ich möchte einige Messingschrauben dauerhaft und haltbar schwärzen. Hier bietet sich brünieren an. Ich weiß nur leider nicht mehr, wie diese Säure heißt mit der das gemacht wird. Ich kann mich noch errinern, die Säure wurde auf der Herdplatte erhitzt, Messingteile rein und nach 2 Stunden waren die schwarz. Da das Verfahren nicht aufträgt, bleiben auch die Gewinde gängig.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....
Hallo Sven, Messing kannst du so wie du beschieben hast mit SCHWEFELLEBER brünieren. Schwefelleber stink bestialisch aber es funktioniert gut. Gibt's soweit ich weiß in der Apotheke, ich frag aber morgen noch mal meinen Goldschmied. oder schau mal unter http://www.kupfer.de/forum/forum.php?anz...26forum%3D5%266 Gruß Michael
danke euch für die Antworten. Mir ist zwar noch immer nicht eingefallen wie das Zeug hieß, mit dem ich in der Ausbildung gearbeitet habe, aber ich habe noch was gefunden.
Hier gibts allerlei Mittelchen für Stahl, Messing, Kupfer und Bronze. Die Flüssigkeit ist es besser zu verarbeiten als z.B. Paste zum Beizen, da die Säure in alle Ecken und Winkel gelangt.
Gruß, Sven
wo eine Lösung ist, muss ein passendes Problem zu finden sein....