Hallo zusammen, kann der Marx-GT 500/5 auf Dauer mit 12 Volt betrieben werden, oder wird er dadurch beschädigt? Habe den Motor ersteigert und wusste nicht das es 3 verschiedene gibt. Laut beiliegender Beschreibung ist er für 4-10 Volt aber in dem darunter stehenden Diagramm hat er bei 12 Volt lediglich eine Drehzahl von ca 1500. Darüber steht noch: Strom beachten: Ein Motor wird durch Ampere zerstört - nicht durch Volt!. Oder hat jemand die Adresse/Telefonnummer der Firma Marx?
standard ist der Marx GT 500/8, dieser dreht ca. 8000 Upm Leerlauf. Daher gehe ich davon aus, daß die /5 ca. 5000 Upm bedeuten. Weniger Drehzahl ist aber gar nicht schlecht, da so eine Getriebestufe (Vorgelege) entfallen kann. Hast Du ein Regelbares Netzteil? Daran müsste man den mal testen und die Stromaufnahme messen.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Über die aktuelle Geschäftstätigkeit der Firma kann ich keine Angaben machen. Es gibt Stimmen, welche behaupten, dass der urspüngliche Besitzer/Gründer infolge fortgeschrittenen Alters das Unternehmen verkauft haben soll. Unter http://www.marx-mot.de findest Du die aktuelle Anschrift, aber leider keine Datenblätter oder dergleichen. Ich habe mal in meinen alten Unterlagen gestöbert und habe ein Datenblatt der GT500-er Reihe ausgegraben: Von diesen gab (gibt?) es zehn verschiedene Typen, beginnend mit 500/4 bis und mit 500/21. Die Zahl hinter dem Schrägstrich ist der Indikator für die spezifische Drehzahl pro Volt. Alle Typen haben dieselbe Leistung. Dein Typ 500/5 hat eine spezifische Drehzahl von 1'600 1/min pro Volt. Betriebst Du Deinen 500/5 also mit einer Versorgungsspannung von 12V=, so ergibt sich eine Leerlauf-Drehzahl von 12 x 1'600 1/min = 19'200 1/min. Die übliche Zellenzahl für diesen Typen ist 7 bis 8 Zellen (sprich 8,4V bis 9,6V) und der empfohlene Arbeitsbereich (belastet) liegt zwischen 5V bis 14V auch gemäss Datenblatt. Das Ding wird demzufolge problemlos an 12V laufen, nur eben dreht er dann ziemlich hoch - jenachdem was Du mit dem Ding anstellen willst musst Du diese Drehzahlen halt reduzieren. Der maximal zulässige Dauerstrom für diesen 500/5 beträgt laut Datenblatt 36A. Du hast aus der 500er-Typenreihe eher einen "Schnellläufer" angeschafft (niedrige Zahl hinter Schrägstrich). Die "Langsamläufer" sind diejenigen mit niedriger spezifischer Drehzahl pro Volt (hohe Zahl hinter Schrägstrich).
Noch ein paar Werte die Dich wahrscheinlich interessieren werden für den 500/5: Laststrom pro Ncm: 1,5 A/Ncm Drehzahlminderung pro Ncm: 110 U/min
Hallo Martin, besten Dank für die ausführliche Antwort. In meiner Anleitung stehen nur der /5, /8, /16 Motor drin, die bei U-Nenn 8V, 12V und 24V jeweils 10000 U/min drehen. Laut dem Diagramm dreht der /5 bei 12V 15000 U/min. Mehr wie 12V ist bei dem Diagramm des /5 auch nicht angegeben. Viele Grüße aus Essen Frank
@Frank: Gern geschehen. Ich schätze, dass Dein Diagramm nicht die Leerlaufdrehzahl darstellt. Ev. findest Du auf Deinem Diagramm dazu einen Hinweis unter welchen Belastungen die Drehzahlen gemessen worden sind. Wie auch immer, kommst Du klar mit den obigen Angaben?
@Magnum: Werde mal versuchen die Datenblätter als pdf ins Netz zu stellen. Gib mir aber ein paar Tage Zeit -ok?
Hallo Martin, da muss ich mich mal in einer ganz ruhigen Stunde mit auseinander setzen, da ich da überhaupt keinen Plan und eigendlich auch nicht das wirkliche Interesse an Elektronik habe. Deshalb auch frei nach der Werbung: Fragen Sie lieber einen der sich damit auskennt. Besten Dank für Deine Mühe, ich werde mich auf jeden Fall damit beschäftigen. Viele Grüße aus Essen Frank
@Frank Auf den ersten Blick mögen die Begriffe für einen "Nicht-Elektriker" ein wenig verwirrend sein, aber bei mehrmaligen Lesen wird es sicherlich verständlicher; bloss nicht einschüchtern lassen ;-) Ansonsten kannst Du jederzeit Fragen stellen (nicht vergessen: es gibt keine dummen Fragen) Die Anleitung im Anschluss an die Tabelle (Bsp. beim GT300) ist durchaus hilfreich um einen Antrieb zu dimensionieren, da Marx (zur damaligen Zeit) alle notwendigen Angaben im Datenblatt (resp. Datentabelle) aufgeführt hat. Viel Erfolg!
habe das Thema Marxmotoren beim Stöbern gefunden und darf es nochmal aufgreifen, weil mir schon lange eine Frage unter den Fingernägeln brennt:
Quitschen/Pfeiffen die Dinger eigentlich immer so?? Beim 300er geht das ja noch, aber der 500 macht richtig Radau. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der schlechten Tacktung meines Fahrtenreglers liegt.
ich fahre einen Marx 500 und empfinde den Motor ebenso als laut. Allerdings ist meiner bereits 17 Jahre alt, heute wuerde ich einen Glockenankermotor einbauen (Kosten mit Getriebe ca 400 Euro!). Ich vermute der Radau kommt von dem Kunststoff-Planetengetriebe, da er ohne Getriebe deutlich leiser ist. Ich werde es demnaechst mit einer angemessenen Portion Fett fuer Kunststoffanwendungen versuchen. Ob es hilft weiss ich noch nicht.