Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.002 mal aufgerufen
 Elektronik
Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

22.01.2017 21:47
Starten eines Lkw Zitat · Antworten

Beim Starten eines PKWs mit eingeschalteten Scheinwerfern "zittert"die Helligkeit beim Drehen des Anlassers. Bei H4, H7 und Xenon. Ist das bei einem Peterbilt 359 auch so? Welchen Lampentyp hat der?
Den Startvorgang will ich mit einem Mikrocontroller nachbilden, der Sound, Licht und Smoke steuert, und da fehlen mir einfach die Vorbilder.

Lothar

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

23.01.2017 10:42
#2 RE: Starten eines Lkw Zitat · Antworten

Hallo Lothar,

was hast du für ein Soundmodul verbaut ? Sollte es ein Baier Soundmodul sein, kannst du das sogar direkt über das Soundmodul realisieren.

Viele Grüße
Sven

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

23.01.2017 20:40
#3 RE: Starten eines Lkw Zitat · Antworten

Noch gar keins, auch da habe ich nicht den vollen Überblick. Aber nach Baier kann ich schon mal suchen. Wenn das alles schon enthalten ist, entfällt der Selbstbau und die Programmierung. Zu tun gibt es auch so schon genug.
Danke für den Tipp, manchmal "fährt "man sich eben fest.


Lothar.

Sven Löffler Offline




Beiträge: 908
Punkte: 898

24.01.2017 14:50
#4 RE: Starten eines Lkw Zitat · Antworten

Das Baier Soundmodul kann ich dir nur empfehlen. Es kostet um die 150 Euro. Dafür ist aber auch gleich die komplette Lichtanlage, sowie ein Servo Sequenzer für 2 Servos drin. Außerdem können Sounds parallel zu Servobewegungen abgespielt werden. Das Teil ist wirklich der Hammer.

Viele Grüße
Sven

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

26.01.2017 07:38
#5 RE: Starten eines Lkw Zitat · Antworten

Hallo,

das Soundmodul von Beier kann aber noch mehr, als nur Krach machen.
Es ist auch gleichzeitig ein Multiswitch (entsprechendes Modul bei der Fernsteuerung vorausgesetzt). Heißt also, du kannst damit z.B. deine Lichter am Fahrzeug ein-/ausschalten, Relais mit steuern, Servosequenz(en) einstellen und und und...
Habe es selbst in meinem kleinen MAN drinne und es verrichtet dort seinen Dienst. Einstellbar ist das ganze sehr bequem per PC. Kann das teil eigentlich nur empfehlen..

Gruß

der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

Blackbird Offline




Beiträge: 87
Punkte: 111

26.01.2017 20:24
#6 RE: Starten eines Lkw Zitat · Antworten

Hallo Sven, hallo Jo,

bin erst jetzt mit dem Lesen der Anleitung zum Baier Soundmodul fertiggeworden. Die ist ja lang!
Das ist genau das was ich brauche. Nochmals Danke für den Tipp und die Kurzbeschreibungen von euch.

Das es auch ein Sendermodul für meine robbe/FUTABA-Anlagen gibt, ist noch besser. Dann kann ich die schon mal von 35MHz auf 2,4GHz umrüsten und brauche keine Neuen.

Da ich gerade beim Rahmenbau bin, kann ich schon die "Kabelkanäle", Durchführungen und Kabelbefestigungen vorsehen, bevor die Rahmeneinzelteile verklebt und vernietet werden. Nachträglich noch Löcher in die Quertraversen-Enden bohren wäre ein echtes Kunststück.

Viele Grüße,

Lothar.

mc.joe Offline




Beiträge: 453
Punkte: 393

27.01.2017 06:15
#7 RE: Starten eines Lkw Zitat · Antworten

Zitat von Blackbird im Beitrag #6
....Das es auch ein Sendermodul für meine robbe/FUTABA-Anlagen gibt, ist noch besser. Dann kann ich die schon mal von 35MHz auf 2,4GHz umrüsten und brauche keine Neuen.....
Viele Grüße,

Lothar.


Moin Lothar,

bevor du dich in unkosten stürzt, ein Sendermodul kaufst und deine Anlage auf 2.4 umrüstest, solltest du erstmal nachlesen, ob die von dir zusammengestellten Komponenten auch miteinander kompatibel sind. Es gibt einige 2.4 Ghz Module, die nicht mit Multiswitch zusammenarbeiten.

Gruß
der Jo

__________________________________________________
www.mc-joe.net

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz