Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.949 mal aufgerufen
 Elektronik
Seiten 1 | 2
Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

29.10.2017 11:08
Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Miteinander,ich bin gerade dabei eine Umschaltung für Nauticmodule umzusetzen.Bisher hat der erste Versuch nicht geklappt.Ich habe aber noch eine weitere Idee das ganze zu verwirlichen.Werde bei gegebener Zeit über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
MfG
Crazydiver

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

29.10.2017 14:07
#2 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Miteinander, so nun habe ich die richtige Schaltung zur Umschaltung von mehreren Nauticmodulen vobei die aktuellen Schaltzustände erhalten bleiben.
MfG
Crazydiver

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

31.10.2017 11:59
#3 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Miteinander, ich habe gestern meine Nauticmodulumschaltung dem finalen Test unterzogen.Diese Schaltung funktioniert genauso wie ich es wollte.Den Schaltplan sowie das dazugehörige Programm kann man auf Nachfrage bei mir bekommen.
MfG
Crazydiver

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

24.11.2017 12:43
#4 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Miteinander,die als letzte vorgestellt Schaltung kann bisher 5 Nauticmodule an einem Steueranschluß umschalten.Das heißt es können bis zu 40 Umschalter genutzt werden oder 80 Einfachschalter.
MfG
Crazydiver

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

25.11.2017 17:23
#5 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Hallo Crazydriver (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?,

deine Bemühungen in allen Ehren, aber wer bitteschön braucht in einem einzigen Modell 40 Um- bzw. 80 Einschalter??
Ich kenne mal kein Vorbild, ganz gleich, ob zu Lande, zu Wasser oder in der Luft, das so viele Funktionen hat!

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

25.11.2017 17:56
#6 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Franz,das ist die max.Anzahl der Möglichkeiten.Abere es gehen auch weniger.Mein eigendlicher ist Lutz.
MfG
Lutz

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

25.11.2017 20:17
#7 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Franz , ich habe vorhin noch etwas vergessen zu erwähnen und zwar habe ich vor,wenn es klappen sollte am nächsten WE die Schaltung zusammen mit einem Beier Soundmodul zu testen.
MfG
Lutz

Jettaheizer Offline



Beiträge: 151
Punkte: 95

27.11.2017 19:10
#8 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Hallo Lutz,

wenn ich das richtig interpretiere, ist das also mehr eine Machbarkeitsstudie. Du machst das, um zu zeigen, daß es geht. Einen wirklich praktischen Nutzen für unsere Modelle sehe ich da eher nicht.

Gruß,
Franz

___________________________________
Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

Sei einfach Du selbst!

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

28.11.2017 13:42
#9 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Franz, ich habe bisher noch keine normal käufliche Funke gesehen bei der mehr als 2 Nauticmodule angeschlossen werden konnten auf der Senderseite.Bei meinen Bootstrailer brauche ich aber mehr als 2 Sendermodule daher habe ich diese Schaltung entwickelt.
MfG
Lutz

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

29.11.2017 15:52
#10 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Hierfür gibt es doch eine einfache und simple Lösung: - Ebenen-Umschaltung

So ist es möglich, die Kanäle der Fernsteuerung doppelt oder sogar mehrfach zu belegen:

Ebenen-Umschalter

Beschreibung hierzu:
....
Im Modellbau ist es immer wieder erwünscht innerhalb eines Modells auf verschiedene Funktionsgruppen umzuschalten.
Z.B. fährt man ein Fahrzeug mit Ladekran zu einem Ziel, dort stellt man das Fahrzeug ab und benötigt somit kein Gas, keine Lenkung, kein Blinker…
Diese Kanäle schaltet man nun zu dem Kranbetrieb durch und kann somit den Entladebetrieb steuern.

Hierzu wurde dieser Funktions-Wahlschalter entwickelt.

Es stehen 4 Kanäle pro Modul bereit, mit Servokabeln zum Einstecken in den Empfänger.
Gegenüber diesen 4 Servokabeln sind an dem Modul 2 mal 4 dreipolige Steckplätze angebracht.
Dort kann man Regler, Servos oder ähnliches anstecken.
Die Servos oder Regler werden jeweils entsprechend dem gegenüber liegenden Anschlusskabel und Farben am Funktions-Wahlschalter angesteckt
Z.B. die 4 oberen Steckplätze für den Fahrbetrieb und die 4 unteren für den Entladebetrieb.
Mit der blauen Steuerleitung wird zwischen den beiden 4er-Gruppen umgeschaltet.
Diese Steuerleitung ist Minus-aktiv.
Das heißt man kann sie direkt an gängige Nautic-Module oder PS4-Module anklemmen.

Man kann auch mehrere Module parallel schalten oder sogar kaskadieren (mehr Funktionsebenen).
Es ist natürlich auch möglich einzelne Servos eines Modells direkt am Empfänger einzustecken,
damit dieses Servo von der Funktionswahl ausgenommen ist.
....

Aber einfach kann ja jeder

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

29.11.2017 18:32
#11 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Jo ,das mit dem Ebenenumschalter geht bei mir leider nicht.
MfG
Lutz

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

09.12.2017 14:50
#12 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Miteinader,wenn es heute klappt wird ein Beiersoundmodul an die Nauticmehrfachumschaltung angeschlossen.
MfG
Crazydiver

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

10.12.2017 12:50
#13 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Miteinander,leider hat es gestern aus zeitlichen Gründen nicht geklappt mit dem Soundmodul.Aber was aufgeschoben ist,ist nicht aufgehoben.Der Test mit dem Soundmodul wird noch vor Weihnachten stattfinden.Ich setze auf diesen Test große Hoffnung das er genauso abläuft wie mit den Nauticmodulen und der aktulle Schaltzustand vor dem Umschalten erhalten blewibt wie bei den Nauticmodulen.Wegen der anderen Schaltungen die über die Microkontroller laufen habe ich schon 3 Programme an einen Freund weitergeben können und zwar den Beleuchtungstester,Intervallwischer und den Richtungsblinker mit Warnblinker.Also wer Bedarf hat kann sich ruhig melden.
MfG
Crazydiver

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

12.12.2017 16:48
#14 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Miteinander,diese Mehrfachumschaltung für Nauticmodule ist keine Machbarkeitstudie sondern wird von mir im Trailer/Zugmaschineverbund eingesetzt da ich unter anderem sonst bis zu 8 Kanäle für meine Hydraulikfunktion im Bootstrailer brauche und für die anderen Funktionen(Licht,Sound und Fahrwerk)mehr als 2 x 16 Schaltfunktionen brauche.
MfG
Lutz

Crazydiver Offline




Beiträge: 274
Punkte: 331

18.12.2017 17:35
#15 RE: Mehrfachnutzung von Nauticmodulen an einen Steueranschluß Zitat · Antworten

Moin Miteinander,leider hat es den letzten Samstag auch nicht geklappt mit dem Test des Beiersoundmodules aus zeitlichen Gründen.Ich hoffe das es diesen Samstag hinhauen wird da wir etwas früher anfangen werden.ich gehe mal davon aus das das Steuersignal wie bei den Nauticmodulen erhalten bleibt bei der Umschaltung.
MfG
Lutz

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz