:40
#14 RE: Resteverkauf vom Peterbuild Projekt. Zitat · Antworten

Sorry Andreas, habe Deine Antwort eben erst gelesen. War lange nicht mehr hier.
Ich weis nun, was Du für Bilder meinst. Dass sie nicht mehr sichtbar sind, liegt wohl an meinem Bilderhost oder wie das heißt. Ich lade meine Bilder immer mit picupload.de hoch und nach einer Weile sind diese Bilder dann halt nicht mehr sichtbar. Das meiste von diesem Beitrag ist verkauft. Aber Die Bilder von den übrigen Sachen stelle ich Dir gerne noch einmal hier rein. Muß sie aber erst mal raussuchen. Ich bitte um ein wenig Geduld.

Paul

«« Bordwände
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz