Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.899 mal aufgerufen
 Landwirtschaftliche Modelle
Opcmatsche Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

03.01.2015 21:50
Claas Axion 950 Zitat · antworten

Hallo Leute,

ich möchte es nicht versäumen hier mal mein neues Schätzelein vorzustellen.

Ich bin durch einen Zufall an ein unverbautes Wachinger Chassis gekommen, was ich dafür genutzt habe mit dem Claas anzufangen.

Funktionen werden sein:

8Fach Hydraulik mit Jungpumpe
Front und Heckzapfwelle
Front und Heckkraftheber

Hier mal ein paar Bilder

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 168
Punkte: 134

04.01.2015 15:58
#2 RE: Claas Axion 950 Zitat · antworten

Hallo ?,

Du hast dir da aber ein schönes Modell ausgesucht. Und was man bis jetzt so sehen kann, auch gut gebaut.

Da sich ja nach laaannnnger Zeit endlich mal wieder jemand traut etwas hier vorzustellen, würde ich natürlich gerne mehr über dein Fahrzeug erfahren.
Hast du weitere Fotos, ohne den Aufbau ?

Ich würde mich über einen weiteren Baufortschritt von Dir freuen.

Liebe Grüße, Ulli

Opcmatsche Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

05.01.2015 15:04
#3 RE: Claas Axion 950 Zitat · antworten

Hallo Ulli,

ja die Wahl des Modells war quasi vorprogrammiert.
Mein Schwiegervater in spe und ich waren im Claas-Werk in Harsewinkel.
Dort wird er zwar nicht gebaut aber er stand auf dem Gelände............ein wirklich imposantes Fahrzeug.
Ich stelle gern weitere Bilder ein.

Die Haube war das bislang größte Problem.
Ich wollte sie unbedingt aus Alu machen und selbst herstellen.



Man hat mir auch vorher zu verstehen gegeben, dass ich das ohne 30 Jahre Erfahrung in Sachen Blech auf keine Fall hinbekommen.
Das spornt an und nach ca 6 Wochen (inkl. Spachteln kleben lacken schleifen) hab ich es doch ohne Rückschläge gepackt.



Hier kann man das Chassis erkennen



HIer mal der Anhängebock mit Aufnahme Zugpendel und "Fahrstuhl"
Und das Loch für die Zapfwelle





Die Seitenteile wurden dann aus Ureol gefertig.........war ne ganz schöne Sauerei

Lahntaltrucker Offline




Beiträge: 168
Punkte: 134

06.01.2015 21:02
#4 RE: Claas Axion 950 Zitat · antworten

Hallo ?, (opcmatsche)

Bisher saubere Arbeit. Haube ist dir einfach super gelungen.

Ich pers. kenne das "Wachinger Chassis" nicht. Kannst Du uns mal was darüber schreiben ?
Sind beide Achsen angetrieben und können diese gesperrt werden ?

Ich erwarte voller Spannung deinen weiteren Baubericht und diverse Details deines Modells.
Mach weiter so. Hast Du schon Pläne, wie dein Modell zum Einsatz kommt ? Also evtl. Anhänger, diverse Acker Anbauteile ?

Liebe Grüße, Ulli

PS: An dieser Stelle möchte ich nochmals auf die Landkarte hinweisen. Da es ja einige neue hier im Forum gibt, wäre es schön wenn alle nachschauen können, wo ihr zu Hause seid. Da haben sich schon so manche schnelle Treffen gleichgesinnter daraus gebildet.

Opcmatsche Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

07.01.2015 14:11
#5 RE: Claas Axion 950 Zitat · antworten

Hi,

erstmal vielen Dank fürs Lob.
Dafür, dass ich erst seit Juni '14 dran arbeite bin ich schon recht weit gekommen.
Aber das ist wohl eher einem Sportunfall mit anschließender 2,5 monatiger Dienstpause geschuldet, statt meinem Eifer.

Das Wachinger-Chassis besteht aus einem 2 Gang Getriebe mit zuschaltbarem Allrad und zuschaltbarer Differenzialsperre.
Die Achsen sind AP-Achsen.
Der Motor ist ein Brushless Außenläufer mit vorgesetztem Faulhaber-Getriebe.
Die genauen Daten habe ich noch nicht.

Zur Verwendung des Schleppers kann ich noch garnicht viel sagen...........aber er wird wohl Im Lohnunternehmen mit Schwerpunkt Ackerbau und Tiefbau eingesetzt.

Im Kopf habe ich für die Anhängsel ne Menge aber dazu möchte ich noch nicht ganz so viel verraten.

Es werden auf jeden Fall Anbaugeräte und Anhänger zum Einsatz kommen, die eine höhere Leistungsklasse des Schleppers verlangen.

joergl Offline




Beiträge: 20
Punkte: 19

30.01.2015 21:58
#6 RE: Claas Axion 950 Zitat · antworten

Der Axion wird super, gefällt mir ganz ausgezeichnet! 👍

... Truckmodellbau - die schönste Nebensache der Welt ...
------------------------------------------
MB Trac 1100 [1:8] + Scania 143M [1:8]
Homepage: http://www.joerg-silke.de

Opcmatsche Offline



Beiträge: 5
Punkte: 5

28.10.2017 05:03
#7 RE: Claas Axion 950 Zitat · antworten

Uppss

Hier ist schon ne Menge mehr passiert und ich habe schlicht vergessen hier weiterzuschreiben.
|addpics|i0a-1-fc3e.jpg,i0a-2-9a38.jpg|/addpics|

Gruß Matthias

1zu8 Offline




Beiträge: 188
Punkte: 161

02.11.2017 15:15
#8 RE: Claas Axion 950 Zitat · antworten

Hallo Matthias,

das kann man wohl sagen. Da hast Du inzwischen ja eine Menge geschafft.
Und das Modell incl. Anbauteile/Anhänger sieht echt toll aus!!

Vielleicht stellst Du im Nachhinein noch einige Detailfotos ein...wir wollen gerne von Dir lernen.

Schöne Grüße,

Christian
--------------------------------------------
Peterbilt 359 Conv. nach selbst erstelltem Bauplan
Homepage: https://sites.google.com/site/truckmodellbau1zu8/

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen